1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Parlamentswahl in den Niederlanden 2017

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Nelli22.08, 15. März 2017.

  1. uklov

    uklov Platin Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    2.812
    Zustimmungen:
    4.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
    Anzeige
    Das bestätigt meine Auffassung von Minderheitsregierungen voll und ganz.
    Doof für eine Minderheitsregierung ist eben nur, dass sie immer wieder versuchen müssen, andere von der Sinnhaftigkeit ihrer Gesetzesvorschläge zu überzeugen. :D
     
    rabbe und +los gefällt das.
  2. +los

    +los Senior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    4.564
    Punkte für Erfolge:
    193
    Stell Dir vor, das Regime könnte nicht einfach so merkelhaft durchmarschieren, ohne mit anderen darüber zu diskutieren und andere Meinungen ernst zu nehmen. Das wäre ja grauenhaft und hätte den faden Beigeschmack von Demokratie :D

    Habe Deinen Sarkasmus schon verstanden. Minderheitsregierungen sind der Demokratie förderlich und die Ergebnisse entsprechen der aktuellen Stimmung zum Zeitpunkt des Themas. Vergleiche mit vor 100 Jahren sind blödsinnig, damals konnte noch nicht Jeder Demokratie buchstabieren... Schädlich finde ich die aktuelle dogmatischen Bunkerhaltung und die Parteiendisziplin. Ich persönlich suche mir pragmatisch zu jedem Thema gleichgesinnte Bündnispartner, die zum Beispiel in der Migrations- und Sozialpolitik oft nicht dieselben sind, und kann gut damit leben dass ich nicht immer mit den Gleichen gleicher Meinung bin.
     
    rabbe und uklov gefällt das.
  3. zyz

    zyz Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    4.903
    Zustimmungen:
    1.213
    Punkte für Erfolge:
    163
    Mit keinem Wort habe ich eine Minderheitenregierung per se schlechtgeredet, noch liegt es an meiner mangelnde Vorstellungskraft (Danke für die indirekte Beleidigung btw). Vielleicht solltest du dich im Gegenzug aber auch mal mit den deutschen Rahmenbedingungen beschäftigen, bevor du Minderheitenregierungen in den Himmel lobst:

     
  4. zyz

    zyz Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    4.903
    Zustimmungen:
    1.213
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wie erklärst du dir dann die grottenschlechten Wahlbeteiligungen bei den Kommunalwahlen, wo es diese Sperrklauseln in der Regel nicht oder nur in abgemilderter Form gibt? Dort müsste die ja deiner Logik nach bombastisch hoch sein, zumal der Bürger einen direkten Bezug zur Kommunalpolitik hat.
     
  5. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.977
    Zustimmungen:
    6.392
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Inwieweit haben die deutschen Rahmenbedingungen eine Bedeutung für die Niederlande? ;) Eine stabile Demokratie, welche sich mehrheitlich aus Demokraten zusammensetzt, sollte auch eine Minderheitsregierung verkraften und verkraftet dies auch, wie viele Beispiele dahingehend zeigen. Insofern ist der Verweis auf die Weimarer Republik, welcher ja auch von deiner Seite kam und schon entsprechend von anderen bewertet wurde, ebenfalls mehr als unpassend oder besser gesagt einfach falsch. Es sei denn, du befindest Deutschland oder auch die Niederlande nicht als stabile Demokratien. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2017
    +los gefällt das.
  6. Gast 188551

    Gast 188551 Guest

    Dazu kommt die katastrophale Wahlbeteiligung bei Volksentscheiden, bei welcher der Wähler direkt Einfluss auf Vorhaben, Gesetze usw nehmen kann.
     
    zyz gefällt das.
  7. zyz

    zyz Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    4.903
    Zustimmungen:
    1.213
    Punkte für Erfolge:
    163
    Seitdem hier einige User sich eine Minderheitenregierung in Deutschland wünschen und anpreisen.

    Mag sein, dass sie diese verkraftet, aber wie du meinen beiden Links entnehmen kannst, ist das Thema etwas komplexer und würde entsprechende Reformen in den Kammern benötigen. Nicht jedes Beispiel lässt sich einfach auf Deutschland übertragen
     
  8. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.977
    Zustimmungen:
    6.392
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Ich wüsste jetzt nicht, warum z.Bsp. 2013 nicht eine Merkelsche Minderheitsregierung möglich gewesen wäre. Meiner Meinung nach wäre dies dem politischen Wettbewerb zuträglicher gewesen als das, was wir jetzt erleben dürfen/durften. Es fehlte zuletzt eindeutig eine starke Oppositionspartei, welche in diesen Fall die SPD gewesen wäre. Interessant finde ich in diesen Zusammenhang die derzeitige Entwicklung innerhalb der SPD. Ich hätte es ehrlich gesagt nicht wirklich für möglich gehalten, dass diese einmal augenscheinlich einem derartigen Führerkult verfallen würde.
     
    uklov und +los gefällt das.
  9. straller

    straller Platin Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2016
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    2.737
    Punkte für Erfolge:
    213
    Nein, letztendlich hätte es auch auf eine sehr intensive Zusammenarbeit mit der SPD hinauslaufen müssen, weil die Schnittmengen mit Linken und Grünen noch viel kleiner sind, als mit der SPD und weil man an letzterer im Bundesrat nicht vorkommt.
     
  10. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.977
    Zustimmungen:
    6.392
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Ich sehe darin eher die Gefahr, dass bei der derartigen Konstellationen der Eindruck entsteht, dass kein parlamentarischer Diskus mehr stattfindet sondern nur noch intransparente, außerparlamentarische Kungelrunden am Kabinettstisch. Ein Erstarken bzw. die Radikalisierung der Ränder ist letztendlich auch nicht von der Hand zu weisen.
     
    +los gefällt das.