1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PC mit Windows XP Home startet nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Markus Krecker, 4. September 2012.

  1. Markus Krecker

    Markus Krecker Lexikon

    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    28.776
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:

    Und zwar startet ein PC mit Windows XP Home Edition nicht mehr.

    Ich habe nun versucht das ganze mit der XP CD zu beheben indem ich auf reparieren gegangen bin. Allerdings will er dann von mir ein Administrator Passwort.et Selbiges ist mir aber nicht bekannt. Vor Jahren, als ich den PC gekauft habe, war Windows schon vorinstalliert.

    Über den abgesicherten Modus könnte man das Admin Passwort ja ändern, nur startet der PC im abgesicherten Modus genauso wenig!

    Ich würde ja Windows XP komplett neu installieren, allerdings sind ja dann alle Daten weg.

    Gibt es eine Möglichkeit zumindest noch an die Daten der Festplatte ranzukommen, um diese zu Sichern?

    Oder hat eventuell sogar jemand einen Tipp woran das liegen könnte?
     
  2. aseidel

    aseidel Institution

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.198
    Zustimmungen:
    189
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause L mit EntertainTV Plus, Telekom MR400, Microsoft Xbox One, Apple TV 3, LG 43UH620V
    XP auf andere Festplatte installieren und die Daten von der alten Festplatte kopieren.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.847
    Zustimmungen:
    3.486
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: PC mit Windows XP Home startet nicht mehr

    Oder einfach sich eine Windows PE CD Version verwenden. Die kann man direkt von CD oder DVD oder sogar per USB booten. ;)
     
  4. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    7.216
    Zustimmungen:
    75
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: PC mit Windows XP Home startet nicht mehr

    Wie kommst du darauf? :) Die XP-CD bietet auch eine sogenannte Reparaturinstallation an - dabei bleiben alle Daten und Programme erhalten. Die wirkt oftmals auch bei Systemproblemen Wunder.

    Mehr dazu auf Supportnet Tipp: Windows XP Reparaturinstallation. Wie gehts? (mit Video)
     
  5. Markus Krecker

    Markus Krecker Lexikon

    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    28.776
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505
    AW: PC mit Windows XP Home startet nicht mehr

    Danke, habe ich schon versucht.

    Wenn das jetzt mein PC wäre, würde ich einfach XP neuinstallieren und schauen ob ich ihn so wieder zum Laufen bekomme.

    Da ich meine Daten immer noch extern absichere.

    Da es aber der PC meines Bruders ist, bin ich da demensprechend vorsichtiger, was das Neuinstallieren betrifft.

    Der hat nämlich keinerlei Backups oder so. Da die von dir vorgeschlagene Reperatur nichts brachte, bleibt wohl nur noch der Gang zum Händer?
     
  6. RolandD

    RolandD Senior Member

    Registriert seit:
    3. August 2003
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    KATHREIN UFS-925sw (500GB)
    AW: PC mit Windows XP Home startet nicht mehr

    Hallo zusammen

    Händller? Aaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhh!!!!!!!

    HDD ausbauen, an einem anderen PC innen oder mittels USB-Adapter "extern" anschließen. Die relevanten Daten wie Bilder, Mail etc. auf den Rettungsrechner kopieren.
    Den PC Deines Bruders "Plattmachen" und das gute Windwos XP sauber neu aufsetzen... :)
    Daten wieder zurückspeieln, fertig.

    Schon dutzende male gemacht, der Lob deines Bruders/Freundes/Bekannten/Arbeitskollegen ist Dir sicher. :D

    Gruß

    Roland
     
  7. Holladriho

    Holladriho Foren-Gott

    Registriert seit:
    4. Juni 2011
    Beiträge:
    13.044
    Zustimmungen:
    1.825
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: PC mit Windows XP Home startet nicht mehr

    Also was Gorcon geschrieben hat, kann man so machen klappt auch, dauert aber bei der Vorbereitung + Zusammenstellung des Sticks/CD ein wenig und relativ viel zu laden gilt es dabei. Hmm so ne Sache.
    Was Roland im post6 meinte ist dann machbar, wenn du dir getraust die Platte ein-und auszubauen. Eigentlich gut machbar.
    Ansonsten vielleicht dir ein Linux (Ubuntu, Kubuntu, Linux-Mint etc.- meist dann "nur" zwischen 600-850 MB zu laden) auf einen Stick packen (z.B. mit Unetbootin oder Universal-USB-Installer) , damit booten und die Daten retten? Geht auch auf CD brennen, nur ist der Stick schneller und praktischer im Umgang. Bootreihenfolge im Bios ist allerdings zu überprüfen, die interne Festplatte sollte die letzte Nummer haben, bzw. als letztes aufgeführt sein (je nach Bios).

    Zu der Sache mit dem Passwort, da kannst du hier mal schauen. Das klappt auch, selbst an einem Fremdrechner so durchgezogen.
     
  8. brixmaster

    brixmaster Wasserfall

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    8.357
    Zustimmungen:
    3.185
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Samsung UD5700, Sam.BD-H6500,Sony HD Rec BD-F6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB
    AW: PC mit Windows XP Home startet nicht mehr

    F8 / letzte Funktionierende Systemkonfiguration mal versucht?
     
  9. Markus Krecker

    Markus Krecker Lexikon

    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    28.776
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505
    AW: PC mit Windows XP Home startet nicht mehr

    ja.

    Er startet auch nicht im abgesicherten Modus
     
  10. Martyn

    Martyn Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    11.448
    Zustimmungen:
    2.095
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: PC mit Windows XP Home startet nicht mehr

    Würde auch erstmal Windows PE oder Knoppix von DVD booten. Dann kannst du die Daten entweder auf USB Stick oder SD Card sichern und / oder auf eine andere Partition kopieren falls vorhanden.

    Allerdings kann man bei nem älteren PC auch einen Hardwaredefekt nich ausschließen. Wenn Prozessor, Speicher oder Grafikkarte kaputt sind dann bootet der PC zwar oft noch, stürzt aber beim Start der GUI ab.

    Siehst du dann wenn du versuchst Windows PE oder Knoppix zu booten.
     

Diese Seite empfehlen