1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PC als Fernbedienung?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Snooze, 23. Juni 2005.

  1. Snooze

    Snooze Silber Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2004
    Beiträge:
    629
    Ort:
    Herne
    Anzeige
    der PC sollte die üblichen Fernbedienungen ersetzen, also TV, Set-Top-Box, Verstärker, und das nicht über eine Virtuelle Bedienung über eine grafische Oberfläche sondern über programmierte Scripte oder Kommandozeilen Befehle.

    Sinn und Zweck des ganzen ist eine Fernsteuerung der TV-Komponenten über den PC, aus dem Programm TVBrowser heraus (Pluginsteuerung)

    kennt jemand ein Infrarot-Sendesystem mit dem man sowas realisieren kann?

    gefunden habe ich schon mal so etwas: http://www.irtrans.de/ weis nur nicht genau ob das damit geht und bei dem Preis des Teils scheue ich einen Testkauf..
     
  2. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: PC als Fernbedienung?

    Der IR-Sender funktioniert schin, er schickt ja nur die Daten der RS232-Schnittstelle über die LED zu den Geräten. Alles andere ist Sache der Software.
     
  3. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.385
    Ort:
    Bayern
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: PC als Fernbedienung?

    Bei meiner Hauppauge Karte ist ein Tool namens IR-Blaster dabei. Zusammen mit der IR Diode, die man per Kabel an die Karte ansteckt, sollte man damit vielleicht auch etwas anfangen können. Für Hauppauge Software gibt es ja oft ein paar Mods, war zumindest bei der Fernbedienung so. Das IR-Blaster Teil hab ich allerdings nicht im Einsatz - ist ursprünglich dafür gedacht, einen externen Receiver zu steuern.

    Vielleicht ist auch das für Dich interessant: http://www.irblaster.info/
    Wenn Du bei google mal nach IRBlaster suchst, bekommst Du vielleicht auch einige Inspirationen.
     
  4. -Sascha-

    -Sascha- Senior Member

    Registriert seit:
    11. September 2003
    Beiträge:
    425
    AW: PC als Fernbedienung?

    Schau dir mal (Win)LIRC an.
     

Diese Seite empfehlen