1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PC- und Videospiel-Strang?

Dieses Thema im Forum "Lob, Kritik, Anregungen" wurde erstellt von ThaiChi72, 19. April 2007.

  1. Master-D

    Master-D Guest

    Anzeige
    AW: PC- und Videospiel-Strang?

    @ThaiChi

    Es wäre sinnvoller, so einen Thread im Small Talk Forum zu eröffnen. Dort sind viel mehr Leute.
     
  2. ThaiChi72

    ThaiChi72 Senior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: PC- und Videospiel-Strang?

    Ja, aber es ist ja eigentlich eine Bitte an die Admins. Deswegen ging ich davon aus, daß das im Small Talk eher wenig zu suchen hatte.

    Ich habe deshalb den Begriff Strang gewählt, da Threads doch eher die von Usern erstellten Themen sind, die den von den Admins erstellten Strängen untergeordnet sind.
    Sorry, wenn ich damit einen Bandenkrieg ausgelöst habe. :)

    Ich geh mich jetzt strangulieren ...
     
  3. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: PC- und Videospiel-Strang?

    Auja, fein ... Game-Abteilung ... Super

    Dann starte ich gleich mal Gimp, und mache ein paar "schöne große animierte Clan-Banner", damit's auch voll krass bunt wird. :D
     
  4. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: PC- und Videospiel-Strang?

    die wollen hier immer alles in deutsch haben...also spiel...game ist böse. ;)
     
  5. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: PC- und Videospiel-Strang?

    Im Grunde genommen ist "game" nicht sooo böse wie Du denkst. Der Ursprung dieses Wortes ist nämlich "gaman", was so viel bedeutet wie "Lust" und ist germanischer Abstammung. ;)

    Ein Satz mit "X", das war wohl nix. :D

    Donn
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: PC- und Videospiel-Strang?

    Nur so nebenbei: Einen Thread mit "Strang" oder "Faden" zu übersetzen, ist in meinen Augen noch schlimmer, als bei dem originalen Wort zu bleiben -- denn es ist ein "falscher Freund", ein wörtlich übersetzter Anglizismus. Das wäre genauso falsch wie z.B. "Schlüsselbrett" für "Keyboard".

    Ein Strang oder ein Faden wird in der deutschen Sprache nicht mit einer Diskussion assoziiert. Es gibt zwar Redewendungen wie "den Faden verlieren", aber das bezieht sich eher auf einen Gedanken, als auf eine Diskussion.

    "Thema" oder schlicht "Diskussion" wäre in meinen Augen die richtige Bezeichnung.

    Gag
     
  7. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: PC- und Videospiel-Strang?

    [​IMG]
    :D
     
  8. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: PC- und Videospiel-Strang?


    Faden ist zugegebenermaßen wirklich wenig sinnig, Strang jedoch sehe schon als passend ein. Denn auch in Abläufen die chronologisch nacheinander ablaufen verwendet man gern den Begriff Strang. Sooo falsch finde ich ihn daher nicht.

    Donn
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: PC- und Videospiel-Strang?

    Das ist dort dann aber eher ein Terminus technicus, der in dieser Form für die hier verwendete Bedeutung unbekannt ist. Zudem befürchte ich, dass er in der Technik auch eher ein "falscher Freund", also ein falsch übersetzer Begriff aus einer Fremdsprache darstellt.

    Von der Bedeutung stimmte ich euch durchaus zu. "Faden" oder "Strang" würden hier durchaus funktionieren, sind aber völlig ungebräuchlich.

    Gag
     
  10. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: PC- und Videospiel-Strang?

    Ungebräuchlich weil wenig benutzt? Da gibt es zahlreiche Beispiele, wo sich das im Laufe der Zeit geändert hat.

    Nehmen wir nur mal den Begriff Rollschuh. Wer sagt heute noch Rollschuh?
    In meiner Jugend war das aber ein durchaus geläufiger Begriff.
    In diesem Fall ist es halt ausnahmsweise mal anders herum. Der Begriff Strang findet mehr und mehr Anwendung. Sowohl im Internet als auch in der Technischen Begriffsstellung.

    Den Begriff Strang kann man meiner Meinung nach immer dann verwenden, wenn Dinge, Abläufe oder Ereignisse vorhanden sind, die nach- oder nebeneinander geschehen (je nachdem in welche Richtung die Zeitachse gestellt ist) oder vorhanden sind.

    Donn