1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Panasonic DMR EX 80 S Updateproblem

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von trinav, 3. März 2012.

  1. trinav

    trinav Junior Member

    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Hallo,
    ich möchte für meinen DMR EX 80 S ein Update ausführen, damit ich endlich wieder auf die EPG zugreifen kann.

    Dazu gibt es eine Anleitung von Panasonic, mit der ich aber auch nicht weiter komme.

    Mein Recorder zeigt an, dass die SW-Version 1.11 vorhanden ist. Bei Panasonic gibt es eine SW für meinen Recorder, die wahrscheinlich die Version 1.15 enthält:
    "Update_dmr-ex80seg_v115.exe"

    Dummerweise existiert diese SW auch noch mit 2 unterschiedlichen Dateigrößen, was mich zusätzlich irritiert.
    (7739KB, 28.10.2011) und 7355KB, wie in der Anleitung beschrieben)

    Ich soll diese Datei auf eine CD brennen, die im ISO 9660-Format erstellt ist.

    Offensichtlich kann mein Windows 7 das im Originalzustand nicht, so dass ich mir ImgBurn geholt habe.

    Wenn ich dort ausschließlich ISO 9660 anklicke, wird der Dateiname auf der CD auf 8 Stellen gekürzt, so dass nur noch
    "update_d.exe" auf der CD existiert.

    Nach dem Einlegen dieser CD zeigt mir der Rekorder
    "UNSUP" und "Port" an, was darauf hinweisen soll, dass ich bereits eine gleiche oder neuere SW-Version habe.

    Die 1.15 habe ich aber nicht, sondern die 1.11 und bei mir funktioniert deshalb wahrscheinlich auch das EPG nicht.

    daher habe ich folgende Fragen an Panasonic-Experten:

    1. Welche genaue SW-Version mit wieviel Speicherbedarf ist richtig

    2. Was muss man wirklich tun, damit das Update über die CD funktioniert.

    Vielen Dank im voraus.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.610
    Zustimmungen:
    3.796
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Panasonic DMR EX 80 S Updateproblem

    Bist Du sicher das Du die Datein nicht vorher auf dem Rechner starten musst? (zum entpacken)

    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das eine *.exe vom DVD Recorder gelesen werden kann, dort ist ja schließlich kein DOS oder Windows drauf. Daher gibts die Datei auch mit unterschiedlichen Dateigrößen (offensichtlich auch als gezipte oder mit winrar gepackte Datei).

    Meist werden nur *.Bin oder IMG Dateien zum updaten verwendet.


    Nachtrag:
    Wenn Du die Datei auf dem PC startest wird sie entpackt und es kommt die PANA_DVD.FRM Datei raus die brennst Du dann auf eine CD (geht mit IMGburn)
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2012
  3. trinav

    trinav Junior Member

    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Panasonic DMR EX 80 S Updateproblem

    Vielen Dank für den Hinweis, ich hätte genauer lesen sollen.
    Mal sehen, ob es jetzt klappt.
    Ich nehme jetzt einfach mal die Version der *.exe die größer und neuer ist.

    Die "heruntergeladene" Datei war bereits eine *.zip, in der die Anleitung als *.pdf mit integriert war (zusätzlich zur *.exe). Die dabe ich natürlich, gem. Anleitung, entpackt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2012
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.610
    Zustimmungen:
    3.796
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Panasonic DMR EX 80 S Updateproblem

    Es wäre von Panasonic vieleicht einfacher gewesen man hätte die Datei gleich in einen ISO Container gepackt, dann hätte man es direkt brennen können. ;)
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.302
    Zustimmungen:
    1.675
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Panasonic DMR EX 80 S Updateproblem

    Warum lädst du das Update nicht über Satellit her runter?
    Function Menü> Setup>sonstige> Systemupdate> suche Neue Software.

    Die 1.15 ist die Neuste und wird auch ausgestrahlt.
     
  6. trinav

    trinav Junior Member

    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Panasonic DMR EX 80 S Updateproblem

    Weder das EPG noch die Software ließen sich über Satellit noch updaten.
    Ich hatte schon Wochen vorher, nachdem das EPG nicht mehr funktionierte, versucht, ein SW-Update über Satellit zu machen.
    Offenbar ist die Quelle dieser Daten die selbe und deshalb funktionierten beide Updates aktuell nicht. Die neue SW konnte wahrscheinlich nur bis zu einem bestimmten Datum über Satellit upgedatet werden. Da ich das SW-Update auf "manuell" gestellt habe, habe ich den Termin wohl verpasst.

    Von daher gab es nur noch die eine Chance und die hat jetzt auch gut geklappt.

    Weswegen es unter einem Dateinamen zwei Dateigrößen gibt, weiß ich allerdings immer noch nicht. Die größere Datei funktioniert aber in jedem Fall, wie ich bestätigen kann.
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.302
    Zustimmungen:
    1.675
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Panasonic DMR EX 80 S Updateproblem

    Also lädt er wieder EPG.
    Das das nicht funktionierte über Satelliten Update wurde ja nicht erwähnt.
     
  8. trinav

    trinav Junior Member

    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Panasonic DMR EX 80 S Updateproblem

    ich glaub schon...:

     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.610
    Zustimmungen:
    3.796
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Panasonic DMR EX 80 S Updateproblem

    Hatte ich doch geschrieben die eine ist gepackt die andere nicht die gepackte muss erst entpackt werden.
     
  10. trinav

    trinav Junior Member

    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Panasonic DMR EX 80 S Updateproblem

    Beide Dateien die ich meine haben den identischen Namen:

    "Update_dmr-ex80seg_v115.exe"

    Und diese beiden Dateien unterscheiden sich in der Größe. Das hatte ich m.E. schon im ersten Beitrag deutlich geschrieben.

    Wieso sollte davon eine gepackt sein und die andere nicht?


    Eine erzeugt beim Ausführen die Datei:

    "pana-dvd.frm"

    mit 7279kb,
    die andere mit 8047kb Größe.

    Ich nehme daher mal an, dass meine Bemerkung über die unterschiedlichen Größen nicht völlig unberechtigt war.
     

Diese Seite empfehlen