1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PC geht nach dem einschalten direkt in den Bios

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von kinofreak, 25. Juni 2023.

1. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    Anzeige
    Ich hab bei csl einen neuen Pc gekauft und nun ein Problem. ich werde mich natürlich auch an CSL wenden, aber ich dachte vielleicht hat hier jemand eine Idee woran es liegen könnte:

an sich bin ich hoch zufrieden. es ist eine schnelle Kiste. ich hab den pc jetzt 2 Wochen, das Problem tritt seit ca. 1 Woche unregelmäßig, aber inzwischen immer öfters auf.

ich drücke auf den start Knopf, der pc fährt kurz an und schaltet dann wieder aus. ich muss also noch mal den start Knopf drücken und dann schaltet sich der pc zwar ein, fährt aber dann in diesen Bios Modus, wenn ich den bios modus dann verlasse fährt der pc problemlos hoch und alles läuft perfekt. dieses verhalten tritt immer öfters auf. gerade eben musste ich den Einschaltknopf 3 mal betätigenden. das heißt, er fährt kurz an und dann bricht er ab, und es passiert nichts. beim 3 mal drücken auf den startknopf fährt er dann in diesen bios Modus und dann fährt er problemlos hoch. das passiert bisher nur wenn er länger ausgeschaltet ist. ich kann also jetzt ausschalten, den Start Knopf drücken und der pc fährt Problemlos hoch. bei einem Neustart sowieso.

jemand ne Idee was es sein könnte?

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Offensichtlich wird da irgendwas nicht richtig erkannt. Stelle doch mal im BIOS die Werte auf Standard speicher ab und starte neu.

3. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    darf ich das ohne das es Probleme gibt? das hab ich mich bisher nicht getraut.

4. Realo Flyer

Realo Flyer Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Eventuell BIOS Uhrzeit nicht richtig.

Hab ich auch weil die Knopfzelle am Mainboard leer ist, ich aber zu faul zum tauschen bin, der PC dann mit 01.01.1980 hochfährt und nach setzen der Uhrzeit dann nach Neuboot ins Betriebssystem hoch fährt.

5. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    das hab ich kontrolliert. (weil ich mir das Problem mit der Knopfzelle schon ergooglet hab) die bios Uhrzeit hat gestimmt.

seltsam ist halt, das es nur auftritt wenn der pc länger aus ist. nicht wenn ich den pc kurz herunterfahre zb. zum testen jetzt. ich kann das sozusgen nicht reproduzieren, es passiert aber immer öfters.
    mit dem bios auf Werks Einstellung zurückstellen traue ich mich bisher nicht. ich fühle mich da nicht so fit wenn ich durch das zurückstellen auf Werks Einstellung ich dann Einstellungen vornehmem muss "wasweißich" betreffend. vielleicht sollte ich abwarten was mir csl schreibt. denen schicke ich heut noch eine email.
    hoffentlich muss ich den pc nicht einschicken... als mein alter kaputt ging war ich eine 1 woche ohne pc. nur mit handy mit der welt verbunden. es war die Hölle ;)

6. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    z.B. kurzzeitige Überlastung (sind neue Geräte ohne externe Stromversorgung angeschlossen ?), ein Lüfter "hängt"....
    Gibt es dabei Piepstöne ? Wenn ja, wieviele und welches BIOS wird verwendet ?

7. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    also wenn der Piepton kommt, dann fährt der pc auch richtig hoch. es ist so, das das BD Laufwerk beim einschalten sofort blinkt... es dauert kurz, dann kommt der Piepton und der pc fährt hoch. Oder, gerade beim testen um dir einen Antwort zu geben, ist es es doch passiert. eingeschaltet, bd laufwerk blinkt und dann plötzlich ende. dann noch mal den Start Knopf gedrückt, dann blinken am bd laufwerk, und dann kommt das biosstartseite wo ich f1 drücken muss.

zur stromversorgung muss ich sagen, ich hab den pc jetzt einzeln auf einer steckdose. alles andere auf einer leiste mit Kippschalter. ohne externe Stromversorgung ist nur maus und Tastatur angeschlossen.

8. Realo Flyer

Realo Flyer Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Piep und blinken beim BD Laufwerk ist deswegen weil in der Bootreihenfolge im BIOS BD-Laufwerk vor Festplatte wo Windows läuft.

Schau Mal im BIOS nach der Bootreihenfolge und reihe die Festplatte mit deinem Windows an erste Stelle

9. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2023
  10. kinofreak

kinofreak Foren-Gott