1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Panasonic EH52 und Kabel in Schleswig Holstein

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von vollmond12, 31. Dezember 2012.

  1. vollmond12

    vollmond12 Junior Member

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hallo,

    ich brauche Eure Hilfe und bin echt am Verzweifeln. Ich fange mal vorn an:

    Meine Mutter ist 80 Jahre alt und hatte bisher immer einen Videorekorder. Nun habe ich ihr einen gebrauchten HDD-Recorder von Panasonic gekauft. Nun versuchte ich 1 Stunde lang, einen Sender einzustellen.... vergeblich. Problem ist, dass ich nicht wrklich viel Ahnung davon habe- zusätzlich habe ich Satellit :-(.

    Ich fragte meine Mutter, was für einen TV-Anbieter sie hat, denn in den Unterlagen von ihr finde ich nix. Sie sagt, es ist Kabel. Aber ohne einen Receiver. Nur eine Antennensteckdose kommt aus ihrer Wand mit zwei "Nübbel". Ich vermute wie früher TV+Radio????

    Naja, ich habe es wie folgt angeschlossen:

    1 Kabel von der Dose in den In-Eingang des EH52. Den OUT dann in den TV. Das Scart vom TV zum obersten Scart des EH. Dann den unteren Scart vom EH52 an einen weiteren DVD-Player (So zumindest steht es in der Bedienungsanleitung bzw. habe es so verstanden.

    Wenn ich erst den TV anschalte - auf AV1 - dann ist das Bild blau- der EH52 ist aus. Wenn ich den dann anschalte, wird das Bild grau. Kein Sender!

    Wenn ich dann die Sender durchsuchen lasse , findet er keinen. Warum?

    Wenn ich aber ins Menue gehe, habe ich zwar keinen Bildempfang, aber Ton.

    Über den TV kann ich ganz normal alle Sender klar empfangen.

    Habe ich noch etwas nicht bedacht oder ist der EH52 vielleicht defekt?

    Könnte das Scart-Kabel kaputt sein? "Normal" fernsehen kann meine Mutter über TV.

    Könnt Ihr einen Fehler festellen/ mir helfen?

    Ein riesiges Dankenschön schon einmal jetzt :).

    Ich füge mal ein paar Bilder bei.


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG][​IMG]
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.318
    Zustimmungen:
    1.735
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Panasonic EH52 und Kabel in Schleswig Holstein

    Wen Du das Menü des Pana auf dem Bildschirm sehen kannst, ist das Scart schon mal richtig angeschlossen.

    Warum er allerdings keine Sender findet, bin ich mir nicht ganz schlüssig.
    Möglich ist, das das gar kein Kabel Anschluss an sich ist, sondern ein von DVB-S auf DVB-C umgesetztes Sat Signal. Und dort gibt es keine analogen Sender mehr.
    Ergo findet er auch nichts, da er nur einen analog Tuner drin hat.

    Nun müsste man genau wissen, was empfangen wird.

    Sind Die Privaten auf dem TV digital verschlüsselt? Gibt es einen Promo Kanal eines Kabelanbieters??

    Was ist das für ein Fernseher? Mit DVB-C Tuner??
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2012
  3. RolandD

    RolandD Senior Member

    Registriert seit:
    3. August 2003
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    KATHREIN UFS-925sw (500GB)
    AW: Panasonic EH52 und Kabel in Schleswig Holstein

    Hallo zusammen und guten Rutsch
    "
    Wie "Nelli22.08" ja schon geschrieben hat, hat der Panasonic Rekorder nur einen analogen TV-Tuner!
    (hier bei uns im - Rhein/Main-Gebiet - würde man damit über "Hausantenen" nichts mehr empfangen, es ist alles abgeschaltet worden).
    Der Rekorder empfängt nur noch an einem "analogen Kabelnetzanschluss" etwas. Schau doch mal wie der TV eingestellt ist, auf was empfängt der die TV-Programme (analog VHF/UHF, DVB-T oder DVB-C)?
    Zur Not sag und Bezeichnung und den Hersteller des TV, dann können wir mal gucken welche Möglichkeiten der überhaupt bietet.
    Sagt aber bei mehreren Empfangswegen nichts direktes aus, Du wirst schon mal in dessen Menü gucken müssen wie er die TV-Programme empfängt. :)

    Gruß

    Roland
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.962
    Zustimmungen:
    3.909
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Panasonic EH52 und Kabel in Schleswig Holstein

    Da vorher auch ein alter Videorecorder angeschlossen war, kann man davon ausgehen das dieser nur analog empfangen hat, also sollte das mit dem DVD Recorder auch so funktionieren.

    Achte mal darauf ob der DVD Recorder auch mit dem Kabel am TV Eingang verbunden ist und nicht mit dem Ausgang (Also die Kabelenden vertauscht wurden). ;)
     
  5. vollmond12

    vollmond12 Junior Member

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Panasonic EH52 und Kabel in Schleswig Holstein

    Danke für diesen Hinweis. Aber auf der Rückseite des Fernsehers ist doch nur ein "Nübbel", bei dem man ein Koaxkabel reinstecken kann- zumindest bei meiner Mutter.
    Ich werde morgen einmal alle Kabel tauschen (Scart und die beiden Koaxkabel). Und wenn das dann nicht geht, muss bzw. kann es doch nur am kaputten Tunerempfang des EH52 liegen. Kann es sein, dass ich bei dem EH52 irgenetwas einstellen muss, was ich überlesen habe?
     
  6. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.939
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Panasonic EH52 und Kabel in Schleswig Holstein

    Hallo, vollmond12
    Das Gerät, NICHT der Fernseher, müsste doch eigentlich 2 Nubbel, wie du es nennst, haben. Einer für rein, der andere für raus. So bekommt der Recorder als auch der Fernseher Signal. Verkehrt machen kann man da eigentlich nichts. Raus aus der Dose, rein ins Gerät und von da aus an den Fernseher. Am Recorder muss nichts eingestellt werden. Und wenn alles korrekt angeschlossen ist und der Recorder immer noch nix findet, dann hat das Teil einen Schuss und der Empfänger ist halt futsch.
    Frohes neues Jahr
    Reinhold
     
  7. vollmond12

    vollmond12 Junior Member

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Panasonic EH52 und Kabel in Schleswig Holstein

    Uups, falsch gelesen. Sorry.
    Nein, nein, darauf habe ich schon geachtet, dass das Kabel in den IN-EIngang des Rekorders und vom OUT-Ausgang in den Fernseher ging.

    Dann bleibt also nur zu hoffen, dass es am Kabel liegt, ansonsten ist er Schrott und eine Reparatur lohnt nicht. Shit
     
  8. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Panasonic EH52 und Kabel in Schleswig Holstein

    übern Kabel Anschluss kann er noch die Analog TV Sender kriegen
    sonst nix mehr damit
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.962
    Zustimmungen:
    3.909
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Panasonic EH52 und Kabel in Schleswig Holstein

    Habe ich selbst schon gesehen. Weil der Stecker in der Antennendose nicht in den TV Anschluss passte wurde die Radiobuchse (weiblich) gesteckt und am DVD Recorder in den Ausgang (im Eingang passte sie ja nicht, weil das Kabel vekehrt rum war).
    Also sag niemals nie. ;)
     
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.318
    Zustimmungen:
    1.735
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Panasonic EH52 und Kabel in Schleswig Holstein

    Hat die Dame den über den Videorekorder Programme empfangen?
     

Diese Seite empfehlen