1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PC mit Festplatten entsogren

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Franky, 24. Juli 2011.

  1. Franky

    Franky Silber Member

    Registriert seit:
    8. November 2005
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Ich möchte ein alten PC entsorgen. In diesem alten PC ist noch eine Festplatte eigebaut.

    Ich habe in verschieden Fernsehnsendug gehört bevor man eine PC zur Entsorgung soll man die Festplatte formatieren = vollständig löschen.

    Das keiner auf die Daten Zugreifen kann.

    1. Stimmt das?
    2. Wie kann ich eine Festplatte löschen (bzw. fomartieren)?
     
  2. NFS

    NFS Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    14.770
    Zustimmungen:
    690
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: PC mit Festplatten entsogren

    Am besten eine Datei erstellen, die keine Aussage hat, aber möglichst viel Speicherplatz belegt, diese so oft kopieren, bis die Platte voll ist.
    Schließlich alles wieder löschen.
     
  3. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.562
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: PC mit Festplatten entsogren

    Ich kenne das auch nur aus den Sendungen.
    Formatieren soll nicht reichen, da soll es aber Programme im Netz geben die die Festplatte mit Nullen und Einsen überschreiben so das damit keiner mehr was anfangen kann.
    Alternativ ausbauen und mechanisch zerstören hieß es.
    Also mit einem Hammer feste drauf. ;)
     
  4. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.939
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: PC mit Festplatten entsogren

    Hallo, Franky
    Mein Tipp wäre, die Festplatte auszubauen, mit einem Kabel (an einem Ende mit dem passenden Stecker und am anderen mit USB) an einen anderen Computer anschließen. Ich habe für solche Zwecke das Digitus USB2.0 IDE & SATA Kabel. Die Festplatte wird dann als ein weiterer Datenträger erkannt. Dann lädt man sich das Programm Wipe Disk aus dem Netz herunter und lässt es über die Festplatte drüber laufen. Wie oft die Festplatte überschrieben werden soll, kann man einstellen. Ich wünsch dann mal fröhliches wipen!
    Gruß
    Reinhold
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.855
    Zustimmungen:
    3.490
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: PC mit Festplatten entsogren

    Einmal überschreiben reicht generell, alles andere ist überflüssig.
    Man kann die HDD auch einfach löschen und dann mit einem Festplatten Receiver einfach vollschreiben lassen bis nichts mehr drauf geht.
     
  6. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.562
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: PC mit Festplatten entsogren

    Wie isses mit Internetradio aufnehmen bis die Schwarte kracht? :D
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.855
    Zustimmungen:
    3.490
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: PC mit Festplatten entsogren

    Geht genauso, nur dauert das deutlich länger.
     
  8. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.562
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: PC mit Festplatten entsogren

    Ansich könnte man die Festplatte doch ausbauen und zusätzlich in den neuen PC einbauen. ;)
    Man muss doch nicht alles wegwerfen.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.855
    Zustimmungen:
    3.490
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: PC mit Festplatten entsogren

    Ja das schon blos was soll man in einem Aktuellen PC mit einer meist sehr sehr kleinen HDD?
    Ich verschenke auch HDDs die kleiner als 300GByte sind. Was soll ich mit solchen Miniteilen wenn die kleinste HDD die ich im Gebrauch habe schon 1,5TB ist.
    Das ist nur unnötiger Stromverbrauch ohne das man an Kapazität gewinnt.
     
  10. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.939
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: PC mit Festplatten entsogren

    Aber dann nur als zusätzliche Festplatte, bloß nicht als Hauptfestplatte, auf die dann das Bestriebssystem drauf soll. Das geht immer schief.
    Gruß
    Reinhold
     

Diese Seite empfehlen