1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PAY-TV-Riese in Deutschland

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von coralie, 23. Mai 2007.

  1. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    Anzeige
    AW: PAY-TV-Riese in Deutschland

    Seit anfang an wird hier über GEZ geredet. Was soll es denn sonst sein als eine erneute GEZ diskussion?
    Du solltest dir den ersten Post vielleicht angucken. Da geht es nicht dadrum ob die ÖR free oder payTV sind. Sondern mal wieder dadrum das die unser Geld verschwenden, usw...

    Und ich wiederhole mich gerne weiter. der ÖRR ist Öffentlich Rechtlich. Und kein free oder payTV...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Mai 2007
  2. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: PAY-TV-Riese in Deutschland

    Sie sind kein Pay-TV die korrekte eng. Bezeichnung wäre Public broadcasting.
     
  3. John_Galt

    John_Galt Gold Member

    Registriert seit:
    13. März 2006
    Beiträge:
    1.510
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: PAY-TV-Riese in Deutschland

    Bleibt aber trotzdem dabei: Für ÖR und Pay-TV muß gezahlt werden. Daher auch Bezahlfernsehen. Oder willst Du abstreiten, dass für den ÖRR gezahlt werden muß?

    Die Einordnung des ÖRR zum Bezahlfernsehen, da man für den ÖRR bezahlen muß, finde ich logisch und nachvollziehbar. Habe ich jetzt auch oft genug geschrieben. Das Angebots- und Vergütungsmodell ist vollkommen unerheblich.

    Vielleicht ein weiteres Beispiel, damit Dir meine Sichtweise klarer wird: Sollte RTL demnächst verschlüsseln und für die Freischaltung eine Gebühr verlangen (auch wenn es nur einmalig 5 Euro wären), wäre auch RTL ein Pay-TV Sender. Die Kosten wären einmalig 5 Euro. Ein anderes Angebotsmodell als ein Abo, aber trotzdem Pay-TV, da man bezahlen muß, um es zu sehen.
     
  4. John_Galt

    John_Galt Gold Member

    Registriert seit:
    13. März 2006
    Beiträge:
    1.510
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: PAY-TV-Riese in Deutschland

    Ähm, ja und? Von mir aus können sie die Rundfunkgebühren auch ZUSÄTZLICH unter den Armen verteilen. Fakt ist, dass aus den Rundfunkgebühren der ÖRR finanziert wird. Du BEZAHLST also für die ÖR-Programme. Was Du mit den Rundfunkgebühren noch alles bezahlst ist in diesem Zusammenhang nicht von Belang.
     
  5. John_Galt

    John_Galt Gold Member

    Registriert seit:
    13. März 2006
    Beiträge:
    1.510
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: PAY-TV-Riese in Deutschland

    Der Titel des Threads ist "Pay-TV-Riese in Deutschland". Der erste Satz lautet: "ARD,ZDF sowie alle dazugehörigen Sender eines der Größten PAY-TV-Veranstalter in Europa."

    Dann werden EINIGE Dinge am ÖRR kritisiert, unter anderem auch der Gebührenzwang und das Sponsoring für Bier.

    Also ich kann hier keine primäre GEZ-Kritik erkennen. Allerdings kann ich auchnicht erkennen, was der Fredstarter eigentlich sagen wollte. Ich habe mich nur reingehängt, weil jemand behauptete, ÖR-TV sein kein Pay-TV, was, wie bereits mehrfach dargelegt, unlogisch ist.
     
  6. Jazzman

    Jazzman Guest

    AW: PAY-TV-Riese in Deutschland

    Bist Du merkbefreit oder was? Als die GEZ resp. Rundfunkgebühr eingeführt wurde, gab es weder Kabel noch SES.

    Langsam glaube ich Du würdest in einer Telefonzelle noch nicht einmal Deinen @rsch mit beiden Händen finden...
     
  7. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: PAY-TV-Riese in Deutschland

    Findest du es nicht reichlich kindisch, daraus eine Definition von Pay-TV ableiten zu wollen?

    Da kannst du genauso behaupten, ein Zitronefalter heißt Zitronenfalter, weil er Zitronen faltet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2007
  8. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: PAY-TV-Riese in Deutschland

    Bitte, wenn es dir gefällt, dann benutze deine Privatsprache. Nur wundere dich nicht, wenn dann keine Verständigung mehr möglich ist.
     
  9. Hardy22

    Hardy22 Gold Member

    Registriert seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    1.048
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: PAY-TV-Riese in Deutschland

    Ich will ja nicht unbedingt noch Öl auf die Mühlen von John_Galt kippen und was Threadstarter coralie eigentlich bezweckt hat (der hat sich übrigens auch lange nicht mehr gemeldet), ist mir auch nicht klar.

    Die Definition der verwendeten Begrifflichkeiten würde ich gerne einmal überarbeiten:

    Free-TV kann zweierlei Bedeutungen haben, nämlich
    - dass ein Sender kostenlos empfangen werden kann, oder
    - dass ein Sender frei empfangbar ist (also unverschlüsselt). Dass dies gewisse regionale Einschränkungen beinhaltet, spielt keine Rolle.

    Pay-TV ist ein (klassisches) Bezahlfernsehen, das verschlüsselt ausgestrahlt wird und auch nur gegen Bezahlung in Form eines Abonnements gesehen werden kann. Dabei zeichnet sich Pay-TV dadurch aus, dass es hauptsächlich durch die Abogebühren finanziert wird und nur in geringem Maße durch Werbung oder Sponsoring. Darüber hinaus ist die Unterbrechung von Sendungen durch Werbung (noch) nicht vorgesehen. Besonders bei Umfang und Zeitpunkten von Werbepausen sind wir in Deutschland aber noch recht konservativ, in anderen Ländern verhalten sie Pay-TV-Sender diesbezüglich genauso wie Abo- oder kostenfreie Free-TV-Sender.

    Der öffentlich-rechtliche Rundfunk wiederum nimmt eine Sonderrolle ein. Es handelt sich hierbei um Anstalten des öffentlichen Rechts (in Abgrenzung zum Privatrecht), die einen besonderen staatlichen (Informations- und Bildungs-)Auftrag erfüllen müssen und auch einer besonderen staatlichen Kontrolle unterliegen. Um diesen Auftrag erfüllen zu können wird der ÖRR jedoch nicht aus den Staatsfinanzen gespeist - und das ist der Knackpunkt der Diskussion - sondern aus Gebühren, die jeder deutsche Haushalt und jedes deutsche Unternehmen auf der Grundlage des Vorhandenseins eines Empfangsgeräts bezahlen muss.

    Der ÖRR ist beschränkt in der Art, dem Zeitpunkt und der Dauer der Werbung, die er machen darf, damit der Informationsauftrag dem Volk gegenüber nicht durch wirtschaftliche Interessen (Abhängigkeit von Werbepartnern) unterhöhlt wird.

    Aufgrund der Gebühren kann man zwar von Bezahlfernsehen sprechen, aber nicht im eigentlichen Sinne. Wie bereits häufig angeführt wurde, ist der wesentlichste Unterschied zum Pay-TV, dass hier ein Zwang zur Zahlung von Gebühren herrscht und kein Vertragsverhältnis mit dem TV-Anbieter geschlossen wird. Zudem ist ein privates Pay-TV nicht in dem Maße in seinem Wirken eingeschränkt wie der ÖRR. Oder hat man auf Premiere oder Arena schon mal Nachrichten gesehen? Der Rundfunkstaatsvertrag regelt ja sogar genau, welche ÖR-Sender es mit welchen Inhalten geben darf, wie viele Spartenkanäle ARD und ZDF betreiben dürfenm usw.

    Vergessen wurde meiner Ansicht nach in der bisherigen Diskussion, dass die Rundfunkgebühren zwar eine Zwangs- bzw. Pflichtabgabe sind, aber unter Umständen auch nicht bezahlt werden müssen. So müssen einige Millionen Hartz-IV-Empfänger und Studenten mit eigenem Wohnsitz, aber ohne nennenswertes Einkommen, die Abgabe nicht bezahlen - damit verwirken sie aber trotzdem nicht ihr Recht auf den Empfang der ÖR-Sender. Das ist wieder eine besonderheit des öffentlichen Rechts - ein Premiere- oder Arena-Kunde, der es sich nicht (mehr) leisten kann, zu zahlen, darf kein Pay-TV (mehr) gucken.

    Es gibt also diverse Unschärfen bei der Betrachtung des ÖRR: Zumindest im Sinne der freien Verbreitung trifft darauf ja schon die Definition eines Free-TV zu. Und als Pay-TV wiederum ist er trotz der zu zahlenden Gebühren schwerlich zu betrachten, da der ÖRR primär den ihm vom Staat auferlegten Informations- und Bildungsauftrag in Neutralität erfüllen muss und erst danach kommerzielle Erwägungen eine Rolle spielen dürfen.

    In obiger Auflistung habe ich sicher etwas nicht bedacht, das soll nun nicht in Stein gemeißelt sein. Aber dies soll - besonders gegenüber John_Galt - deutlich machen, dass man den ÖRR nicht pauschal als Pay-TV betrachten kann.
     
  10. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: PAY-TV-Riese in Deutschland

    Das ist das Finanzierungssystem. Aber man zahlt halt nicht für die Programme, sondern für die Existenz des ÖR.
    Bei Pay TV ist das ganz anders: Da zahlt man in Abhängigkeit des genutzten Angebots.