1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PC (HDMI-DVI) Win XP am LED anschließen - Aber Kein Sound!

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von nasictroop, 13. Oktober 2010.

  1. nasictroop

    nasictroop Neuling

    Registriert seit:
    15. September 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Comag PVR 2 100 CI Digitaler Twin-Satelliten-Receiver
    Anzeige
    Also..

    Ich habe einen ziemlich neuen LED Fernseher mit dem ich gerne auch Videos von meinem PC gucken möchte. Die Videos nimmt er auch super an und das Arbeiten über den LED macht auch Spaß. Aber leider habe ich keinen Sound der übertragen wird. Habe auch schon bei den externen Einstellungen beim Samsung geguckt...

    Habe ein vergoldenes HDMI Kabel und einen entsprechenden Adapter, da mein PC kein direkten HDMI Slot hat. Der Adapter ist: PureLink Adapter zertifiziert DVI-D zu HDMI - vergoldet.

    Mein TV Gerät ist: Samsung UE40C6000 101 cm (40 Zoll) LED-Backlight-Fernseher

    Betriebssstem ist Windows XP. Meine Soundkarte lautet Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio

    Ein Freund von mir (der aber glaube ich nicht viel Ahnung hat) meinte, ich kann über "DVI adapter zu HDMI" keinen Sound übertragen und das wäre der letzte Schrott. Allerdings sagte mir der Man von Medien Blöd dass das alles kein Problem sei und ich gucken kann. Heute konnte mir dort niemand helfen und ich sollte doch nochmal ein wenig bei Windows in den Funktionen angucken, vielleicht läge es auch an der Soundkarte....

    Muss ich nun ein Soundkabel (rot/weiß zu grün) noch zusätzlich anschließen? Das wäre ja irgendwie nicht der Sinn eines HDMI Kabels :(

    Bin wirklich schon den ganzen Abend im Netz am suchen, aber irgendwie haben fast alle Nutzer ein Laptop wo das mit Win 7 oder Vista sehr einfach gehen soll. Bei denen die XP nutzen, habe ich leider nie eine Lösung gefunden.

    Aber das muss doch auch über XP gehen ?! Weiß jemand vielleicht wie ich nun vorgehen sollte?

    Wird noch eine weitere Angabe benötigt?

    Liebe Grüße
    Andreas
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: PC (HDMI-DVI) Win XP am LED anschließen - Aber Kein Sound!

    Naja, kann deine Grafikkarte überhaupt Ton über den DVI Ausgang ausgeben? Zwingend notwendig ist es nicht das Grafikarten sowas können, deswegen kann man es nicht vorraussetzen.

    cu
    usul
     
  3. nasictroop

    nasictroop Neuling

    Registriert seit:
    15. September 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Comag PVR 2 100 CI Digitaler Twin-Satelliten-Receiver
    AW: PC (HDMI-DVI) Win XP am LED anschließen - Aber Kein Sound!

    Wie finde ich das denn herraus? Bin davon ausgegangen als ich mir die Karte holte, dass sie eigentlich auf aktuellem Stand ist und war. hab sie seid knap einem Jahr. Kann aber natürlich sein dass sie keinen Sound überträgt, dachte immer das läuft über HDMI und wird technisch irgendwie schon gehen..
     
  4. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Gold Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: PC (HDMI-DVI) Win XP am LED anschließen - Aber Kein Sound!

    Welche Grafikkarte hast du denn?
     
  5. ms3

    ms3 Senior Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Kathrein 90cm, Spaun-MS, Technisat Digit ISIO S1, Digit HD8-S
    Technisat MultyVision ISIO 46
    AW: PC (HDMI-DVI) Win XP am LED anschließen - Aber Kein Sound!

    DVI als eine speziell für PC's spezifizierte Schnittstelle ist ursprünglich nicht für die Übertragung von Audiosignalen eingerichtet worden.
    Dafür kam später die HDMI-Schnittstelle für multimediale Anwendungen dazu, deren Aufgabe es war, Bild-und Tonsignale (...und noch weitere Sachen) zu unterstützen.
    DVI ist quasi eine Untermenge von HDMI, deshalb gibt es ja auch Adapter, die lediglich die Bauformen/PIN's zueinander kombatibel machen, hardwaremäßig sozusagen. Es werden überhaupt keine Datensignale angefasst.
    Mir sind viele Grafikkarten von ATI bekannt, die es unterstützen, dass auch der Digitalton selbstverständlich zusammen mit den Bilddaten am HDMI-output anliegen, sogar ganz billige Karten so um die 30€ können das schon, meistens steht es schon auf der Verpackung als Feature benannt.

    Die Wahrscheinlichkeit, dass die konkrete Soundkarte per DVI den Ton mit ausgibt, geht also eher gegen Null.
    Das Betriebssystem des PC hat da überhaupt nichts mit zu tun.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2010
  6. Thomas H

    Thomas H Platin Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: PC (HDMI-DVI) Win XP am LED anschließen - Aber Kein Sound!

    Entweder Audio seperat vom PC zum TV übertragen oder die Grafikkarte gegen eine mit HDMI_Ausgang tauschen.

    Beim Audiosignal vom PC zum TV hast vermutlich zwei Möglichkeiten.
    Entweder Analog oder wenns die Soundkarte kann und dein TV dazu Eingangsmässig kompatibel ist, auch Digital.

    Deine Soundkarte hätte übrigens bei ner Grafikkarte mit HDMI nix zu tun!
    Für HDMI haben Grafikkarten nen eigenen HD-Audio Soundchip drauf, der ausschließlich die HDMI-Schnittstelle mit Audio versorgt.
     
  7. ms3

    ms3 Senior Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Kathrein 90cm, Spaun-MS, Technisat Digit ISIO S1, Digit HD8-S
    Technisat MultyVision ISIO 46
    AW: PC (HDMI-DVI) Win XP am LED anschließen - Aber Kein Sound!

    und der entsprechende Treiber wird hierbei auch zusätzlich installiert
     
  8. Thomas H

    Thomas H Platin Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: PC (HDMI-DVI) Win XP am LED anschließen - Aber Kein Sound!

    Dass setze ich dochmal voraus!!!
     

Diese Seite empfehlen