1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

pc to lcd per hdmi - kein audiosignal

Dieses Thema im Forum "HDTV, 3D & Digital Video" wurde erstellt von paNic, 5. April 2008.

1. paNic

paNic Neuling

Anzeige
    hi!
    habe meinen laptop per hdmi an meinen lcd-tv angeschlossen. bild ist supergenial nur das audiosignal kommt noch aus den laptop boxen. per hdmi wird aber doch aber meines wissens (wie es auch bei meinem receiver ist) audio UND videosignal übertragen. auf dem laptop läuft vista home premium - ich muss wahrscheinlich noch irgendwelche einstellungen vornehmen - aber welche? weiß jemand was?

danke!

2. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

AW: pc to lcd per hdmi - kein audiosignal

Nicht zwingend. Schau mal in den technischen Daten deines Laptop ob der das unterstützt.

3. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Woher soll denn das Audio Signal ins HDMI Kabel kommen ?

Deine Grafikkarte im Laptop hat keine Soundkarte integriert.

Einzige Möglichkeit wäre in Erfahrung zu bringen ob der integrierte Soundchip
    an die integrierte Grafikkarte angeschlossen ist ( würde mich aber wundern ist aber nicht ausgeschlossen)
    Die Chancen das du den Ton ebenfalls über HDMI Kabelbekommst erachte ich als sehr gering .

4. paNic

paNic Neuling

stimmt, völlig logisch... kann ja nicht gehen :D

wie kriege ich das audiosignal dann an den tv? per cinch auf 3,5mm kabel und audio out des laptop?

5. KaneDF

KaneDF Gold Member

Genau! oder Phones out!
    Besser ist noch ein mini jack- mini Jack Kabel (Anschlüsse wie beim Kopfhörer), so wie bei mir! Wenn dein TV so ein Audio-Eingang bietet.
    Mein PC kann ich per VGA Kabel an den TV anschliessen. Dieser VGA Eingang hat zusätzlich einen mini-Jack Audio Eingang.

Ich kann allerdings auch einen cinch-minijack Kabel an den DVI-Audio Input anschliessen. Der ist aber für den HDMI2 Eingang!

Du musst halt schauen was dir dein TV so an Audio Eingängen bietet.

6. thetommyknocker

thetommyknocker Silber Member

Das ist nicht korrekt. Grafikkarten der ATI Radeon HD-Serie 2000 und 3000 haben einen Audiocodec in der Grafik integriert. Zu erkennen ist das an einem zusätzlichen Audiogerät im Gerätemanager. Evtl. muss dafür noch der Treiber installiert werden (unter XP):
    http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=xp/hdmiaudio-xp

Das HDMI-Audio muss in der Systemsteuerung->Sound als Ausgabegerät konfiguriert sein, dann kommt auch Ton.

7. KaneDF

KaneDF Gold Member

Ist ja auch nur logisch dass, wenn schon ein HDMI Anschluss vorliegt dieser dann auch den vollen Funktionumpfang bietet.
    Sonst könnte man doch auf HDMI verzichten und den TV per HDMI-DVI Adapter anschließen!:winken:

8. thetommyknocker

thetommyknocker Silber Member

NVIDIA-Grafiken greifen den SPDIF vom Mainboard ab und haben keinen eigenen Codec. Da ist man dann bei Notebooks auf den guten Willen des Notebookherstelelrs angewiesen.

9. paNic

paNic Neuling

alles klar - ich werd das mal überprüfen - danke für die antworten! glaube es is ne nvidia.. mal sehen

Diese Seite empfehlen