1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Panasonic TH-37PX80E kein 16:9 bei DVD Wiedergabe

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD & Projektor" wurde erstellt von abc150781, 18. Juli 2008.

  1. abc150781

    abc150781 Neuling

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    2
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich habe seit ein paar Tagen den o.g Fernseher. Jetzt habe ich meinen Tomson DVD Player per HDMI Kabel angeschlossen und wollte ne DVD schauen. Ich habe bei der Wiedergabe der DVD trotzdem die nevigen schwarzen balken oben und unten. Das kann doch nicht normal sein oder?????

    Bitte um eure Hilfe.

    Gruß
    abc150781
     
  2. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Ort:
    Köln Riehl - Loft zwischen Zoo und Rheinufer
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Panasonic TH-37PX80E kein 16:9 bei DVD Wiedergabe

    Vorrausgesetzt, dein DVD-Player steht nicht versehentlich noch auf "4:3/Letterbox"-Ausgabe, beachte das folgende:

    Es gibt noch mehr Bildformate als die Fernsehformate 4:3 und 16:9 :)

    Gute DVDs und erst recht BluRays zeigen Kinofilme natürlich im Format unbeschnitten, und "richtige" breite Kinoformate wie Cinemascope (entspricht etwa 21:9 !!) sind natürlich auf einem 16:9 Fernseh!-Format eben auch nur mit Füllungen oben und unten (den Balken eben) darstellbar, wenn man keine Verzerrungen oder abgeschnittenen Bildteile rechts und links will.

    Sei doch froh dass du gute DVDs hast auf denen der Film nicht Randbeschnitten wurde um exakt ins 16:9 TV-Format zu passen.

    Ich empfehle die Lektüre des entsprechenden Wikipedia-Artikels
    zu den verschiedenen Seitenverhältnissen bei Filmformaten.

    Und nun viel Spass mit deinem neuen TV!
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2008

Diese Seite empfehlen