1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PC an TV anschließen, schlechte Quali ??

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Flat K., 18. März 2012.

  1. Flat K.

    Flat K. Neuling

    Registriert seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo, ich habe eine triviale Frage aber konnte im Netz nichts gescheites finden, deshalb muss ich euch damit nerven. Ich habe einen Sonnenblende Monitor gefunden mit einer idealen Abmessung für Automotive anwendungen, es hat einen Cinch Anschluss (Gelb Rot Weiß). Ich wollte den an meinen Rechner anschließen der ein VGA Anschluss hat. Im INet habe ich gesehen das es dazu Konverter gibt, die die digitalen PC Signale auf analoge TV signale umwandelt. Das Problem ist, dass die Quali mit dem Konverter sehr schlecht ist, es wird einem vom alleinigen hingucken schlecht.
    Meine Frage:

    Hat mit Grafikkarten die eine TV OUT Anschluss haben, eine bessere Quali oder ist es genau so schlecht?
    Ich habe jetzt keine Grafikkarte mit einem entsprechenden Cinch Anschluss, um es zu testen.
    Vielleicht hat einer das hier schonmal ausgetestet und kann mir sagen, ob es sich lohnt dafür eine Grafikkarte zu kaufen?

    Auf eine Antwort oder andere Lösungsvorschläge würde ich mich freuen. VGA zu CHinch Composite Konverter http://www.deluxecable.de/audio-video-geraete/wand... Sonnenblendemonitor: http://kfz-multimedia.de/product_info.php?info=p11... Gruss Flat
     
  2. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: PC an TV anschließen, schlechte Quali ??

    Da ich keine Erfahrung mit solchen Konvertern habe, kann ich das auch nicht vergleichen.
    Aber wenn die Graphikkarte einen TV OUT - Anschluß hat, ist die Qualität schon brauchbar. Zugegeben, z.B. o und ö zu unterscheiden gehört nicht dazu.
     
  3. sno0oper

    sno0oper Senior Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2005
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    58
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    T90, TBS-6922 PCIe
    AW: PC an TV anschließen, schlechte Quali ??

    Da dein SonnenblendenDisplay lediglich einen alten (analogen) Composite Video (Chinch) Eingang hat, wird sich auch durch vorgeschaltete konverter oder Grafikkarten das Display nicht ein ein HDTV verwandeln lassen. Eine höhere Auflösung ist Prinzip bedingt nicht drin.

    Wikipedia meint dazu:
    Um ein einigermaßen scharfes Bild via composite zu haben musste ich zumindest früher die Auflösung vom PC deutlich runter drehen. Also 640x480 oder so.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2012
  4. Flat K.

    Flat K. Neuling

    Registriert seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: PC an TV anschließen, schlechte Quali ??

    Also ein DVD Player stellt die Videos knackig scharf auf dem Monitor.
    Dann muss es doch auch möglich sein von dem Rechner die Signale so aufzubereiten, dass es vernünftig aussieht oder nicht?

    Okey das mit demodulieren habe ich schon verstanden aber gibt es denn keine Alternative als einen anderen Monitor zu kaufen?

    Vielleicht kennt ihr ja ähnliche Monitore im 8:3 Verhältniss?
    Also ich habe nur diese Sonnenblendemonitore gefunden...
     
  5. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: PC an TV anschließen, schlechte Quali ??

    Wenn deine Grafikkarte einen VGA-Ausgang (D-Sub) hat, solltest du das Display mit einem normalen VGA-Cinch-Adapter ansteuern können. Der VGA-Ausgang wird schon analog betrieben, deshalb muss auch nichts konvertiert werden.

    Das Bild wird scharf, wenn das Display mit der nativen Auflösung 1280x480 betrieben wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2012
  6. Flat K.

    Flat K. Neuling

    Registriert seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: PC an TV anschließen, schlechte Quali ??

    Hi falk,

    Danke erst mal für dein Lösungsvorschlag.
    Aber das geht nicht man muss ein Konverter dazuschalten, es reicht nicht das die Signale analog ist, denn das Signal vom Cinch, so wie ich das Verstanden und in dieversen Foren gelesen habe ist anders als bei VGA.
    So wie es aussieht funktioniert das nicht wie ich es mir vorgenommen habe.
    Danke euch trotzdem.

    Gruss
    Flat
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: PC an TV anschließen, schlechte Quali ??

    Adapter in dem Sinne gibt es für sowas nicht, nur Wandler, die lohnen aber nicht, da wärs billiger einen anderen Monitor zu kaufen.