1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PC / oder Steckdosenleiste produziert komischen Stromausfall

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Martyn, 22. September 2010.

  1. Martyn

    Martyn Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    11.448
    Zustimmungen:
    2.095
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    Wollte vorhin meinen Zweitrechner der nun im Wohnzimmer rumsteht per Steckdosenleiste unter Strom setzen. In dem Moment wo ich die Steckdosenleiste einschalte fällt plötzlich im halben Zimmer der Strom aus. Also die Schalter-LED hat nur kurz aufgeflackert weil in dem Moment der Strom weg war, ausserdem ist die Zimmerbeleuchtung auch ausgefallen. Fernseher, Satellitenreciever und DAB Radio hatten aber weiterhin Strom.

    Daraufhin mache ich mich auf den Weg zum Sicherungskasten, aber alle RCDs und Sicherungen sind nach wie vor drin.

    Ich identifiziere die Sicherung fürs Wohnzimmer und schalte sie aus. Nun sind auch die Fernseher, ... ohne Strom.

    Beim Wiedereinschalten der Sicherung haben laufen diese Geräte wieder an und auch die Zimmerbeleuchtung geht wieder an. Steckerleiste war zufällig ausgeschaltetem Zustand. Aber trotzdem hörte man irgendwo für ein paar Sekunden ein leises knistern im Raum, nach einigen Sekunden war es aber vorbei. Hab dann wieder probiert die Steckdosenleiste einzuschalten, und siehe da: Funktioniert einwandfrei und der PC fährt auch einwandfrei hoch.

    Momentan ist zwar alles in Ordnung, aber finde so einen Stromausfall im halben Raum etwas merkwürdig, die die Steckdosenleiste ja nichts mit der Zimmerbeleuchtung zu tun hat. Und das knistern finde ich auch irgendwie bedenklich.
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.648
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: PC / oder Steckdosenleiste produziert komischen Stromausfall

    Schmeiß die Steckdosenleiste weit, weit weg!

    Genau sowas hatte ich auch mal: Bei mir war's ein Kabelbruch im Stecker. Das führte zu einer Funkenstrecke im Stecker, die eine Stromschwankung im Stromnetz verursacht hat.
     
  3. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.328
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: PC / oder Steckdosenleiste produziert komischen Stromausfall

    Hol dir einen Elektriker!
    Wenn das halbe Zimmer ausfällt, dann ist irgendeine
    Verteilerdose fehlerhaft.
    Die lockere Verbindung hat sich jetzt vielleicht durch
    den Laststrom wieder "festgepunktet", aber der Fehler
    kann jederzeit wieder auftreten.

    :winken:
     
  4. Martyn

    Martyn Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    11.448
    Zustimmungen:
    2.095
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: PC / oder Steckdosenleiste produziert komischen Stromausfall

    Das hab ich schon vermutet.

    Weil denke wenn es das PC Netzteil oder die Steckdosenleiste wäre, dann dürfte entweder nur der PC ausfallen oder es müsste RCD oder Sicherung auslösen. Werde dann mal nach Southpark die in Frage kommenden Dosen öffnen. Kabelrolle und Steckleuchte hab ich mir schon von meinem Vater ausgeliehen. Zum Glück ist im Wohnzimmer so ein Trockenputz an der Wand, und die Dosendeckel sind frei zugänglich. Verkabelung ist noch nicht so alt, sondern von 1997.
     

Diese Seite empfehlen