1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Pendlerpauschale: Neue Pläne

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von PapaJoe, 10. April 2006.

  1. fibres73

    fibres73 Gold Member

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    1.495
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Pendlerpauschale: Neue Pläne

    Ein Politiker (weiß leider nicht mehr welcher) hat es in einem Interview mal so ausgedrückt:

    Wir "finanzieren" den Leuten das Haus im Grünen (Eigenheimzulage) und geben dann auch noch Geld
    für die weitere Entfernung zur Arbeitsstelle (Pendlerpauschale).Das kann es doch nicht sein.


    Also irgentwo hat er da schon Recht.
     
  2. Creep

    Creep Guest

    AW: Pendlerpauschale: Neue Pläne

    Da sieht man mal wieder, wie schön volksverdummend man zwei völlig verschiedene Dinge wie Eigenheimzulage (ein Geschenk des Staates) und die Pendlerpauschale (Steuerfreiheit für zur Erzielung des Einkommens notwendiger Ausgaben) in einen Topf werfen kann.

    Warum fordert man dann nicht gleich auch die volle Versteuerung von allen Ausgaben für jeden Produktionsschritt von Industrie und Gewerbe?
     
  3. tvfreund

    tvfreund Senior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2004
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Pendlerpauschale: Neue Pläne

    Wer ist "Wir". Die Politiker ? Das ist ja wohl die bodenlose Verschlagenheit.

    Wer fragt mich als einfachen Bürger denn, ob all diese sinnlosen Subventionen an die Politiker so gewollt sind? Die bedienen sich schamlos am Staatsvermögen und haben noch nicht einmal ein schlechtes Gewissen dabei. Politiker, die ihre Flugmeilen, die Sie im Auftrag des Parlament geflogen und von diesem - also vom Deutschen Volk - bezahlt bekommen haben, nutzen diese für private Ferienreisen

    Wer prüft denn, ob es wirklich notwendig ist, dass ein Politiker, obwohl er 5m vom Arbeitsplatz entfernt wohnt, aus Gleichberechtigungsgründen die gleiche Entfernungspauschale bekommt wie sein Kollege, der aus einem entfernten Wahlkreis anreisen muss ?

    Das erste Opfer, dass jemand bringen muss, der in die Politik geht, ist seine
    "Moralische Unschuld".
     
  4. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Pendlerpauschale: Neue Pläne

    @tvfreund
    Das kannst Du aber nicht hier diskutieren, dafür müssen wir dann aber einen neuen Thread aufmachen, wo es nur um Politiker geht. Hier geht es um diejenigen, die den Politikern das angenehme Leben ermöglichen, die mit der Pendlerpauschaule dahin fahren, wo sie das Einkommen der Politiker generieren, etwas überdreht gesagt. ;)


    och @creep.der deutsche kann nur jammern, jammern, jammern. ;)
     
  5. fibres73

    fibres73 Gold Member

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    1.495
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Pendlerpauschale: Neue Pläne

    Ich denke mal das er damit den Staat gemeint hat ...
     
  6. tvfreund

    tvfreund Senior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2004
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Pendlerpauschale: Neue Pläne

    @fibres: Der Staat sind dann aber im Endeffekt "Wir, das Volk, die Steuerzahler". Wenn unsere Volksvertreter dies in die "Hand nehmen", dann bedeutet die Forderung von Thomas_H und die der Neoliberalen Politiker schlicht und ergreifend die Abschaffung des Sozialstaats. Beleg hierfür ist die in letzter Zeit massiv um sich greifende Raffgiermentalität der Manager und Politiker die genau wissen, dass das System möglicherweise nicht mehr lange haltbar ist.

    @Hausherr : Wenn die oben genannten Forderungen "Schule" machen, dann musst du dich aber "warm" anziehen; dann gibts kein Geld mehr vom "Staat"
     
  7. doclektor

    doclektor Silber Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2006
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Pendlerpauschale: Neue Pläne

    Von welcher Partei bist Du denn, FDP,GRÜNE:mad:
     
  8. klebnikow

    klebnikow Junior Member

    Registriert seit:
    15. November 2004
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Pendlerpauschale: Neue Pläne

    Er ist vom neoliberalen Einerlei CDU/SPD/FDP/Grüne.
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Pendlerpauschale: Neue Pläne

    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass einige nicht verstanden haben, was diese Pendlerpauschale eigentlich ist, bzw. was überhaupt die Werbungskosten darstellen.

    Die Kosten, die mir entstehen, um meine Arbeit ausüben zu können, werden vom zu versteuernden Einkommen abgezogen. Es wird quasi das Bruttogehalt um diesen Betrag reduziert, der verbleibende Rest ist zu versteuern. Ich "bekomme" dieses Geld also nicht, sondern muss nur etwas weniger Steuern zahlen.

    Unter diese Kosten fallen u.a. die Aufwände für den Weg zur Arbeit und zurück, privat zu zahlende Arbeitsmaterialien (z.B. Arbeitskleidung, usw.), usw.

    Es gibt Arbeitgeber, die ihren Mitarbeitern diese Dinge zur Verfügung stellen. Die Kosten sind jedoch selbstverständlich in die Kosten dieses Arbeitsplatzes einkalkuliert, also bereits vom Lohn/Gehalt abgezogen.

    Um hier eine Gleichbehandlung bei der Versteuerung des Einkommens zu erreichen, dürfen diejenigen, die diese Arbeitsmaterialien und -aufwände nicht von ihrem Arbeitgeber gestellt bekommen, die Kosten dafür abziehen, so dass sie idealerweise gleich viele Steuern zahlen müssen, wie diejenigen, die alles gestellt bekommen.

    Was für eine Wohnung man hat, spielt dabei übrigens überhaupt keine Rolle -- wieso sollte sie auch?
    Jedoch lassen sich berufsbedingte Umzugskosten ebenfalls von der Steuer absetzen.

    Gag
     
  10. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Pendlerpauschale: Neue Pläne

    100 von 100 Punkten Übereinstimmung.
    Wer hätte das gedacht, dass ich das mal erlebe.;)

    Viele sind der Meinung, die Entfernungspauschale wäre ein direktes Geschenk. Dem ist imho nicht so, denn es wird lediglich ein Teil der Steuerlast erlassen, der es mir ermöglicht einen Teil meines Gehaltes nicht zu versteuern.

    Man muss das vielleicht auch mal weiter spinnen. Letztlich entgeht dem Finanzamt aufgrund meiner weiten Entfernung zum Arbeitsplatz nicht wirklich etwas, denn ich zahle ja durch meinen hohen Spritverbrauch erheblich mehr Steuern, als jemand, der nur einen 5km Arbeitsweg hat. Und um genau diese -ich nenne Sie mal Doppelbesteuerung- gelinde gesagt zu mildern, gibt es unter anderem die Entfernungspauschale.

    Viele Grüße