1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PC startet nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von mischobo, 28. Juni 2005.

  1. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    24.967
    Ort:
    Telekom City
    Anzeige
    Hallo Leute,

    vorhin hat sich mein PC einfach abgeschaltet. Wird der jetzt eingeschaltet, läuft der ganz kurz an, geht sofort wieder aus, dann wieder an usw.
    Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte ?
    Thermisches Problem ist unwahrscheinlich, da der PC max. 5 Min. gelaufen ist und alle Lüfter laufen. Habe schon ein Clear CMOS durchgeführt, Arbeitsspeicher ausgetauscht, alle Laufwerke nach ein ander von der Stromversorgung getrennt ...

    Board ist ein Gigabyte K8NS pro, CPU AMD 64 3200+ ...
     
  2. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.385
    Ort:
    Bayern
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: PC startet nicht mehr

    Siehst Du noch etwas am Bildschirm? Kommst Du noch ins Bios?
    Falls nein, ist evtl. die CPU defekt.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.250
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: PC startet nicht mehr

    Da ist irgendwas defekt. Wenn Du ein anderes Netzteil hast würde ich das mal probieren.
    Ansonsten mal die CPU rausnehmen. Alle Karten (auch Grafikkarte) raus. Wenn dann der Fehler immer noch auftritt ist wohl das Board hinüber. Überprüfe einfach mal optisch ob da ein Elco geplatzt ist.
     
  4. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Ort:
    BaWü
    AW: PC startet nicht mehr

    Überhitzt ?
    Not-abschaltung um beschädigung der CPU vorzubeugen ?
     
  5. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    24.967
    Ort:
    Telekom City
    AW: PC startet nicht mehr

    ... wenn ich den PC einschalte, schaltet der sich im 0,5-Sekundentakt ein und aus. Ohne Grafikkarte läuft der nur einmal kurz an und geht dann aus und bleibt es auch.
    Optisch sind keine Schäden festzustellen. ...
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.250
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: PC startet nicht mehr

    Ich glaube das da irgendwo eine Spannung fehlt oder zusammenbricht.
    Das kann sowohl im Netzteil selbst sein oder auf dem Mainboard. (Da gibts ja auch mehre Schaltregler (ua. für die CPU, Grafikkarte usw.)

    Gruß Gorcon
     
  7. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    24.967
    Ort:
    Telekom City
    AW: PC startet nicht mehr

    ... hab' gerade nochmal meine Bastelkiste durchsucht. Leider nur Netzteil ohne AUX-Anschluss und nur 2xAGP-Grafikkarte. Habe irgendwie die Grafikkarte im Verdacht. Werde gleich mal zum PC-Dealer um die Ecke gehen. Mal sehen, ob der mir mal ein Netzteil und ein GraKa ausleiht ...

    ... was den Zusammenbruch der Spannung angeht: kann natürlich auch sein, dass in irgend einem Chip was durch ist. Viele Möglichkeiten gibt's nicht mehr, kommen nur noch GraKa, CPU und oder MoBo in Frage.
    Mit dem temporären Ausbau der CPU ist so 'ne Sache. Kann den CPU-Halter nicht mit montiertem Lüfter entriegeln ...
     
  8. LaForge

    LaForge Senior Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    437
    Ort:
    Weinheim
    AW: PC startet nicht mehr

    Welche Grafikkarte und welches Netzteil hast du?
    Manche Grafikkarten ziehen zu viel Strom, dass das Netzteil das nicht packt und wieder aus geht.
    Das Problem hatte ich schon bisher bei einigen Kunden....probiere mal den Stromstecker an der Graka abzuschließen (falls die Karte einen hat)
    Sollte der Rechner dann an bleiben solltest du den Fehler haben ;)
     
  9. LaForge

    LaForge Senior Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    437
    Ort:
    Weinheim
    AW: PC startet nicht mehr

    Oh ich sehe grad du hast es schon ohne Grafikkarte probiert ^^
    Ich würd sagen, dann könnte es ein Problem mit dem Mainboard oder ein Temperaturproblem sein.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.250
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: PC startet nicht mehr

    Ein Temperaturproblem kann man ausschließen, denn so schnell erwärmt sich nichts.
    (Wenn doch dann liegt die Ursache wo anders)
    Gruß Gorcon
     

Diese Seite empfehlen