1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Papst Benedikt tritt zurück!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Kurt1967, 11. Februar 2013.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    AW: Papst Benedikt tritt zurück!

    Natürlich wäre es in erster Linie die Aufgabe des Staates, in zweite Linie auch der Kirchen und ähnlicher Einrichtungen.

    Ansonsten denke ich ist das Hauptproblem eher, das viele Frauen Angst vor gesellschaftlicher Ächtung haben, wenn sie ein Kind austragen aber dann nicht selber erziehen. Eine Abtreibung oder Kindstötung hingegen ermöglicht oft die Geheimhaltung. Da wäre unsere Gesellschaft gefragt, diese mittelalterliche Einstellung auszuräumen.

    Männer sind auch Väter, und stehen dementsprechend gegenüber ihren Kindern genauso in der Verantwortung wie die Frauen und Mütter.

    Das ist natürlich Unsinn. Ein Spermium oder eine Eizelle hat ja noch kein eigenes Genom und ist deshalb auch kein eigenes Lebewesen. Sondern eher mit einem Leukozyt vergleichbar.

    Und das Argument das Masturbation Massenmord wäre ist schon deshalb haltlos, da Spermien die nicht ausgestossen werden, im Nebenhoden von diversen Leukozyten abgebaut werden würden.

    Okay, wenn man will kann man diese Vorstufen von Persönlichkeit, als Persönlichkeit betrachten.

    Eine Kuh oder eine Truthahn können das aber auch, und können sogar noch mehr. Und die töten wir ja auch um sie dann zu essen.

    Genau das ist eigentlich das Argument, das man ein Lebenwesen nicht nach seinem aktuellen Entwicklungsstand sondern nach seinem höchsten potentiell möglichen Entwicklungszustand, der zu späterer Zeit erreicht werden kann, beurteilen muss.


    Meine Definition von halbanonymer und nicht-anonymer Abgabe wäre folgend:

    halbanonym:
    Wenn sich Eltern davor entscheiden, dann haben sie bis zum 14. Lebensjahr ihres Kindes keine Möglichkeit mehr mit ihrem Kind in Kontakt zu treten. Jedoch dann bekommt sowohl das Kind die Namen und Adresse seiner Eltern, als auch die Eltern den Namen und die Adresse ihres Kindes. Ob dann das Kind den Kontakt von seinen leiblichen Eltern will ist dem Kind überlassen, ebenso den Eltern ob sie Kontakt von ihrem Kind wollen oder nicht. Aber das ist das Minimum, um das Recht über Kenntniss der eigenen Abstammung zu gewährleisten

    nicht annonym:

    Das Kind wird zwar ebenso in Pflege oder zur Adoption freigegeben, die Eltern erhalten aber aber Möglichkeit ihr Kind regelmässig zu besuchen und auch nach der Adoption ein Besuchrecht.

    Vollkommen anonyme Abgaben, sind grundsätzlich abzulehnen, weil dann das Recht über die Kenntniss der eigenen Abstammung für das Kind nicht gewährt werden kann.

    Ebenso müssen beide Elternteile das Recht haben, sich ggf. einzeln für jeweils unterschiedliche Formen zu entscheiden. Also das z.B. der Vater das Kind regelmässig besuchen kann, auch wenn die Mutter garkeinen Kontakt zum Kind möchte.
     
  2. UM-Patal

    UM-Patal Board Ikone

    Registriert seit:
    27. April 2010
    Beiträge:
    3.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    100cm Satconn Schüssel
    85cm Satconn Schüssel
    Smart 9/8 Multischalter
    2 Smart Quattro LNBs
    1x Edision Argus VIP2
    2x Edision Argus Piccolo
    Samsung UEC6200+Unicam
    Sky HD - Komplett OHNE behinderten Jugendschutz!
    AW: Papst Benedikt tritt zurück!

    Es gibt einen großen Unterschied zwischen Spermien/Eizellen und Leukozyten. Beide Zellen tragen sämtliche Informationen in einem Einzelsatz Chromosomen (Spermium/Eizelle) bzw. in einem Doppelsatz (Leukozyten). Nur ist das Spermium so pluripotent, dass daraus jede neue Körperzelle entstehen kann, und der Leukozyt ist eine Sackgasse. Natürlich kann auch einem Spermium oder einer Eizelle kein Mensch entstehen, außer jetzt bei Jesus natürlich, aber man kann im Labor nachhelfen, das genetische Material verdoppeln, in eine Eizellenhülle stecken und dann zum Zellhaufen anzüchten und dann ab durch die Vagina. So gesehen ist es potentiell möglich, aus all diesen Zellen Menschen zu machen.

    Ja, aber unsere Pflicht als Massenmord verhindernde Männer ist es, jedes Spermium in einer Eizelle unterzubringen. :D

    Wäre natürlich problematisch, weil es dann mehr Menschen als Ameisen gibt.


    Wir unterscheiden in Kultur, Gesellschaft, Justitz und auch oft in der Wissenschaft zwischen: Pflanze, Pilz/Hefe, Tier und Mensch. Ja, Menschen sind zwar Tiere, aber bezogen auf das Abtreibungsrecht und Tötung von lebenden Objekten ist der Mensch eine andere Kategorie. Wobei es sicher interessant wäre zu erfahren, wie die Situation auf Planeten aussieht, auf denen zwei gleich intelligente Spezies leben.



    Verstanden. Nun bekommt das Kind im 6. Lebensjahr Leukämie, und die Eltern müssen dringend ausfindig gemacht werden, für eine lebensrettende Knochenmarksspende. Oder das Kind hatte einen Unfall und braucht einen Lungen- oder Leberlappen.

    Was nun?

    Es gibt eben nichts wirklich halbanonymes. Deswegen müssen die anonymen Babyklappen -zusätzlich zu einem von Dir vorgeschlagenen Angebot- erhalten bleiben, dass niemand ermitteln kann, wer die Eltern sind. Wenn man das nicht anbietet, läuft man Gefahr, dass den Säuglingen schreckliche Sachen angetan werden.

    Jedes Kind hat natürlich das Recht zu erfahren, wer die biologischen Eltern sind, aber jeder Säugling hat das Recht zu leben, und das wiegt einfach schwerer. Dieses Problem lässt sich juristisch nicht lösen, nur gesellschaftskulturell minimieren.
     
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Papst Benedikt tritt zurück!

    Heutzutage kann man aber aus fast jeder Art von Körperzelle neues Leben züchten. Clonschaf Dolly wurde aus einer Euterzelle gezüchtet.

    Aber wenn man Lebewesen in Kategorien einteilt wie du es sagt, dann bestätigt das ja, das man das Lebewesen nach dem höchsten Entwicklungsstand den es erreichen kann beurteilt, und nicht nach dem aktuellen Entwicklungsstand.

    Eine 9 Monate altes Jungschwein (eines der intelligentesten Landsäugetiere neben Affen und Bären) hat nämlich wesentlich mehr Persönlichkeit und Fähigkeiten als ein 3 Monate altes Menschenbaby.

    Okay, diskutieren kann man ja über die Babyklappen.

    Wobei es bei der Knochenmarkspende aber auch die Möglichkeit gäbe, z.B. das die Eltern im Ernstfall informiert werden das ihr leibliches Kind eine Knochenmarkspende benötigt, diese dann aber anonym durchgeführt wird.

    Bei Unfällen wird imho nie eine Organtransplantation notwendig. Auch wenn Lunge oder Leber verletzt werden, braucht man eigentlich nie eine Organtransplantation.

    Häufigste Ursache für eine Lungentransplantation bei Kindern sind imho entweder schwere Herzfehler die nicht früh genug behandelt worden sind, oder Mukoviszidose. Aber da man in diesen Fällen komplette Lungen braucht, kommt da eh nur eine Organspende von Toten in Fragen.

    Bei einer Lebertransplantation wären es imho schwerste Vergiftungen die so einen Eingriff notwendig machen könnten. Da wäre zwar eine Teilspende durch einen Erwachsenenmöglich, aber das sowas passiert ist nun wirklich extremst selten.
     
  4. Hubble

    Hubble Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    HDTV Topfield TF 7700 HSCI, Pioneer Plasma PDP 427-XD
    AW: Papst Benedikt tritt zurück!

    Na ja jetzt wäscht der heilige Vater schon in Rom im Knast Knackis die Füsse und küßt diese noch :eek:
    Papst wäscht jungen Gefangenen die Füße

    Ist für mich unter der Würde des Papstes :rolleyes:
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Papst Benedikt tritt zurück!

    Ja finde ich schon lange, das er die Würde des Amtes irgendwie nicht richtig versteht.
    Wen der so weitermacht ist der nicht lange Papst.
     
  6. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Papst Benedikt tritt zurück!

    Dann solltest du mal hören, mit welcher Begründung er das getan hat (kleiner Tipp: 20-Uhr-Tagesschau vom 28.03.13).
     
  7. mensei

    mensei Platin Member

    Registriert seit:
    21. April 2004
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    151
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Papst Benedikt tritt zurück!

    Nach deinem Post zu urteilen hast du scheinbar nur die Überschrift gelesen und dann deine Kommentar hier rein gerotzt, anders kann ich mir das obrige nicht erklären.
    Ich finde den Weg, den der neue Papst einschlägt nicht schlecht und damit es nicht nur bei den Worten bleibt, lässt er Taten folgen.

    Wieso sollte er nicht lange Papst sein?
    Am Anfang konnte ich mit Franziskus gar nichts anfangen, aber mittlerweile finde ich seine Idee die Kirche zu verändern nicht schlecht. Aber die Veränderungen die wir uns wohl hauptsächlich Wünschen (Verhütung usw.) wird auch dieser Papst nicht angreifen. Oder vielleicht doch? Wer weis.