1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Panasonic TX50 AW 304 Hintegrundbeleuchtung defekt

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Freetom, 21. Dezember 2019.

  1. Freetom

    Freetom Neuling

    Registriert seit:
    21. Dezember 2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hy an Alle,

    vor einigen Tagen war der Bildschirm schwarz, ein- und ausschalten und Ton funktioniert.
    War bei einem Fernsehtechniker bei mir in der Nähe, um herauszufinden, ob es Sinn macht den Fernseher reparieren zu lassen.
    Dieser meinte, dass die Hintergrundbeleuchtung defekt sei und die Reparatur 250-300 Euro kosten würde.
    Da ich um dieses Geld fast einen neuen bekommen würde, habe ich mich entschlossen die Reparatur selbst vorzunehmen. Habe nun mit Hilfe Youtube-Videos den Fernseher vorsichtig zerlegt, um herauszufinden welche Leds bzw. Leds Streifen ich benötige.
    Bin zwar ein Computerbastler, jedoch mit LCD Fernseher kenne ich mich sehr wenig aus,. Auf Grund der Youtube Videos habe ich mich etwas schlau gemacht und erkannt, dass es vielleicht doch möglich ist, meinen Fernseher selbst reparieren zu können bevor ich ihn auf den Müll schmeiße.

    Nun zu meinen Fragen:
    1) Mit welchen Messgerät kann ich die Leds bzw. Leds-Streifen im ausgeschaltenen Zustand testen (d.h. ich brauche ein Messgerät, mit dem ich einzelne Leds und ganze Leds-Streifen mit 2-30 Volt belasten kann.) ?
    Laut meiner Kenntnis haben meine Leds-Streifen 9 Leds mit je zirka 2,6V - somit brauche ich ca. 20 Volt.
    Wie nennt man so ein Messgerät und wo könnte ich dieses günstig kaufen?

    2) Wie suche ich nach passenden Leds-Streifen bzw. nach einzelnen Leds, die ich selbst einlöten könnte (Typenbezeichnung der benötigten Leds bzw. Leds-Streifen siehe Fotos per Anhang)

    Sollte jemand meine Fragen beantworten können, dann wäre ich sehr dankbar und vielleicht sogar im Stande den Fernseher kostengünstig selbst reparieren zu können.

    Danke und liebe Grüße
    Thomas

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.248
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Einzelne Leds kannst mit diesen einfachen Multifunktionstester (zb. TC1) messen. Die zeigen dann die Flußrichtung und Spannung an mit der die LED betrieben wird.
    Ich würde aber den Fehler erstmal dort suchen wo die Spannung für die LEDs herkommt, denn das alle LEDstreifen gleichzeitig ausfallen wird wohl nicht an den LEDs liegen. ;)
    Ausserdem solltest Du auch überprüfen ob nicht noch mehr defekt ist, bei einer defekten Hintergrundbeleuchtung kann man normal noch aus einem spitzen Winkel sehen das ein Bild vorhanden ist.
     
  3. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    LEDs kann man nicht mit jedem einfachen Multimeter auf Funktion messen (wollen), insbesondere nicht, wenn die Messspannung nicht höher als die Flussspannung einer LED, die oberhalb von 1,5V liegt, ist. Viele Multimeter verwenden nur Messpannungen von 1,5V! Selbst wenn man die Fluss- und Sperrichtung einer LED eindeutig messen kann, liefert das noch keine richtige Aussage, ob die LED noch richtig funktioniert. Dazu müsste man jede LED einzeln mit ihrem nominellen Konstantstrom messen können und sehen, ob überhaupt noch Licht erzeugt wird.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.248
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Richtig. Deswegen ja meine Empfehlung mit dem Multifunktionstester TC1. Der zeigt auch LEDs mit Flussspannungen von 3,3V noch an (und deren Polarität). ;)
    Darüber gehts dann nicht mehr da der Akku nicht mehr Spannung liefert).
     
  5. Freetom

    Freetom Neuling

    Registriert seit:
    21. Dezember 2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Habe in einem anderen Forum jetzt folgende Tipps bekommen:

    1)Messgerät: 0-300V Ausgang für TV Repair LED Anwendung LED TV Backlight Tester DE | eBay

    2) Sollte passen:
    € 28,45 18% Rabatt | 7 stücke Led-hintergrundbeleuchtung streifen 9 Lampe Für Pana sonic 50 ''NDV REV1.1 TV EIN B HITACHI 50HYT62U TX-50A300B VES500UNDA VES500UNDC-2D-N01

    Diese 7 Stück Led-Streifen habe ich jetzt bestellt, denn bei 30 Euro kann nicht viel verhaut sein, das Risiko gehe ich gerne ein und versuche diese dann einzubauen.

    Ein Problem habe ich noch:
    Habe beim zerlegen des Fernsehers 3 von 4 Distanzhalter abgebrochen (siehe Foto, Gesamtlänge 42mm, tatsächliche Distanz 36mm).
    Habe sie zwar jetzt mit Superkleber geklebt, dennoch würde ich gerne wissen, wo ich diese nachbestellen kann oder nach welchen Begriff ich suchen soll, d.h. wie nennt man diese Distanzhalter, denn bei Google konnte ich nichts finden.
    Vielleicht kann mir jemand hier einen Tipp geben.

    Danke
    Liebe Grüße
    Thomas

    [​IMG]
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.248
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Und was ist wenn die LEDs nicht die Ursache sind wie ich oben schon geschrieben habe?! Ich würde die zu 80% ausschließen.
    Vielleicht kann Dir jemand so ein Teil auf einem 3D Drucker ausdrucken ;)
     
  7. Freetom

    Freetom Neuling

    Registriert seit:
    21. Dezember 2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Also wie schon oben erwähnt, war ich vorher bei einem Fernsehtechniker bei mir in der Nähe.
    Der hat die Platine ausgebaut und komplett durchgetestet und keine Fehler gefunden. Er hat nur gemeint, es wäre besser, wenn man eine gewisse Lötstelle erneuert, natürlich hat er mir nicht verraten welche :(.
    Dann hat er zusätzlich noch beiläufig erwähnt, dass das Netzteil auch etwas haben könnte.
    Dann meinte er, dass die Hintergrundbeleuchtung defekt wäre und nach meiner Recherche nach, reicht es doch, wenn ein Led kaputt ist, dann gehen meistens alle nicht mehr, weil sie alle in Reihe geschalten sind oder ?
    Was könnte denn eurer Meinung nach noch für ein Defekt sein ?
     
  8. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Netzteil oder zumindest der Teil davon, der die LEDs versorgt.

    Halte uns über deinen Reparaturversuch auf dem Laufenden, schon wegen des nur noch halb möglichen Zusammenbaus, weil was abgebrochen ist.;)
     
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.248
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das sieht man dann schon. ;)
    Siehe: Kalte Lötstelle – T4-Wiki
    Das wäre auch mein Gedanke.
    Nein, dann geht maximal ein Strang aus aber nicht alle!