1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Pegelanpassung bei "Problem-LNB" UK 124

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von hotzge, 24. Juni 2025 um 23:26 Uhr.

Schlagworte:
  1. hotzge

hotzge Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Guten Tag zusammen.

Ich habe eine Gigablue Quadro 4k mit FBC Tuner und möchte daher Unicable verwenden.
    Mangels besseren Wissens habe ich blauäugig nur ein Koaxkabel auf das Flachdach verlegt. Eine Verlegung eines zweiten Kabels ist zwar möglich, allerdings mit großem Aufwand verbunden (näher möchte ich an dieser Stelle nicht darauf eingehen).

Das LNB Dur-Line UK124 habe ich schon vor längerer Zeit gekauft . Ich weiß inzwischen auch, dass dies keine gute Idee war, ich möchte aber zunächst versuchen, ob der Aufbau bei mir läuft.
    Nun geht es darum die Verteiler und Dosen bei SAT Shop Heilbronn zu bestellen.
    Ich habe dazu bereits vor längerem eine grobe Auslegung gemacht.

Die Dosen muss ich bei Bestellung im Shop dann wahrscheinlich dann durch Jultec ersetzen und bei den Verteilern die Kathrein EBC 114 bzw. EBC 110 nehmen.

Meine Frage lautet:
    Macht es Sinn den einen 4-fach Verteiler (ohne Diodenentkopplung) durch zwei 2-fach Verteiler (ohne Diodenentkopplung) zu ersetzen, um so eine "asymmetrische" Dämpfung auf die drei Stänge zu erhalten oder lohnt das nicht? --> Bitte dazu die Bilder mit den Pegeln vergleichen.

Viele Grüße

Holger

P.S.: Ich habe dieses Thema auch im Satanlagen Forum erstellt, aber bisher keine Antowrt erhalten.