1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Panasonic DVD-Recorder DMR-EH56 an Kabel-Receiver Pace DC220 KKD

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von HarDie, 10. Januar 2007.

  1. HarDie

    HarDie Neuling

    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    8
    Ort:
    Koblenz
    Anzeige
    Hallo,

    seit wenigen Tagen besitze ich den Panasonic DVD-Recorder DMR-EH56.
    Entsprechend der Bedienungsanleitung habe ich versucht, diesen Recorder mit meinem Kabel-Receiver Pace DC220 KKD (Kabel Deutschland: Programmpaket „Kabel Digital Home“) zu verbinden. Verwundert hat mich in der Anleitung, dass das Antennenkabel nicht mit dem Receiver sondern mit dem Recorder verbunden werden soll. Ich habe es bis heute nicht geschafft, beide Geräte so miteinander zu verbinden dass ich Kabel Deutschland – Programme analog und die digitalen Programme über den Receiver anschauen bzw. aufzeichnen kann.

    Vielleicht liegt es auch an den Einstellungen im Recorder bzw. im Receiver:

    Hier die Daten zum Receiver:

    TV = Scart (FBAS out, oder RGB out, S-Video out) – kann ich auswählen!
    VCR/AUX = Scart (FBAS In/out, RGB out, S-Video out)
    AUDIO L+R = Phonoanschlüsse
    Digital-Audio Ausgang = S/PDIF
    HF-Ausgang = IEC 60169-2 (Einbaustecker)
    HF-Eingang = IEC 60169-2 (Einbaubüchse)

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Wie muss ich die beiden Geräte verbinden (ab Antenne) und welche Einstellungen muss ich am Recorder bzw. Receiver vornehmen?

    Vielen Dank!

    Harald
     
  2. Heron66

    Heron66 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    138
    Ort:
    ISH-Land
    Technisches Equipment:
    Nokia D-Box2, TT Micro, Humax PR-Fox alles Kabel
    AW: Panasonic DVD-Recorder DMR-EH56 an Kabel-Receiver Pace DC220 KKD

    Antennenkabel Dose -> Receiver -> DVD-Recorder -> TV
    Scartkabel 1: Receiver -> DVD-Recorder
    Scartkabel 2: DVD-Recorder -> TV
    optional Scartkabel 3: Receiver an 2. TV-Anschluss
     
  3. HarDie

    HarDie Neuling

    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    8
    Ort:
    Koblenz
    AW: Panasonic DVD-Recorder DMR-EH56 an Kabel-Receiver Pace DC220 KKD

    Hallo Heron66,

    vielen Dank für die prompte Antwort - werde ich gleich heute Abend versuchen!

    Dazu noch einige Fragen zu meinem Receiver:

    Hier kann ich im Setup-Menü ebenfalls Einstellungen vornehmen und zwar

    1. TV Scart: entweder FBAS, RGB oder S-Video.
    Soll ich da RGB einstellen?

    2. Ich kann ebenfalls dort einstellen, ob der Receiver den Fernseher aktiv ansteuern soll oder nicht! Was soll ich da auswählen?

    Weitere Fragen werde ich sicher morgen stellen wenn es heute Abend nicht klappen sollte.

    Gruß
    Harald
     
  4. geWAPpnet

    geWAPpnet Senior Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2006
    Beiträge:
    372
    AW: Panasonic DVD-Recorder DMR-EH56 an Kabel-Receiver Pace DC220 KKD

    Ja, das erhöht die Bildqualität sichtbar! Aber vorher unbedingt im Einstellungsmenü des Fernsehers prüfen, ob dort für die Scartbuchse ebenfalls RGB eingestellt ist. Oft kann der Fernseher auch nur auf einer seiner Scartbuchsen RGB nutzen, also ggf. mal in die Anleitung schauen.
     
  5. HarDie

    HarDie Neuling

    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    8
    Ort:
    Koblenz
    AW: Panasonic DVD-Recorder DMR-EH56 an Kabel-Receiver Pace DC220 KKD

    Hallo,

    habe alles entsprechend der Hinweise durchgeführt und es hat funktioniert.
    Ich kann jetzt tadellos und in allen Varianten aufnehmen und gleichzeitig sehen!

    Waren wertvolle Hinweise!

    Vielen Dank!

    Gruß Harald

    P.S.:

    Die Betriebsanleitung von Panasonic ist tatsächlich falsch.
    Dort wird (ausser beim Anschluß zweier zusätzlicher Geräte (Decoder + VHS-Recorder) als primärer Antenneneingang die des DVD-Recorders dargestellt - und das kam mir als Laie schon merkwürdig vor!
     
  6. Heron66

    Heron66 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    138
    Ort:
    ISH-Land
    Technisches Equipment:
    Nokia D-Box2, TT Micro, Humax PR-Fox alles Kabel
    AW: Panasonic DVD-Recorder DMR-EH56 an Kabel-Receiver Pace DC220 KKD

    Prima, das alles funktioniert hat.
    Mit der Betriebsanleitung Panasonic hast Du recht. Ich hab die gleiche und seinerzeit mehrere Stunden alles mögliche ausprobiert bis ich dahinter kam.
    Viel Spass beim Gucken und Aufnehmen.
     

Diese Seite empfehlen