1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Patriotische Lieder

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Mesh, 19. April 2007.

  1. Mesh

    Mesh Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    1.195
    Anzeige
    In vielen alten Filmen wie in Western zum Beispiel werden bekannte patriotische Lieder der USA und anderen Ländern gespielt. Einige Namen der Lieder habe ich heraus gefunden. Vielleicht weiß aber von euch noch einige andere bekannte Lieder?

    - John Brown's Body (gleiche Melodie wie Battle Hymn Of The Republic)
    - Battle Hymn Of The Republic
    - Joshua Fit de Battle of Jericho (in einigen Sklaven-Filmen)
    - Ol' Man River (in einigen Sklaven-Filmen)
    - Go Down Moses (in einigen Sklaven-Filmen)
    - Auld Lang Syne
    - Amazing Grace
     
  2. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.131
    Ort:
    Rheinbach
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: Patriotische Lieder

    Was verstehst Du unter "patriotisch"? Das übersetzt man gemeinhin mit "vaterländisch", oder das vaterland verherrlichend.
    "Amazing Grace" oder "Joshua Fit de Battle of Jericho" sind religiöse Lieder.
    Gruß
    Thomas
     
  3. Creep

    Creep Platin Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2004
    Beiträge:
    2.328
    Ort:
    Hessen (Ex-Berlin)
    Technisches Equipment:
    Panasonic P55VTW60,
    Technisat SkyStar2
    AW: Patriotische Lieder

    Eine gute Auswahl patriotischer Songs findest Du hier:

    http://www.minibite.com/america/index.htm

    Die Songs werden per Quicktime abgespielt, die Lyrics sind größtenteils auch dabei.

    Gute Songs, die auch öfter mal im Radio zu hören sind, wären z.B.

    http://www.minibite.com/america/forgotten.htm
    http://www.minibite.com/america/courtesy.htm
    http://www.minibite.com/america/improud.htm
    http://www.minibite.com/america/eagleflies.htm

    und natürlich:

    http://www.minibite.com/america/ssb.htm
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2007
  4. Mesh

    Mesh Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    1.195
    AW: Patriotische Lieder

    Deine genannten Lieder sind sicherlich religiös und die meisten kennen diese Lieder aus der Kirche, mit Rhythmus, Groove und Klavier. Doch sie wurden schon von Sklaven auf den Plantaschen gesungen. Da hat einer vorgesungen und die anderen haben mit gesummt. Im Film: Onkel Toms Hütte kommt das sehr gut rüber. Habe jetzt heraus gefunden, dass der Musikstil wohl: Negro Spirituals heißt. Ein Sänger mit den Namen: Paul Robeson kann ich sehr empfehlen, der bringt das am besten rüber. Die Aufnahmen stammwn aus den Jahren 1920 - 1940. Mit patriotisch meine ich einfach die Lieder die man in alten Filmen hört, also bei Western, wenn jemand begraben wird oder bei alten Schlachten der USA im 17/18 Jahrhundert. Aber auch die Schotten und Engländer haben einiges.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2007
  5. Mesh

    Mesh Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    1.195
    AW: Patriotische Lieder

    In Gesprengten Ketten gibt es eine Szene, wo die drei Amis Schnaps aus Kartoffeln machen. Als sie dann den Schnaps präsentieren wollen, laufen sie durch das Lager und dabei läuft ein Lied. Weiß vielleicht jemand wie das heißt?

    Und wie heißt das bekannte Lied aus Die Brücke am Kwai, in der Werbung sangen sie in den 80ern: Komm dich, mit auf den Underberg. Das Lied habe ich eben heraus gefunden,heißt: Colonel Bogey March
     
  6. hepp

    hepp Senior Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2003
    Beiträge:
    361
    Ort:
    NRW
    AW: Patriotische Lieder

    OT
    anhand obiger der liedertexte (lyrics) wird mal wieder deutlich, und ich finde es erschreckend, welches verblendete selbstverständnis unsere amerikanischen freude haben. :rolleyes:
     
  7. Creep

    Creep Platin Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2004
    Beiträge:
    2.328
    Ort:
    Hessen (Ex-Berlin)
    Technisches Equipment:
    Panasonic P55VTW60,
    Technisat SkyStar2
    AW: Patriotische Lieder

    Wie Du siehst, gibt es aber auch Menschen, die das genau andersherum sehen und sich über unsere deutsche Zurückhaltung amüsieren.
     
  8. hepp

    hepp Senior Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2003
    Beiträge:
    361
    Ort:
    NRW
    AW: Patriotische Lieder

    dazu passend und hoch aktuell:
    http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,478392,00.html
     
  9. Creep

    Creep Platin Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2004
    Beiträge:
    2.328
    Ort:
    Hessen (Ex-Berlin)
    Technisches Equipment:
    Panasonic P55VTW60,
    Technisat SkyStar2
    AW: Patriotische Lieder

    Reagan hatte einen ähnlichen Spruch über die Russen gemacht, als er glaubte, das Mikro wäre aus. Sowas macht jeder mal, ein Politiker sollte halt vorsichtiger sein.

    "I walk through the dessert with a bomb for Hussein" war auch eine Parodie auf "Horse with no name" bei der sich keiner was gedacht hatte, wenn sie in den frühen 90ern im Radio lief.
     

Diese Seite empfehlen