1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PC zusammenstellen

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von foo, 28. Februar 2008.

  1. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.385
    Ort:
    Bayern
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Anzeige
    Hallo Forengemeinde,

    meine PC Kiste ist langsam in die Jahre gekommen und so heißt es wohl bald Abschied nehmen - was Neues muss her.
    Ich suche schon was mit etwas mehr Power, auf jedenfall muss eine GForce 8800 GTX drin sein, soviel weiß ich schon mal.
    Ich möchte gerne mal Videos konvertieren, HD-Videos anschauen, gelegentlich Spiele zocken (gerne mit anspruchsvollerer Grafik), Bildbearbeitung, Office, Internet & Co.

    Ich hab jetzt mal bei Dell geschaut und mir folgende Kiste auf Basis eines XPS 420 zusammengestellt - so als Anhaltspunkt für mich. Meine Frage an euch: Taugt das prinzipiell was, oder liege ich hier komplett daneben?
    • Prozessor: E8500 Core 2 Duo Processor (3.16GHz, 6MB, 1333MHz)
    • OS: Windows Vista™ Ultimate
    • RAM: 3.072 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 1.024 + 2 x 512] - als Begründung für diese Konstellation steht hier: "Verdoppelt die für den Arbeitsspeicher-Controller verfügbaren Kanäle und ermöglicht das Abrufen von mehr Daten aus dem Single-Channel-Arbeitsspeicher"
    • HDD: 750 GB Serial-ATA/100-Festplatte (7.200 U/Min.) mit 16 MB DataBurst™-Cache
    • GraKa: 768 MB nVidia® GeForce® 8800 GTX
    • Sound: Sound Blaster® X-Fi Xtreme Gamer PCI-Soundkarte
    • Schnick-Schnack: Schrottmaus, Schrotttastatur, Kartenleser, MS Works, McAfee
    Als Preis komme ich da bei ca. 1500 Euro raus, was auch so meiner Vorstellung entspricht.

    Wenn man die Kiste selbst zusammenstellen würde:

    1) Was ist derzeit so bei den Netzteilen eine gute Wahl? (Leistung)

    2) Welche Prozessoren/Board/Speicherkombi wäre denn gut? Ich benötige jedoch keine Schwanzverlängerung, sondern möchte ein bezahlbares System für einen Preis von ca. 1500 Euronen (+/- X).

    3) Wie bekomme ich die Kiste leise, welche Lüfter wären ratsam (auch hier gilt: Nichts mit Nerd-Faktor (Wasserkühlung, etc))

    Ist schon länger her, dass ich mich mit Computerhardware befasst habe, deshalb hab ich derzeit überhaupt keinen Überblick mehr, was derzeit so aktuell ist.

    Hilfe! :)
     
  2. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Ort:
    San Francisco | Sunnyvale
    AW: PC zusammenstellen

    Wie kommst du auf 1500 EUR bei den "einfachen" Komponenten?
     
  3. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Ort:
    San Francisco | Sunnyvale
    AW: PC zusammenstellen

    2x 2GB nicht den Misch-Masch.
     
  4. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    AW: PC zusammenstellen

    1500€ für ne Spielkiste find ich schon grob, aber jedem das Seine.;)
    Bekommt man da nicht billiger irgendeine Konsole für?
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Februar 2008
  5. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Ort:
    San Francisco | Sunnyvale
    AW: PC zusammenstellen

    Meine Alpha-Engine hat 3000 Steine gekostet ;)

    Dual Quad-Core feat. 8 GB.
     
  6. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    AW: PC zusammenstellen

    Nintendo und so geht da auch?
    Ich frag nur wegen dem Dr. Kawashima, ist echt der Hit.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Februar 2008
  7. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.385
    Ort:
    Bayern
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: PC zusammenstellen

    Das ist der Preis, den Dell für die Kiste verlangt.
     
  8. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.385
    Ort:
    Bayern
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: PC zusammenstellen

    Ich will ja nicht nur spielen, sondern auch Videos bearbeiten. Gerade das enkodieren benötigt immer sehr viel Rechenzeit auf meiner AMD Athlon 3000+ Kiste. Auch Bildbearbeitung flutscht bei komplizierteren Operationen nicht mehr.
     
  9. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.385
    Ort:
    Bayern
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: PC zusammenstellen

    Was habe ich über Schwanzverlängerungen gesagt? :)
     
  10. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    AW: PC zusammenstellen

    Das mach ich nicht. Wenn man das dafür braucht, alles okay, entschuldige bitte meine Skepsis, man lernt nie aus.:winken:
    (Kann man sich damit auch hübscher auf den Videos machen, so wie die Frauen mit dem Silikon?)
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Februar 2008

Diese Seite empfehlen