1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Passt das zusammen (auf Digital umrüsten)?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Shadow266, 16. November 2008.

  1. Shadow266

    Shadow266 Neuling

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    3
    Anzeige
    Hallo,

    Da unsere Sat Anlage schon ziemlich alt ist haben wir uns dazu entschlossen auf Digital umzurüsten.

    Ich habe mich jetzt schon etwas mehr gelesen und habe mich für einen MTI AP82-XT2BL LNB entschieden.

    Als Sat-Receiver hätte ich da 2 Saba S107 im Sinn da er jetzt bei Praktiker auch noch im Angebot sind finde ich das sinnvoll.

    Jetzt ist die Frage passen diese Komponenten ohne Probleme zusammen?
    Da die jetzige Anlage eine Analoge ist und auf Astra ausgerichtet ist müsste ich doch nur den LNB tauschen oder irre ich mich da und wo bestelle ich den LNB am besten?

    Hat jemand Erfahrungen mit dem LNB oder den Receivern (das die nicht das wahre sind ist mir schon klar aber die jetzigen Receiver sind auch nicht besser ;))?



    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.627
    AW: Passt das zusammen (auf Digital umrüsten)?

    Hi,

    Analog oder Digital ist nur eine Sache des Empfängers. Den musst du allemal tauschen, dann kannst du digitale Programme empfangen.

    Die meisten digitalen Programme befinden sich allerdings auf dem Highband. Um dieses zu empfangen, brauchst du ein passendes LNB, nennt sich Universal LNB. Sofern du einen Multischalter betreibst, muss dieser auch mit Low- und Highband zurechtkommen.
    Daher: Schau einfach mal nach, was du zur Zeit hast. So kannst du herausfinden, ob du nur das LNB, auch einen Multischalter, oder gar nix tauschen musst.
    Das von dir genannte LNB ist ein Universal Twin-LNB. Eignet sich dafür, bis zu zwei Sat-Empfänger direkt ans LNB anzuschließen. Für Sat-Anlagen mit Multischalter eignet er sich nicht, da muss es schon ein Quattro sein.

    The Geek
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2008
  3. Shadow266

    Shadow266 Neuling

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    3
    AW: Passt das zusammen (auf Digital umrüsten)?

    Hallo,

    Das ist genau das worauf ich hinaus wollte ;).
    In unserem Haus stehen 2 Receiver die direkt mit dem Analogen LNB (Lowband LNB) verbunden sind. Da es alte Receiver sind können sie nur Analog verwalten darum die 2 neuen Digital Receiver, die dann an den neuen Digital/Universal LNB (Low- und Highband LNB) angeschlossen werden. Da der Analoge LNB auf Astra ausgerichtet ist brauchen ich ja nur die LNB´s wechseln. (ja und was klar ist die Receiver)

    Also so habe ich das bis jetzt versanden oder ist da etwas falsch dran?
    Bei uns ist kein Multischalter in Betrieb.
     
  4. siggi60

    siggi60 Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2007
    Beiträge:
    866
    Ort:
    Bremen
    Technisches Equipment:
    Imperial Satbox HD + ILTV Firmware
    AW: Passt das zusammen (auf Digital umrüsten)?

    Wenn du das Twin LNB kaufst, dann brauchst ja auch keinen Multischalter :)
    So wie du das vorhast, ist das wohl die einfachste und unkomplizierteste Methode zum Umstieg. Mache es einfach so wie du es schreibst.

    Ich befürchte aber, das noch ein paar "MS-Süchtige" hier auftauchen werden ;)
     
  5. Shadow266

    Shadow266 Neuling

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    3
    AW: Passt das zusammen (auf Digital umrüsten)?

    Ok danke für die antworten bis jetzt ;).

    Ich werde das so machen hat jemand Erfahrungen mit dem LNB, Receivern?

    Vieleicht wird es auch ein HDMI Digital Receiver von Skymaster (Skymaster DX21).
    Der andere wird aber auf jeden Fall ein Saba S107.
    Aber es sollte ja kein Problem sein 2 verschiedene Receiver an einen LNB anzuschließen oder?


    Dann bleibt nur noch die Frage wo bestelle ich den MTI AP82-XT2BL LNB am besten?
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2008
  6. SatFreak76

    SatFreak76 Junior Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2008
    Beiträge:
    46

Diese Seite empfehlen