1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PANASONIC TU-HMS3; zeitweise fehlender Empfang; Ton nicht immer synchron zum Bild

Dieses Thema im Forum "Palcom / Panasonic / Radix / Relook / Smart" wurde erstellt von mg66, 28. März 2007.

  1. mg66

    mg66 Neuling

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    9
    Ort:
    Bochum
    Technisches Equipment:
    - Lemon Volksbox
    Reciever @lpha-VHD
    - Panasonic TU-HMS 3
    - Thomson DSI-500
    Anzeige
    Liebe Freunde des "PANASONIC TU-HMS3";) ,
    seit der letzten Reparatur im Service-Center Essen am 26.01.2006 (Totallausfall aller Geräte europaweit im Januar 2006, soweit ich informiert bin) arbeiteten meine zwei Geräte im Herbst letzten Jahres immer unzuverlässiger:
    • Geräte ließen sich immer häufiger per Fernbedienung nicht mehr einschalten und funktionierten erst wieder, wenn der Netzstecker entfernt bzw. die Reset-Taste gedrückt wurde
    • Ton nicht immer synchron zum Bild empfangbar und funktioniert erst wieder, nach "Reset"
    • Zeitweise, vom späten Vormittag bis zum frühen Abend, sind nur folgende Sender zu empfangen:confused: : SAT1, Pro7, Kabel 1, N24, DW-TV, WDR 2 Radio. Bei umschalten auf die anderen Sender, insbesondere die öffentlich rechtlichen Sender (wie zB. ARD, ZDF, WDR 3, NDR, MDR, BR, 3SAT, Phönix etc.) sowie die Sender RTL, RTL 2, Super RTL, VOX, NTV und Klassikradio etc.) erscheint die Anzeige "! Kein Signal"". Einige Sender lassen sich manchmal durch folgende Vorgehensweise wieder empfangen: "Menü", "Installation", "Software-Aktualisieren", "ok", "Software TU-HMS3 Version 1.18 ist die neuste Version" oder "Installation fehlgeschlagen!", "exit"
    So habe ich meine beiden Geräte noch kurz vor Ablauf der Garantiezeit nach Panasonic nach Hannover geschickt und sie kamen wieder voll funktionsfähig zurück. Seit ein paar Tagen geht nun alles wieder von vorn los:
    • Ton nicht immer synchron zum Bild empfangbar und funktioniert erst wieder, nach "Reset"
      Einige Sender lassen sich zeitweise nicht mehr empfangen, jedoch manchmal durch folgende Vorgehensweise reaktivieren: "Menü", "Installation", "Software-Aktualisieren", "ok", "Software TU-HMS3 Version 1.19 ist die neuste Version" oder "Installation fehlgeschlagen!", "exit"
    • W i c h t i g:
      Dies kann nicht an der Satelittenanlage liegen, da noch Digital-Satellitenempfänger anderer Hersteller vorhanden sind, die munter weiter empfangen!!!
    Wieder mal ein Softwareproblem?!

    Da meine Garantie nun abgelaufen ist, bin ich ratlos.
    Aber geteiltes Leid ist ja halbes Leid.

    Kann mir da jemand helfen???:winken:

    Grüße aus Bochum
    mg66
     
  2. hildibrandi

    hildibrandi Junior Member

    Registriert seit:
    5. April 2005
    Beiträge:
    22
    Ort:
    Rangsdorf
    Technisches Equipment:
    TU- HMS 3
    AW: PANASONIC TU-HMS3; zeitweise fehlender Empfang; Ton nicht immer synchron zum Bild

    Ich hatte mal das gleiche Problem mit genau diesen Sendern, nachdem ich in die Sat-Anlage einen neuen Multischalter(mit integriertem Verstärker) eingebaut hatte.
    Alle Receiver liefen, nur der HMS3 wollte nicht richtig.
    Hab dann die Anlage durchgemessen (Katrein Profigerät),siehe da Dämpfung an den Antennendosen um die 95db. Also zu starkes Signal. Hab dann regelbare Dämfungsglieder eingebaut und auf 80db eingestellt.
    Seitdem läuft der Pana wie ein Uhrwerk ohne Absturz. Kann also an der Software (habe 1.19) nicht liegen.

    Gruß Hildibrandi
     
  3. mg66

    mg66 Neuling

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    9
    Ort:
    Bochum
    Technisches Equipment:
    - Lemon Volksbox
    Reciever @lpha-VHD
    - Panasonic TU-HMS 3
    - Thomson DSI-500
    AW: PANASONIC TU-HMS3; zeitweise fehlender Empfang; Ton nicht immer synchron zum Bild

    Hallo hildibrandi,

    danke schon mal für die nette Hilfestellung!

    Zur Zeit läuft der PANASONIC TU-HMS3 problemlos.

    Passende Dämpfer liegen schon bereit und warten auf einen eventuell notwendigen Einsatz, der hoffentlich von Erfolg gekrönt werden wird.

    Parallel habe ich auch PANASONIC angeschrieben, habe aber noch nichts gehört.

    Es gilt also abzuwarten!

    Nochmals besten Dank aus Bochum!
    Gruß
    "mg66"
     
  4. hildibrandi

    hildibrandi Junior Member

    Registriert seit:
    5. April 2005
    Beiträge:
    22
    Ort:
    Rangsdorf
    Technisches Equipment:
    TU- HMS 3
    AW: PANASONIC TU-HMS3; zeitweise fehlender Empfang; Ton nicht immer synchron zum Bild

    Na dann viel Erfolg.
    Schreib mal wie die Geschichte weitergeht.

    Grüße aus "Rand- Berlin"(Rangsdorf) nach Bochum
    Hildibrandi
     
  5. mg66

    mg66 Neuling

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    9
    Ort:
    Bochum
    Technisches Equipment:
    - Lemon Volksbox
    Reciever @lpha-VHD
    - Panasonic TU-HMS 3
    - Thomson DSI-500
    AW: PANASONIC TU-HMS3; zeitweise fehlender Empfang; Ton nicht immer synchron zum Bild

    Hallo "hiilibrandi",

    leider hat der Einbau verschieden starker Dämpfer im Endeffekt nichts gebacht.

    Ich werde berichten!

    Grüße aus Bochum
    "mg66"
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2007
  6. mg66

    mg66 Neuling

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    9
    Ort:
    Bochum
    Technisches Equipment:
    - Lemon Volksbox
    Reciever @lpha-VHD
    - Panasonic TU-HMS 3
    - Thomson DSI-500
    AW: PANASONIC TU-HMS3; zeitweise fehlender Empfang; Ton nicht immer synchron zum Bild

    Hallo "hilibrandi",

    jetzt habe ich doch noch mehr Zeit zu berichten!

    Bei gutem Wetter kommt es weiterhin nachmittags zu umfassenden und lagen Empfangsausfällen, wobei das Signal bei ca. 80db liegen müsste.

    Die an meiner Satelittenanlagen weiter betriebenen anderen Digital-Satellitenempfänger anderer Hersteller empfangen munter und problemfrei weiter.

    Ist der PANASONIC TU-HMS3 wirklich so ein Sensibelchen:rolleyes: ?!

    Meine schriftlich Anfrage bei Pananasonic ist bisher auch ohne Antwort geblieben. Es bleibt mir wohl keine andere Möglichkeit und ich werde wahrscheinlich die Satellitenanlage mal durchmessen lassen.

    Ich werde berichten!

    Grüße aus Bochum an den schönen Rangsdorfer See
    "mg66"

    P.S.
    Ich bin schon mal an Rangsdorf vorbei gefahren. Eine wirklich schöne Gegend. Da kommt unser Kemnader (Ruhr-) Stausee nicht mit. Aber damit bin ich auch zufrieden, zumal bei fehlendem TV-Empfang :) !
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2007
  7. hildibrandi

    hildibrandi Junior Member

    Registriert seit:
    5. April 2005
    Beiträge:
    22
    Ort:
    Rangsdorf
    Technisches Equipment:
    TU- HMS 3
    AW: PANASONIC TU-HMS3; zeitweise fehlender Empfang; Ton nicht immer synchron zum Bild

    Hallo mg66,
    tut mir leid das mein Hinweis nicht zum gewünschten Erfolg geführt hat.

    Der HMS3 hat tatsächlich einen miserablen Tuner.
    Vor meinem Anlagenumbau hing der Receiver direkt am LNB, da war das Signal zu schwach und ich mußte einen Inline-Verstärker zwischensetzen um den Empfang stabil zu halten.
    Mach mal einen manuellen EPG Update. Der bricht bei schlechten Emfangsverhätnissen häufig ab oder startet erst garnicht.
    Die sicherste Lösung ist jedoch die Messung des Empfangssignals.

    P.S. Habe wegen der Kiste schon einige Wochenenden auf dem Dach verbracht ( Mit Blick Richtung Rangsdorfer See :D ), aber wenn alles 100% eingestellt ist läuft das Teil 1A.

    Gruß Hildibrandi
     
  8. stally

    stally Junior Member

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    38
    AW: PANASONIC TU-HMS3; zeitweise fehlender Empfang; Ton nicht immer synchron zum Bild

    HILFE! Sh..., diese Empfangsprobleme habe ich seit heute auch wieder, insbesondre die ÖR und Eurosport kommen nicht rein...langsam reicht es mir mit dem Pana :mad:
    Oder gibt's doch schon 'ne Lösung :confused:
     
  9. chrische

    chrische Senior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2005
    Beiträge:
    491
    Ort:
    Bremen
    Technisches Equipment:
    Panasonic TU-HMS3
    AW: PANASONIC TU-HMS3; zeitweise fehlender Empfang; Ton nicht immer synchron zum Bild

    Sorry, aber bei mir läuft das Ding 1a.
    Also an der Software wird es nicht liegen.
     
  10. mg66

    mg66 Neuling

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    9
    Ort:
    Bochum
    Technisches Equipment:
    - Lemon Volksbox
    Reciever @lpha-VHD
    - Panasonic TU-HMS 3
    - Thomson DSI-500
    AW: PANASONIC TU-HMS3; zeitweise fehlender Empfang; Ton nicht immer synchron zum Bild

    Liebe Freunde des "PANASONIC TU-HMS3" ,

    ich bin seit längerer Zeit krank und konnte mich nicht um die Sache kümmern.

    Meine zwei PANASONIC TU-HMS3 - Geräte sind zwischenzeitlich fast nicht mehr zu gebrauchen, da sie fast 24 Stunden nur noch die Anzeige
    "! Kein Signal"
    von sich geben, obwohl meine anderen Anlalog- sowie Digital-Satellitenempfänger von LEMON, FUBA etc. munter weiter empfangen.

    Ich habe nun ein PANASONIC TU-HMS3-Gerät an die Satelittenanlage in der Nachbarschaft angeschlossen und auch hier kommt die Anzeige
    "! Kein Signal", die EPG-Daten
    und sonst kein Bild und kein Ton.

    Für mich liegt es jetzt an den "PANASONIC TU-HMS3"-Geräten, die beide im vergangenem Herbst ja zeitgleich bei Panasonic waren und danach wieder ein paar Wochen funktionierten.

    Ich bin ratlos und mir nicht sicher, ob ich eine vielleicht kostspielige Reparatur machen lassen soll???

    Kann mir da jemand helfen???

    Grüße aus Bochum
    mg66
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2007

Diese Seite empfehlen