1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Panasonic LCD: Großes weißes Rechteck im Bild!?

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von emailer, 6. Juni 2010.

  1. emailer

    emailer Board Ikone

    Registriert seit:
    28. August 2004
    Beiträge:
    3.809
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Mein ca. 3 Jahre alter 26 Zoll Panasonic LCD hat seit vorhin in der Mitte ein großes weißes Rechteck im Bild, das ca. 80% der Fläche bedeckt. Dahinter ist leicht schemenhaft noch das Fernsehbild zu erkennen. Außen ist das Bild einwandfrei und auch der Ton funktioniert. Ich habe auch schon einen anderen Receiver versucht - gleiches Ergebnis.

    Jemand vielleicht eine Idee was los ist?
     
  2. skai

    skai Silber Member

    Registriert seit:
    31. August 2009
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Panasonic LCD: Großes weißes Rechteck im Bild!?

    Ach, da ist nur das Panel kaputt.
    Einfach austauschen und schon passt es wieder.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.962
    Zustimmungen:
    3.909
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Panasonic LCD: Großes weißes Rechteck im Bild!?

    Du meisnt den TV austauschen, denn das Panel auszutauschen dürfte teurer sein wie ein Neukauf.

    Ich bezweifel aber dass das Panel defekt ist. Eher dürfte die Ansteuerung defekt sein., genauer gesagt der VideoRAM.
     
  4. skai

    skai Silber Member

    Registriert seit:
    31. August 2009
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Panasonic LCD: Großes weißes Rechteck im Bild!?

    Gegen das VideoRAM spricht, dass im defekten Bereich das Bild schemenhaft vorhanden ist. Das spricht für einen Fehler ganz hinten in der Signalkette, also entweder der 'Timing Controller' (der ja auch als Bestandteil des Panels gilt) oder eben das LCD selbst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2010
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.962
    Zustimmungen:
    3.909
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Panasonic LCD: Großes weißes Rechteck im Bild!?

    Stimmt, das mit dem Schemenhaften Bild dürfte den VideoRAM dann auschließen.
     
  6. emailer

    emailer Board Ikone

    Registriert seit:
    28. August 2004
    Beiträge:
    3.809
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Panasonic LCD: Großes weißes Rechteck im Bild!?

    Das Bild ist aber nur ganz ganz leicht schemenhaft im weißen Hintergrund zu sehen.

    Ansonsten ist mir noch eingefallen, dass das Bild vor einigen Monaten ein-/zweimal etwas "verschoben" war. Die obere Bildhälfte war unten "gerutscht" und die untere dann oben. Vielleicht hilft euch das ja noch weiter.

    Im Ergebnis scheint es wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden zu sein oder wie muss ich das deuten?
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.962
    Zustimmungen:
    3.909
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Panasonic LCD: Großes weißes Rechteck im Bild!?

    Irgendwelche OSD Einblendungen werden in dem betreffenden Bereich auch nicht korrekt dargestellt?
     
  8. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Panasonic LCD: Großes weißes Rechteck im Bild!?

    Guck dir mal das weisse Rechteck genau an. Solltest du darin Schrift entdecken wie "Bring den Müll runter", "Räum endlich mal auf" oder "Ich habe dich verlassen, du fernsehsüchtiger Idiot", dann ist es vielleicht ein simpler Bogen Papier mit einer Nachricht für dich.
     

Diese Seite empfehlen