1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PC richtig zusammen bauen

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von lind400, 3. Januar 2012.

  1. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: PC richtig zusammen bauen

    es geht dabei nicht unbedingt ums sparen. aber wenn man einen PC selbst zusammen baut, dann weiss man, was drin ist.
     
  2. lind400

    lind400 Silber Member

    Registriert seit:
    22. März 2006
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    57
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    TechniSat MF4-K
    AW: PC richtig zusammen bauen

    Danke noch mal an alle hatte jetzt jemand da und so falsch war es gar nicht.
    Nur der Kabel Baum von netzt teil war Falsch verkabelt.
    Das MB und die CPU haben da durch keinen schaden genommen.
     
  3. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    595
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: PC richtig zusammen bauen

    Erstens kann man das auch ohne Zusammenbauen wissen. Zweitens nützt einem das eventuell gar nichts... Sprich: Die Gehirnzelle kann man für Wichtigeres einsetzen. ;)
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: PC richtig zusammen bauen

    Sehe ich genauso. Meist ist ein Selbstbau-PC vergleichbarer Ausstattung teurer als der PC aus dem Supermarkt im Sonderangebot. Der PC aus dem Supermarkt passt allerdings nur bei wenigen Leuten wirklich zu ihren Anforderungen u. Bedürfnissen.
    Der Nachteil des Selbstbaus: Man muss sich schon ein wenig mit PC-Hard- u. Software auskennen; ist also nix für PC-Laien.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: PC richtig zusammen bauen

    Naja... Wenn ich noch nie etwas dergleichen zusammengebaut habe, dass weiß ich auch nicht, wie schwer oder leicht etwas zusammenzustecken ist.

    Für die alten Molex-Stecke braucht man z.B. mitunter etwas Gewalt, damit sie zusammen oder wieder auseinander gehen. Was ist da nun die richtige Dosis Kraft, die man aufwenden muss? Wenn man weiß, dass die Kontakte drin sich gerne mal verkeilen, dann kann man hier mit ruhigem Gewissen etwas fester drücken.

    Für die RAM-Riegel benötigt man auch etwas Kraft, damit die Haken links und rechts einschnappen. Doch wenn man nicht weiß, dass es da diese kleine Plastik-Nase im Slot gibt, die genau in die Kerbe passen muss, kann das "etwas Kraft" hier schon zu viel sein. Vor allem, wenn man den falschen Typ erwischt hat und die Kerbe eben nur ein paar Millimeter daneben ist. Das sieht dann auf den ersten Blick richtig aus, passt aber nicht.

    So geht das halt weiter: Die letzte PCIe-Karte musste ich regelrecht ins Gehäuse hämmern, weil offensichtlich der Abstand zwischen Gehäuse und dem Slot auf dem Mainboard für die Karte um ein paar zehntel Millimeter zu eng war.

    Achja: Und mit zu viel Wärmeleitpaste (oder gar keiner) kann man auch schnell einen Prozessor ruinieren.

    Insgesamt ist es aber nicht schwer, sowas zusammenzubauen. Man muss halt den Kopf einsetzen und genau schauen, warum etwas vielleicht auf Anhieb nicht einrastet.
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: PC richtig zusammen bauen

    Bleibt die grundsätzliche Frage ob man sowas selber zusammen bauen will. Ich habe hier einen Laden etwa 20 Autominuten entfernt, der verkauft komplett nach Kundenwunsch zusammengebaute Rechner mit 5 Jahren Garantie, für etwa 10-15% mehr als mich die Bauteile einzeln kosten würden.
    Wenn irgendwas nicht läuft, bringe ich den einfach hin, stelle den auf den Tisch, und kann ihn meist eine halbe Stunde später wieder mitnehmen, mal mit getauschtem Netzteil, Ram oder CPU, was halt gerade defekt war. Für das Geld, tu ich mir die Schrauberei selber nicht mehr an. ;)

    Gruß
    emtewe
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.231
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: PC richtig zusammen bauen

    Vor allem sollte man auch genau schauen ob die CPU richtig eingesetzt wird.
    Bei älteren AMD CPUs (ohne Abdeckhaupe) musste der Kühlkörper exakt parallel aufgesetzt werden. ansonsten splitert der Chip der CPU ab und das Ding ist nur noch schrott. (aber zum glück gibts solche CPUs wohl nicht mehr).
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: PC richtig zusammen bauen

    Achja... Der Kraftakt, den Kühler richtig aufzusetzen, hatte ich schon fast vergessen. Insbesondere bei großen, leisen Kühlsystemen ist das echt Millimeterarbeit.
     
  9. Proon

    Proon Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: PC richtig zusammen bauen

    Über den Sinn des Selbstbaus von Rechnern kann man gewiß unterschiedlicher Meinung sein, aber trotzdem würde ich immer und immer wieder selbst bauen.
    Der preisliche Vorteil steht mittlerweile wohl nicht mehr so im Vordergrund, denn Sonderangebote der großen Läden sind kaum mehr im Preis zu toppen, aber man ist beim Selbstbau eben in der Lage nur das einzubauen, was man wirklich benötigt und muß nicht im Bundle kaufen ;-).
    Mein Selbstbaugerät kann ich so konfigurieren wie ich es will, ebenso bin ich in der Lage auf jede Kleinigkeit beim Zusammenbau zu achten, da bleiben Akkordprodukte oft mit der Qualität auf der Strecke.
    Außerdem weiß der frischgebackene Computerkonstrukteur was er da gebaut hat und das erfüllt einen auch mit Stolz.
    Und einmal muß halt jeder mal anfangen und man wird von Mal zu Mal besser, man sammelt Erfahrung bis zur absoluten Perfektion ;-).
    lind400 hat es jedenfalls geschafft und die gesammelten Erfahrungen nimmt ihm keiner mehr weg und wenn Sohnemann später mal fragt, kann Papa ganz stolz sagen, das Teil hab ich selber gebaut ...

    Gruß Proon

    Und sollte es doch Widererwarten mal irgendwo haken, wozu gibt es denn dieses Forum !
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: PC richtig zusammen bauen

    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mein irisches "Akkordprodukt" wesentlich runder läuft als mein selbst zusammengebastelter. Und ich bilde mir zumindest ein, wenigstens etwas Erfahrung in den vergangenen 20 Jahren gesammelt zu haben.

    Allerdings kann die "Zickereien" meines Selbstbaus auch daran liegen, dass das eine AMD-Plattform ist, der Dell hingegen Intel.