1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PDR-9700 | Das Geschenk geht nicht auf

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von Antenne HD, 20. Oktober 2006.

1. Antenne HD

Antenne HD Neuling

Technisches Equipment:
    Humax PDR-9700, 19.2° und 13°
    Anzeige
    Hallo,

ich habe ein Humax PDR-9700 (Sat) und bis vor ein paar Monaten hatte ich ein Premiere-Abo. Die Smartcard sollte ich zurück schicken, was ich jedoch vergaß.

Heute kam ein Schreiben von Premiere mit der Überschrift:
    "Humax schenkt Ihnen bis Ende der Jahres Premiere Sport"

Und weiter heißt es:
    "Unser Geschenk ist bis einschließlich 31.12.2006 auf Ihrer Smartcard abgelegt"

Nun nahm ich also die Smartcard, die ich ja eigentlich garnicht mehr habe :D und steckte sie in den Receiver, und ließ, wie im Schreiben angegeben, das Sportportal eingeschaltet. Das sollte bis zu einer Stunde dauern und dann würde ein Bild kommen. Aber... isch habe gar kein Bild!

Verschiedenes probierte ich aus, wie z.B. einen Astra-Suchlauf, die Box am Netzschalter aus-/einschalten, oder mehrmaliges Karteneinschieben. Die Meldung war anfangs (sinngemäß) "Karte nicht richtig eingeschoben", mittlerweile steht da die Meldung (in etwa) "Sendung für Karte nicht freigeschaltet".

Für Hinweise, was da los sein kann, bin ich Euch dankbar.
    Gruß Antenne HD

2. x-man

x-man Gold Member

AW: PDR-9700 | Das Geschenk geht nicht auf

Also, ich denke mal, dass die Karte das Revisionsupdate nicht mitgemacht hat.
    Ein paar Fragen, damit ich dir weiterhelfen kann:
    1. Läuft der Sender "Premiere Thema Live" ?
    2. Was hast du für eine Meldung auf dem Sportportal?
    3. Was hast du für eine Meldung auf den übrigen Premiere Sendern?

3. Antenne HD

Antenne HD Neuling

Technisches Equipment:

OK x-man, also

1. Thema Live ist offen,
    2. auf Sportportal kommt jetzt keine Meldung mehr, und
    3. auf den anderen Premiere-Programmen kommt Meldung 10 - Ihre Smartcard ist für die Sendung nicht freigeschaltet

4. eternity

eternity Neuling

Ruf bei denen an und sage ,das du noch nichts siehst.Manchmal braucht es eine Aufforderung zum freischalten.War bei mir jedenfalls so.

5. x-man

x-man Gold Member

Ok, deine Karte hat eine Freischaltung, jedoch eine zu alte Revison drauf.
    Das Revisionsupdate wird leider nicht mehr gesendet. Du musst dich daher an die Hotline wenden und ein manuelles Revisionupdate beantragen. Dazu wird dich eine extra Abteilung zurückrufen und dir das Update gezielt nur an deine Karte senden. Wenn das Update nicht klappen sollte, wird die Karte ausgetauscht.

Schwierig wird es der Hotline zu erklären, dass du ein Revisionupdate brauchst. Am besten direkt die Technik anufen und die folgenden 4 Punkte aufzählen: Karte war lange Zeit nicht im Gerät, Premiere Thema funktioniert, Premiere Sport keine Meldung, übrige Sender Meldung:"Nicht freigeschaltet".

Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2006
  6. Antenne HD

Antenne HD Neuling

Technisches Equipment:

Prima, dann teile ich der Premiere Hotline das mal so mit.
    Danke x-man

Seh' grad Deine Änderung... :) hast du zufällig die Nummer der Technik?

Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2006
  7. x-man

x-man Gold Member

0180/5120000

Sag denen auch gleich vorab, dass du schon eine Reset des Receivers gemacht, eine Kanalsuche gemacht und die Karte schon längere Zeit auf einen Premiere Sender laufen gelassen hast. Die Mitarbeiter arbeiten nach dem Ausschlussprinzip und gehen immer erst diese Punkte durch. Dann die 4 Punkte die ich dir oben genannt habe. So kannst du viel Zeit am Telefon sparen und es sollte dann auch der ahnungsloseste Mitarbeiter erkennen was das Problem ist.

8. Antenne HD

Antenne HD Neuling

Technisches Equipment:

So, nun schicken die wohl eine neue Karte.

Nachdem ich irgendwann bei der Hotline durchgekommen war, wollten sie sich nicht davon abbringen lassen, erneut ein Freischaltsignal zu senden. Wie zu erwarten, gab es keine Veränderung, kein Bild. :rolleyes:

Nun kann von einem Geschenk keine Rede mehr sein, bei den Telefonkosten, die mir durch das Anrufen der Hotline entstanden sind. Aber naja, ich seh' es positiv. Wenn ich die Minuten á 12 Cent zähle, die mich die Gespräche mit der Hotline und vor allem die Versuche, die Hotline zu erreichen, (bis jetzt?) kosten, dann ist es immer noch unter 2.50, weniger als eine Schachtel Zigaretten. Und ich rauche nicht mehr. :D

9. x-man

x-man Gold Member

Das habe ich mir schon gedacht, dass die es höchstwahrscheinlich nochmal mit einem Freischaltsignal versuchen, obwohl deine Karte offentischtlich schon eine Freischaltung erhalten hat.
    Hättest du einen einigermaßen qualifizierten Mitarbeiter erwischt, hätte er das Problem sofort erkennen müssen.
    Leider arbeiten sehr viele unqualifizierte Mitarbeiter bei der Hotline. Sie werden offenbar kaum geschult, denn sie haben von der Technik kaum eine Ahnung.
    Das einzige was denen beigebracht wird:
    1. Stecker ziehen --> wenns nicht hilft --> 2. Kanalsuche machen --> wenns nicht hilft --> 3. Freischaltsignal schicken --> wenns nicht hilft --> 4. Neue Karte verschicken.

Wenn Sie einigermaßen qualifiziert wären, würden sie den Job auch nicht machen. Ich will nich wissen was so ein Hotline Mitarbeiter an Gehalt bekommt.

Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2006
  10. Markus Krecker

Markus Krecker Lexikon

Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD

Ich habe heute das Schreiben auch bekommen obwohl ich gar keinen Humax habe. Und mein Sport/Fußball Abo weder ausgelaufen noch gekündigt ist.

Diese Seite empfehlen