1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PDR 9700 & LCD-TV...leichtes Brummen

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von Heikoo, 16. November 2006.

  1. Willhelm

    Willhelm Gold Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: PDR 9700 & LCD-TV...leichtes Brummen

    Wohl kein Wunder mit einem Schutzkontaktstecker am LCD.
    Schutzkontaktstecker hatten bisher nur Plasmas.
    Für Kabelempfang gibts Mantelstrom Filter, für Sat logischerweiße nicht.:winken:
    @wolf_d1box die speziellen Sat F-Stecker wüste ich gern wo es die gibt?
    Die wären für viele mit Satempfang recht praktisch,und günstiger als die Anlage nun Fachgerecht zu Erden.:winken:

    Wenns ohne eingestecktem Antennenkabel aus der Wand Brummt, ist die Masseschleife zwischen den Geräten.
    Wenns erst mit eingestecktem Antennenkabel aus der Wand Brummt, läuft die Masseschleife über die Antenne.

    Eigentlich ist eine entstandene Masseschleife über ein neuerdings angeschaftes Schutzkontaktgerät, ein geringfügiges Problem.
    Es gibt sehr viele Möglichkeiten dieses Gerät bereits beim Anlagenaufbau zu berücksichtigen, Masseschleifen dadurch für später zu verhindern oder erst nachher zu beseitigen.
    Der Laie greift zu Mantelstromfiltern falls sie verfügbar sind.
    Bei Digital TV wirkt er sich auch nicht direkt auf die Bildqualität aus!

    Die Galvanische Trennung der Satleitung kann bei Sat nur durchgeführt werden wenn LNB und Multischalter ebenfalls über Erdungskabel am Hausmassepunkt,
    und damit auch am Erdungsschutzleiter der Schutzkontaktsteckdose angeschloßen sind.
    LNB Stromversorgung und 22Khz werden sonst nicht durchgelassen.
    Die Anlage ähnelt ab dann einem zentralem Massepunkt.

    Allerdings nicht bei langen Stromleitungen zum Hausmassepunkt zu empfehlen,
    da geht man wegen dem geringen Querschnitt des Schutzleiters andere Wege.

    Welche Erdung zum Einsatz kommt entscheiden immer erst die Baulichen Gegebenhieten.
    Sie hier alle einzeln aufzuzählen hab ich keine Lust!

    Die wohl eventuell gefährlichste hier ist die (Masseauftrennen zum Netz),
    an einem im Baumarkt erworbenen Zwischenstecker die Schutzkontakte herauszusägen.
    Abkleben oder wegbiegen geht auch!
    Brummen ist sofort weg aber der Schutz im Falle der Fälle auch.


    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2006
  2. Heikoo

    Heikoo Senior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2005
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    LG-TV 32", CI+ Modul von KD
    AW: PDR 9700 & LCD-TV...leichtes Brummen

    Habe mich nochmal ernsthaft mit meinem Problem beschäftigt.
    Habe über die Festplatte meinens Receivers einen Film geschaut. ( leichtes Brummen).
    Habe dan mal das Antennenkabel abgezogen, und siehe da, das Brummen ist komplett weg. ;)
    Habe das meinen Händler erzählt... er hat mir einen Mantelstromfilter gegeben.
    Mantelstromfilter eingebaut und das Brummen ist weg. :)
    Aber jetzt habe ich ein anderes Problem ( hat mir mein Händler schon angekündigt ), einige Programme haben jetzt eine schlechte Qualität:(
    Die Signalstärke ist unverändert, aber die Signalqualität ist von 100% auf 60 %
    abgefallen.

    Was jetzt ???
     
  3. Heikoo

    Heikoo Senior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2005
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    LG-TV 32", CI+ Modul von KD
    AW: PDR 9700 & LCD-TV...leichtes Brummen

    Habe jetzt mal die Schutzkontakte abgeklebt. Das Brummen ist verschwunden !
    Da der LCD-TV eine komplette Plastehülle hat dürfe das Risiko ,das Gerät ohne Schutzkontakte, zu betreiben überschaubar sein.
    Oder ist das bei LCD´s anders ?
     
  4. wolf_d1box

    wolf_d1box Silber Member

    Registriert seit:
    16. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: PDR 9700 & LCD-TV...leichtes Brummen

    Den Mantelstromfilter mit den SAT Steckern habe ich bei Conrad gesehen. Diese hier sind allerdings nur bis 1000 MHz spezifiziert, d.h. eher für Kabel geeignet: www.Conrad.de

    Für SAT muss es etwas aufwendiger sein, und die Kabel sind nicht gerade billig, wie dieses hier: www.hifi-regler.de
    Das Problem ist an deinem LCD Display der Antennen und der SCART Stecker. Im Fehlerfall kann da eine lebensgefährliche Spannung drauf liegen. Die sind mit ziemlicher Sicherheit deshalb mit dem Schutzleiter verbunden (deshalb brummts ja auch). Muss ich dir also ohne Details des Gerätes zu kennen dringend von abraten.
    Das Problem, er hat dir vermutlich ein Mantelstromfilter gegeben, welches nur bis 1000 MHz spezifiziert ist, SAT aber bis 2150 MHz geht. <br />Siehe oben, da ist ein Link zu einem HiFi Shop angegeben der ein SAT geeignetes Kabel anbietet. Leider kann ich zu der Qualität nichts sagen, es macht aber auf mich einen sehr guten Eindruck, ist jedoch auch nicht ganz billg. Die kürzeste Länge reicht, du kannst ja verlängern.

    Diese Art von Problem taucht typscherweise in Häusern auf, wo die Stromzähler im Keller sind, also extrem lange Kabelwege zwischen den einzelnen Stromkreisen entstehen (die SAT Anlage hängt ja an einem anderen Stromzähler und ist auf dem Dach), dann ist der Widerstand auch von massiven Kupferleitungen nicht mehr vernachlässigbar. Es handelt sich beim Brummen um einen Fehlerstrom, der sich den bequemsten Weg (sprich den mit dem niedrigsten Widerstand) sucht, und dies ist halt dein SCART oder dein Antennenkabel.

    Was du alternativ versuchen kannst ist einen Widerstand in die Masseleitung des Antennenkabels (1 - 2.7 Ohm), oder zum Receiver (2.7 - 4.7 Ohm) einzusetzen. Du musst wegen der hohen Frequenzen einen Kohlewiderstand nehmen, keinen Metallwiederstand, ich würde mit der 1 Watt Ausführung anfangen, sollte der in der Antennleitung warm werden, musst du eine höhere Leistung nehmen. Dann sucht sich der Fehlerstrom wieder den Weg durch den Keller, weil der Weg jetzt den niedrigeren Widerstand hat.....jetzt wird es aber ein wenig zu technisch für ein Set-Top Boxen Forum.
     
  5. Heikoo

    Heikoo Senior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2005
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    LG-TV 32", CI+ Modul von KD
    AW: PDR 9700 & LCD-TV...leichtes Brummen

    Ich habe Kabel deutschland.........kein Sat
     
  6. wolf_d1box

    wolf_d1box Silber Member

    Registriert seit:
    16. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: PDR 9700 & LCD-TV...leichtes Brummen

    Hmm, dann sollte dies eigentlich keinen Einfluß haben. Bei www.Reichelt.de gibt es das TZU 10-02 für ca. 10€, es hat 0.5 db Durchgangsdämpfung.
     
  7. Heikoo

    Heikoo Senior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2005
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    LG-TV 32", CI+ Modul von KD
    AW: PDR 9700 & LCD-TV...leichtes Brummen

    Samsung war gestern Abend ( 19:30 h ) bei mir. Obwohl wir heute ( Donnerstag ) einen Termin hatten. Egal.
    Das Brummen liegt definitiv nicht an meinem LCD.
    Die Masseschleife kommt von Kabel Deutschland.
    Heute bei Kabel Deutschland angerufen. Morgen vormittag kommt der Monteur vorbei.
    Melde mich wieder.
     
  8. terminator66

    terminator66 Junior Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: PDR 9700 & LCD-TV...leichtes Brummen

    Nein kommt vom schlechten Potentalausgleich der Hausinstallation.

    Mantelstromfilter hilft nur auf Dauer, aber nicht nur für den den Kabelreciver sondern auch für den LCD TV und Radio/Tuner falls auch am Kabel angeschlossen also es werden dann 3 stück benötigt.
     
  9. wolf_d1box

    wolf_d1box Silber Member

    Registriert seit:
    16. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: PDR 9700 & LCD-TV...leichtes Brummen

    Na ja, prinzipiell hat Samsung recht, aber wenn der LCD besser entkoppelt worden wäre, dann wäre der Murks deiner Hausinstallation egal. Es wird aber stimmen, dass der LCD die gültigen Normen erfüllt.

    Es ist erschreckend was alles so als "Erde" dem unbedarften Laien angedreht wird. Ich habe Fälle gesehen, wo zwischen Schukoerdkontakt und Heizkörper bis zu 80 Volt Spannungsdifferenz bestanden haben, zu merken als mittelprächtiges und schon unangenehmes Kribbeln, wenn der Körper als Messinstrument herhält.
     
  10. Heikoo

    Heikoo Senior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2005
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    LG-TV 32", CI+ Modul von KD
    AW: PDR 9700 & LCD-TV...leichtes Brummen

    Kabel Deutschland war heute früh da. ( Gestern angerufen heute gekommen, großes Lob, jedenfalls besser als der Samsungmonteur).

    Problem liegt hauptsächlich an meiner Hausinstallation. Schlechte oder garkeine Erdung.
    Der Monteur hat mir aber ein Galvanisches Trennglied eingebaut und das Brummen ist verschwunden.
    Problem also gelöst.