1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PC-Monitor als Fernseher verwenden

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von AmeriCaNa2, 2. Februar 2009.

  1. AmeriCaNa2

    AmeriCaNa2 Neuling

    Registriert seit:
    2. Februar 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Gibt sicher schon einige Thread dazu in diesem Forum habe aber für meinen speziellen Fall nichts gefunden.

    Also ich habe einen 19" PC-Monitor, der derzeit nicht verwendet wird, da der Rechner nicht mehr funktioniert. Habe mir nun überlegt diesen als Fernseher zu verwenden, da ich bisher nur im Besitz eines alten Röhrenbildschirms bin und mir nicht wirklich einen Fernseher aus eigener Hand leisten kann.

    Mein Monitor hat einen DVI-D Anschluss und mein DVB-T Receiver einen HDMI-Anschluss. Habe nun einene Adapter für diese beiden Stecker gefunden und gekauft(kann ich im Notfall wieder zurückgeben;)). Einfach nur zusammenstecken funktioniert aber nicht, was ich mir irgendwie vorher hätte denken müssen;)

    Kann mir irgendjemand dabei helfen? Kann ich daraus irgendwas machen, oder kann ich das mit dem fernsehen am PC-Monitor generell vergessen?
     
  2. AmeriCaNa2

    AmeriCaNa2 Neuling

    Registriert seit:
    2. Februar 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: PC-Monitor als Fernseher verwenden

    sry denke mal dass das das falsche forum is;)
     
  3. Disicples

    Disicples Senior Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: PC-Monitor als Fernseher verwenden

    Also mir persönlich wäre es neu das man einen PC Monitor als Fernseher verwenden kann.
    Würde mich auch über kompetente Antwort freuen.
     
  4. AmeriCaNa2

    AmeriCaNa2 Neuling

    Registriert seit:
    2. Februar 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: PC-Monitor als Fernseher verwenden

    Gut habe selbst auch noch etwas weitergesucht und bin dabei auf HDCP gestoßen. Kann es nur daran liegen dass ich kein Signal bekomme? Also der Monitor rührt sich ja, nur dann steht da "kein Signal" und er schaltet sich wieder ab.
    Wäre nett wenn mir jemand so schnell wie möglich helfen könnte;) thx im Vorraus!
     
  5. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: PC-Monitor als Fernseher verwenden

    Kann dein PC-Monitor Videosignale verarbeiten?
    Wenn ja, dann sollte es funktionieren, indem man die beiden Geräte miteinander verbindet.
    Ansonsten geht's nicht, da der Montor die Signale nicht verarbeiten kann.

    The Geek
     
  6. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    301
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: PC-Monitor als Fernseher verwenden

    Es kann gehen (mein uralt EIZO kanns), muss aber nicht, da PC und TV Signale unterschiedlich sind. Am PC geht's meist erst ab 60Hz los, wärend beim TV 50Hz verlangt werden. Ähnliches dann auch bei den Auflösungen. Zusätzlich dann noch das HDCP Problem, da hier aber nicht zum tragen kommen sollte.
     
  7. AmeriCaNa2

    AmeriCaNa2 Neuling

    Registriert seit:
    2. Februar 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: PC-Monitor als Fernseher verwenden

    Werd mich da mal informieren wegen der videosignale, aber denke dass das das problem sein könnte, weil einfach verbunden habe ich die Geräte schon, steht aber wie gesagt nur "kein Signal" und danach is aus... danke für die erste Hilfe;)
     
  8. AmeriCaNa2

    AmeriCaNa2 Neuling

    Registriert seit:
    2. Februar 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: PC-Monitor als Fernseher verwenden

    also genau heißt mein Gerät: Gericom GM2200, 22", 1680x1050 (gekauft bei Hofer=Aldi)


    ist sogar HDCP unterstützt wie ich sehe, kann also wirklich nur noch am videosignal liegen.. wäre wirklich schade um den monitor, bin eigentlich sehr zufrieden damit, habe ihn erst wenige Monate, nur leider is mein rechner kaputt gegangen udn ein neuer kommt derzeit nicht in Frage...
     
  9. KaneDF

    KaneDF Gold Member

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    1.736
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: PC-Monitor als Fernseher verwenden

    Ich nutze meinen 23" 1920x1080p Monitor manchmal als Fernseher (Besonders für HD Sender). Der ist HDCP tauglich und ist per HDMI an einem DVB-S2 Receiver angeschlossen. Funktioniert ohne Probleme...

    Wie ist dein Receiver den mit dem Monitor verbunden?

    Mein Tipp. Kauf dir einen HDMI Receiver.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2009
  10. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: PC-Monitor als Fernseher verwenden

    Hat er doch schon. Und wie der Monitor angeschlossen ist, ist auch bekannt.

    Bringt aber nix, wenn der Monitor die Signale nicht verarbeiten kann. Monitore mit 'nem HDMI-Anschluss können das meistens (sie müssen es nicht, aber diese Funktion wird wohl jeder Hersteller implementieren), das heißt aber nicht dass jeder Monitor es kann.

    The Geek
     

Diese Seite empfehlen