1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PC als Fernbedienung?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Snooze, 23. Juni 2005.

1. Snooze

Snooze Silber Member

Anzeige
    der PC sollte die üblichen Fernbedienungen ersetzen, also TV, Set-Top-Box, Verstärker, und das nicht über eine Virtuelle Bedienung über eine grafische Oberfläche sondern über programmierte Scripte oder Kommandozeilen Befehle.

Sinn und Zweck des ganzen ist eine Fernsteuerung der TV-Komponenten über den PC, aus dem Programm TVBrowser heraus (Pluginsteuerung)

kennt jemand ein Infrarot-Sendesystem mit dem man sowas realisieren kann?

gefunden habe ich schon mal so etwas: http://www.irtrans.de/ weis nur nicht genau ob das damit geht und bei dem Preis des Teils scheue ich einen Testkauf..

2. Hans2

Hans2 Wasserfall

AW: PC als Fernbedienung?

Der IR-Sender funktioniert schin, er schickt ja nur die Daten der RS232-Schnittstelle über die LED zu den Geräten. Alles andere ist Sache der Software.

3. foo

foo Wasserfall

Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Bei meiner Hauppauge Karte ist ein Tool namens IR-Blaster dabei. Zusammen mit der IR Diode, die man per Kabel an die Karte ansteckt, sollte man damit vielleicht auch etwas anfangen können. Für Hauppauge Software gibt es ja oft ein paar Mods, war zumindest bei der Fernbedienung so. Das IR-Blaster Teil hab ich allerdings nicht im Einsatz - ist ursprünglich dafür gedacht, einen externen Receiver zu steuern.

Vielleicht ist auch das für Dich interessant: http://www.irblaster.info/
    Wenn Du bei google mal nach IRBlaster suchst, bekommst Du vielleicht auch einige Inspirationen.

4. -Sascha-

-Sascha- Senior Member

Schau dir mal (Win)LIRC an.

Diese Seite empfehlen