1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PCI express half size Karte installieren

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Don Pasquale, 20. September 2013.

  1. Don Pasquale

    Don Pasquale Senior Member

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo Forum,
    zum erstenmal seit laaangem schraube ich wieder mal einen Rechner zusammen. Ich machs mir dabei aber sehr einfach. :)

    Die Frage ist: Was benötige ich noch an hardware, damit mein WLAN hier funktioniert.

    Also Ich habe einen
    XH61V Shuttle Europe: Übersicht sowie eine
    Intel WIRELESS WIFI LINK 622AN

    Die WLAN karte habe ich (leider) schon gekauft. Leider deshalb, weil ich scheinbar nicht den passenden Treiber finde, bzw. der dann installierte Treiber irgendwie ziemlich umständlich aussieht. Ich hatte halt vorher einen Fritz-USB-Stick. da finde ich die Treiber recht einfach.

    Was brauche ich noch:
    Welche kabel passt an so eine Karte
    Welche Antenne in dieses Board?
     
  2. Don Pasquale

    Don Pasquale Senior Member

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: PCI express half size Karte installieren

    Ist die Frage zu doof? oder zu kompliziert?
     
  3. Thomas H

    Thomas H Platin Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    2.315
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: PCI express half size Karte installieren

    Zu ungeduldig?
     
  4. Thomas H

    Thomas H Platin Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    2.315
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: PCI express half size Karte installieren

    Die WLAN-Karte scheint ein Fake zu sein!

    Da steht INTE auf der Karte und nicht INTEL, weshalb es da bei Amazon auch ne Bildnotiz dazu gibt.

    Im übrigen kann die karte scheinbar nur das 5Ghz Band, zumindest ist diese Frequenz da angegeben.
    Vom 2,4Ghz Band steht da nix.

    Chipsatz scheint ein Centrino N 6200 zu sein.
     
  5. Don Pasquale

    Don Pasquale Senior Member

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: PCI express half size Karte installieren

    Hast Du nen Link zu dieser Notiz?
     
  6. Thomas H

    Thomas H Platin Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    2.315
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: PCI express half size Karte installieren

    Klar, hier Link

    Klick oben das Linke Bild an, da wo "Notiz" drunter steht und geh dann im grossen Bild auf das Großgedruckte INTE...
    Dann kommt ein Rahmen um den Firmennamen und als Notiz "Beachten sie bitte den Firmennamen".

    Fake, muss übrigens nichts heisen, das Ding kann durchaus funktionieren.

    Was deine Antennen und die zugehörigen Kabel angeht, die Kabel mit Buchsen nennen sich Pigtail.
    Da brauchst welche die Hinten in dein Gehäuse passen und Antennen, die dann auf die Buchsen passen.

    Die Karte kann scheinbar auch 2,4GHz.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. September 2013
  7. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.819
    Zustimmungen:
    233
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: PCI express half size Karte installieren

    Nur wenn die Karte (bzw. der Aufkleber) so aussieht wie auf dem Bild ist es ein Fake. Immerhin gab es die ja von verschiedenen Händlern. Die werden ja nicht alle gefälschte Ware verkauft haben. Es gibt neben den Fakes auch Prototypen dieser Karte zu kaufen. Die gehen mit den normalen Treibern auch nicht wirklich.

    Sollte es eine echte sein, kann die natürlich 2,4 und 5 GHz. Einen aktuellen Treiber gibt es hier bei Intel. Installieren und fertig. Die Verbindung wird unter Windows doch sowieso über den eigenen Manager gemacht.

    Sollte die Karte nicht gehen, Reklamation und diese hier nehmen: klick. Ist ein Nachfolger, einen Hauch besser, dafür aber 10 € teuer. Kommt aber direkt von Amazonien. Hier ist die "echte" Karte, die du haben wolltest für ~19 €.

    Der XH61V hat übrigens 2 Steckplätze für Mini-PCI Steckkarten. Einen für halbe Bauhöhe, der andere hat ganze Höhe und ist kombiniert mit mSATA (kann man also auch diese ganz kleinen SSDs reinstecken).
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. September 2013
  8. Thomas H

    Thomas H Platin Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    2.315
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: PCI express half size Karte installieren

    Ich schrieb ja, "Kann laufen, muss aber nicht".
    Bei Prototypenkarten ist meist die Firmware alter Stand und evtl. gabs in der Serienkarte auch noch Änderungen an der Elektronik.
    Was die Firmware angeht, da ist man dann auf das Wohlwollen des Herstellers angewiesen.
    Denn der kann sich auch durchaus stur stellen und ein Update verweigern.

    Aber könnten auch nur Originalkarten mit nem Druckfehler auf dem Etikett sein, was ich aber weniger glaube.

    Mein Notebook läuft auch mit ner recht Preiwerten Intel WLAN-Karte, die vom Chipsatz her der Originalkarte des Notebookherstellers entsprach.
    Kostete auch keine 25Euro.
     
  9. Thomas H

    Thomas H Platin Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    2.315
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: PCI express half size Karte installieren

    Achja, gibt auch ein komplettes WLAN-Kit von Shuttle.
    Enthält Wlan-Karte mit RTL-Chipsatz, sowie 2 Antennen und 2 Pigtailkabel.
    Also alles was man braucht und ab 25Euronen zu haben :)
    Sieh Link zu Amazon
     
  10. Don Pasquale

    Don Pasquale Senior Member

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: PCI express half size Karte installieren

    Gekauft und installiert. Läuft! Danke für den Tipp.


    Die ursprünglich gekaufte Karte war kein Fake, aber der Treiber konnte mich nicht überzeugen.
     

Diese Seite empfehlen