1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PC stört Digipal2 aber nur beim ARD Paket

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von ettan, 11. Februar 2005.

  1. ettan

    ettan Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2004
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Habe seit ein paar Tagen ein neues Mainboard in meinem Rechner und seit dem kann ich mit dem Digipal2 ARD, WDR und Arte nicht mehr störungsfrei empfangen, wenn der PC läuft. Komisch, da alle anderen Kanäle einwandfrei empfangen werden können.
    Eigentlich nicht weiter tragisch, da man den PC ja dann ausschlten kann. Ich nutze den PC aber als Videorekorder und möchte vielleicht mal was aufnehmen und gleichzeitig im TV was ansehen.
    Woran liegt das am Digpal2 oder am Mainboard? Was kann ich dagegen unternehmen? Und... ja, die Geräte stehen im selben Raum, das standen sie mit dem alten Board aber auch und da gab es keine Störungen.
     
  2. jose170143

    jose170143 Junior Member

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: PC stört Digipal2 aber nur beim ARD Paket

    Hast du beide an einer Steckdose?
     
  3. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: PC stört Digipal2 aber nur beim ARD Paket

    Ist nur die Hauptplatine neu oder auch der Prozessor? Ist der Rechner in etwa ein Vielfaches von 818 MHz schnell (dort sendet anscheinend das Paket)?
     
  4. ME

    ME Junior Member

    Registriert seit:
    20. März 2004
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: PC stört Digipal2 aber nur beim ARD Paket

    ARD in Essen? Kanal 64? 818 MHz.
    Arbeitet Dein neues Board mit einem anderen Takt als das alte? Mit welchem Takt arbeitet der z.B. Frontside-Bus?
    Diese Frequenzen und ihre Oberwellen straht das neue Board munter ab und stört den DVB-T-Empfang. Leider trifft es hier genau den Kanal 64.

    Abhilfen:
    - Rechner und Antenne weit auseinander stellen
    - Rechner gut abschirmen. Das machen zwar die meisten Gehäuse gut, aber diese durchsichtigen Dinger mit Lampen (PC-Modding) sind wohl ziemlich durchlässig. Der Rechner ist doch in einer guten Metallschachtel?

    Nicht Vielfaches, sondern Teiler: z.B. 4. Oberwelle: 818 MHz / 4 = 204,5 MHz = Frontside-Bus? Rechtecksignale machen Oberwellen:
    Also bei 200MHz auch 400, 600, 800, 1000 usw. MHz.

    Ich habe mal ein ähnliches Problem gehabt: Eine Seite des Towers war offen und gegen die Öffnung gelehnt. Das war wohl eine prima Schlitzantenne und hat den VHF-Empfang versaut.
    Viele Grüße
    von
    Marcus
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2005
  5. ettan

    ettan Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2004
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: PC stört Digipal2 aber nur beim ARD Paket

    Danke für die Anworten! Habe vergessen zu erwähnen, dass die Antenne auf dem Dach steht ;-) 200 MHz Frontside-Bus kommt schon hin, gerade wegen dem FSB habe ich das Board gewechselt. Habe keinen "Super-Mod-Leucht-Tower", aber meine ATX-Blende fehlt, könnte es daran liegen? An einer Steckdose hängen die Geräte nicht, aber wahrscheinlich sind die Steckdosen eh miteinander verbunden.
    Es gibt doch solche Filter, ich weiß nicht wie die heißen und was die genau Filtern, wäre das vielleicht die Lösung meines Problems?
    Übrigens habe ich in einem anderen Raum an einer aktiven Zimmerantenne auch ständig Störungen (auf allen Kanälen), unabhängig vom PC. In dem Zusammenhang ist mir aufgefallen das der Empfang besser ist, wenn ich den Stecker der Halogenlampe die in diesem Zimmer steht, aus der Steckdose ziehe. Anscheinend stört hier so einiges oder der Digipal2 ist einfach irre empfindlich...
     
  6. ME

    ME Junior Member

    Registriert seit:
    20. März 2004
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: PC stört Digipal2 aber nur beim ARD Paket

    Wenn die Antenne auf dem Dach ist, dann hast Du da schon einen etwas stärkeren Störsender. Die Abschirmungen an den PC haben schon ihren Sinn. Ist an der ATX-Blende auch ein Blech, Alufolie oder eine metallische Beschichtung?

    Vielleicht stahlt der PC nicht auf die Antenne ein, sondern auf die Antennenverkabelung, die evtl. ein Leck hat.

    Marcus