1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Panini Sammelalbum

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Raymus, 4. April 2014.

  1. Raymus

    Raymus Gold Member

    Registriert seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    1.998
    Zustimmungen:
    319
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Da macht man mit der Frau einen netten Freitag-Nachmittag-Spaziergang, hat nicht mal ein Portemonaie dabei, sondern nur einen losen 5€-Schein und kommt an einem kleinen Zeitungskiosk vorbei und erblickt in der Auslage das neue Panini-Sammelalbum zur FIFA WM 2014.

    Zuletzt hatte ich als Kind solch ein Album und fand es inzwischen irgendwie albern.

    Nun sitze ich hier mit dem Album und den ersten 5 Stickertüten.

    Habe auf dem Heimweg schonmal durchgerechnet:

    5 Sticker pro Tüte à 60cent.
    Das Album hat Platz für 639 Sticker, sagen wir mal gerundet 640.
    Im Idealfall braucht mal also 640/5 = 128 Stickertüten, ergo 128x0,60€ = 76,80€ + 2€ für das Album.

    Also beinahe 80€, wenn man davon ausginge, keinen Sticker doppelt zu haben...wenn einen dann tatsächlich der Ehrgeiz packen sollte, kann man da bestimmt 150-200€ für solch ein Album loswerden und guckt es nach dem WM eh nicht mehr an.

    Ist es als erwachsener Mann albern, habt ihr außer im Kindes-/Jugendalter auch nochmal solch ein Album gehabt? ;)

    PS: Mir ist aufgefallen, dass die Sticker nur noch etwa halb so groß sind, wie Mitte der 90er Jahre.

    PPS:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.347
    Zustimmungen:
    47.921
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Panini Sammelalbum

    Naja, das Album ist ja immer in der Sportbild drin, mit Stickertütchen :D

    Aber gesammelt hab ich das nur als Kind. Ist echt viel zu teuer. Außerdem fehlen die Tauschpartner ;)

    Auf dem Schulhof war das immer der Hit, jedenfalls in den unteren Klassen noch. Das Mexiko-Album von 1986 hab ich glaube ich noch auf dem Speicher.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2014
  3. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Panini Sammelalbum

    Jo. :eek:
     
  4. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.669
    Zustimmungen:
    10.900
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Panini Sammelalbum

    Ja, ein einziges Mal hat es mich noch mal gepackt, das muss das BL-Album 2005/06 aus der Sportbild gewesen sein. Und wie in Kinderzeiten habe ich dann jeweils 10 bis 20 Tütchen auf einmal gekauft und mich über jedes Bild gefreut, was ich nicht doppelt hatte. :)

    Sobald das Album zu 50-60% voll ist, sollte man die Tütchen aber meiden und nur noch via Internet tauschen bzw. bei Ebay kaufen/verkaufen. Sonst wird es wirklich verdammt teuer.

    Mein erstes Album hat mir damals mein Vater von der Tankstelle mitgebracht - wohl ohne zu wissen, was er damit anrichten würde und wie sich das auf meine Taschengeld-Erhöhungsforderungen auswirkt. :D Müsste die Saison '81/'82 gewesen sein. Dummerweise war damals die Saison schon weit fortgeschritten, sodass ich mich sehr beeilen musste, um das Album noch vollzukriegen. Ein Jahr später war ich dann von Anfang an dabei und hab mit einem Teil der doppelten Bilder eine Wand in meinem Zimmer tapeziert. Da waren dann Leute wie Ewald Lienen, Thomas Schaaf und Norbert Meier dabei. Die Bayern-Spieler haben natürlich Ehrenplätze bekommen. Und die metallic-glänzenden Vereinslogos wurden auf dem Schulhof im Kurs 2:1 getauscht. Morgens ist man mit einer frisch aktualisierten Suchliste in die Schule gegangen, die dann abgehakt wurde.

    In der 3. Saison hat das Ganze dann allmählich seinen Reiz verloren - ersatzweise taten es danach auch die Kicker-Sonderhefte für nur 5 DM.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Panini Sammelalbum

    Solche komischen Fußball Bilder bekommt man seit ein paar Monaten auch im Penny je nach Einkaufswert. Aber die Dinger werfe ich immer gleich weg. Da scheinen sich auch nicht viele für zu Interessieren da da schon einige im Papierabfall liegen.
    Ich verstehe auch nicht wozu so was gut sein sollte. Die Bilder kann man sich doch alle im Internet runter laden.
     
  6. Bastiii

    Bastiii Foren-Gott

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    14.743
    Zustimmungen:
    2.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)
    AW: Panini Sammelalbum

    Ich habe früher immer nur die Bilder von Duplo/Hanuta gesammelt. Die Alben habe ich immer vollbekommen als ich da aktiv gesammelt und mit Schulfreunden getauscht habe, müsste bei der WM 2002 und der EM 2004 gewesen sein.
     
  7. Andy77

    Andy77 Gold Member

    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Comag SL40HD - Armstrad DXR 100 - Xtrend ET 4000
    AW: Panini Sammelalbum

    Ich habe früher nicht die Sammelbildhefte gesammelt, sondern die BP Saisonplaner. Waren im DIN A5 Format, wenn ich mich nicht täusche.
    Ich hatte genau einen Versuch mit dem Panini Heft und der war 1986. Ich habe da allerdings schnell das Interesse dran verloren, wegen der ständig gleichen Bilder und folglich später sein gelassen.
    Das einzige Mal, daß ich noch mal bei einer ähnlichen Sammelaktion mitgemacht habe, war in dem Jahr wo es bei ARAL die ganzen Rabattaktionen gab. Da gab es dann unter anderem passend zur Buli Saison eine Blech Meisterschale und die zur Saison passenden Vereinswappen als Magnete.
     
  8. Car

    Car Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Januar 2009
    Beiträge:
    3.680
    Zustimmungen:
    214
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Panini Sammelalbum

    Ich habe die früher auch gesammelt, hatte aber nie Tauschpartner. Früher oder später hatte ich dann viele doppelte Sticker und meine Alben waren nie voll. Duplo- oder Hanuta-Sticker sammle ich nach wie vor gerne, allerdings ohne die Alben und nur dann, wenn ich mir sowieso welche kaufe.

    Cola-Dosen der Bundesliga-Vereine habe ich auch mal gesammelt.
     
  9. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Panini Sammelalbum

    Und ich verstehen nicht, warum man es dann nicht ablehnt, die zu nehmen oder lässt die direkt an der Kasse liegen? Da können sich dann die bedienen, die das wirklich haben wollen. :eek:

    Das ist doch nicht das selbe. :rolleyes:
     
  10. Guybrush Threepwood

    Guybrush Threepwood Wasserfall

    Registriert seit:
    3. September 2002
    Beiträge:
    7.505
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Panini Sammelalbum

    bei Duplo war es jetzt auch nie ganz so schwer das Album vollzukriegen, da konnte man immer schön durchgucken welches Bildchen drin is ;)