1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Papa hat noch analog!!!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von xthenne, 26. Dezember 2004.

  1. xthenne

    xthenne Neuling

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    1
    Anzeige
    Hallo Leute,
    mein Vater hat noch eine komplett analoge Sat-Anlage.
    Jetzt möchten wir Kinder ihm zum 70sten eine digitale SAT-Anlage schenken.
    Er möchte erstmal wissen wie lange er mit der alten Anlage noch empfangen kann?
    Weiß jemand, wann SAT-TV komplett auf digital umgestellt wird?
    Und kann er die alte Anlage dann wirklich gar nicht mehr benutzen?
    Ich habe das so erzählt bekommen, habe aber leider selber keine Ahnung von dieser Technik
    Danke schon mal
    xthenne
     
  2. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: Papa hat noch analog!!!

    Hallo,

    analog wird es über Sat noch bis 2010 geben, dann erst muss nach dem derzeitigen Stand des Gesetzes analog gänzlich abgeschaltet werden, manche wollen es schon früher, es wird sich aber ehr in die Länge ziehen, auch wird höchst wahrscheinlich nicht auf einen Schlag alle Sender analog abgeschaltet, sonder es werden bis dahin so langsam die Transpondermietverträge auslaufen, und wohl nicht mehr verlängert werden.

    So wir sich wohl alles auf 2010 ausrichten, und bis dahin braucht man sich keinen so großen Kopf zu machen.

    digiface
     
  3. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.847
    AW: Papa hat noch analog!!!

    Das ist nicht gesetzlich festgelegt. Es gibt nur eine Richtline, die schwammig formuliert ist. ARD und ZDF haben erklärt, ab 2010 auslaufende Transponderverträge nicht mehr erneuern zu wollen, halten sich die Möglichkeit einer Verlängerung aber offen (falls bis dahin noch nicht genug Zuschauer umgerüstet haben).
    Da die meisten Nutzer beim Gerätekauf eine Waschmaschinenmentalität an den Tag legen (erst was Neues kaufen, wenn die Wohnung unter Wasser steht und die Reparatur nicht mehr lohnt) und analoge Receiver mangels mechanischer Teile recht robust sind, glaube ich nicht an den Totalausstieg 2010 - weder im Kabel noch auf Sat. Nur die Terrestrik verlangt mangels ausreichender Frequenzen einen radikalen Schnitt.
     
  4. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.111
    Ort:
    Wien
    AW: Papa hat noch analog!!!

    Die Schüssel und vielleicht die Verkabelung kann bleiben.
     
  5. jsffm

    jsffm Senior Member

    Registriert seit:
    5. September 2004
    Beiträge:
    243
    Ort:
    Frankfurt/M
    Technisches Equipment:
    VDR
    AW: Papa hat noch analog!!!

    und den analogen Receiver kann er weiter benutzen, wenn er mag ...

    MfG

    Jürgen
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2004
  6. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.111
    Ort:
    Wien
    AW: Papa hat noch analog!!!

    Wenn es keine Analogen Programme mehr gibt kann er die Analog Receiver sicher nicht mehr benutzen.
     
  7. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.847
    AW: Papa hat noch analog!!!

    Auch wenn die Analogprogramme jetzt noch nicht abgeschaltet werden, würde sich Papa sicher über einen Digitalreceiver freuen.
     
  8. jsffm

    jsffm Senior Member

    Registriert seit:
    5. September 2004
    Beiträge:
    243
    Ort:
    Frankfurt/M
    Technisches Equipment:
    VDR
    AW: Papa hat noch analog!!!

    das dauert aber noch ...
    Manche Programme kommen analog in besserer Qualität als in digital, aber Viva wird er wohl kaum schauen ;-)
     

Diese Seite empfehlen