1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Panasonic DMR EX 71 - wie an Digital SAT Receiver anschliessen?

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von Loox, 18. Juli 2009.

  1. Loox

    Loox Junior Member

    Registriert seit:
    18. März 2005
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Hallo,
    ich tendiere derzeit zu einem Panasonic DMD EX 71 Festplatten Recorder.
    Nun lese ich, dass dieser Recorder bereits einen eingebauten SAT Receiver hat - Ist das richtig?

    Ich habe bereits einen Digital-SAT Receiver von InfoSAT und möchte den auch weiter nutzen.

    Frage- wie schliesse ich den Pana an?

    Derzeit habe ich einen Philips HDD Rekorder, der wie folgt angeschlossen ist:
    Scart vom SAT Receiver zum Philips - Scart vom Philips zum TV (Röhrengerät).

    Das war´s.

    Geht das mit dem Panasonic DMR EX 71 ebenso, oder gibt es da besondere Dinge, die beachtet werden müssen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe - bin da nicht der Fachmann.
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Panasonic DMR EX 71 - wie an Digital SAT Receiver anschliessen?

    Klar geht das genauso, aber dann hast du nichts vom Sat Tuner des neuen DVD-Recorders und kannst dir den eigendlich auch sparen.
    DVD-Recorder ohne Sat-Tuner sind ja billiger, dann nimm lieber so einen.


    DVD-Recorder mit Sat Tuner nimmt man ja eigendlich nur wenn man keinen weiteren Receiver nutzen will oder zwei Sat Anschlüsse zur Verfügnung hat.

    cu
    usul
     
  3. Loox

    Loox Junior Member

    Registriert seit:
    18. März 2005
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Panasonic DMR EX 71 - wie an Digital SAT Receiver anschliessen?

    Danke für den Hinweis.

    Das wäre dann z.B. so einer: DMR-EX72 EG-S?

    EDIT: Ich sehe gerade, der hat ja auch DVB-S.

    Aber worin unterscheiden sich denn nun diese beiden: EX 71 und EX72? Bei Pana finde ich den 72er nicht einmal.

    BTW: Ich habe sogar 4 SAT Anschlüsse zur Verfügung - Quad LNB - und davon derzeit 2 benutzt. Will aber nicht auf meine jetzigen SAT Receiver verzichten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2009
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.268
    Zustimmungen:
    1.593
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Panasonic DMR EX 71 - wie an Digital SAT Receiver anschliessen?

    Also ich habe auch so ein Gerät und das funktioniert wunderbar.
    Man kann wahlweise vom eingebauten Sat Tuner aufzeichnen oder über die Extern Link.Funktion
    über das EPG eines angeschossenen Sat Receivers.
    Angeschlossen über die zwei Scart Anschlüsse Scart in und Scart out.
    Das Geät ist dauergetestet und hat vom 7. Dezember bis zum 7.7. ununterbrochen aufgezeichnet.
    Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil. Wen ein HD Tuner drin wäre wäre es natürlich besser.
    Das überspielen und erstellen von DVD geht in Minuten.
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Panasonic DMR EX 71 - wie an Digital SAT Receiver anschliessen?

    Na dann schliesse den Receiver UND den Recorder an Sat an. Dann kannst du mit dem Recorder aufzeichnen während du am Receiver was anderes schaust. Dann brauchst du dir über die Verbindung zwischen Receiver und Recorder auch keine Gedanken machen. Einfach per SCART beide Geräte an den TV (sofern er zwei RGB fähige SCART Eingänge hat) und gut ist.

    Nur bei Pay-TV Programmen wirds schwierig, weil dann immer die Karte in dem Gerät stecken will was gerade Pay-TV nutzt. Beide Geräte gleichzeitig Pay-TV geht dann nicht.

    cu
    usul
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.268
    Zustimmungen:
    1.593
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Panasonic DMR EX 71 - wie an Digital SAT Receiver anschliessen?

    Das geht woanders auch nicht wen man nur eine Smartcard hat.
     
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Panasonic DMR EX 71 - wie an Digital SAT Receiver anschliessen?

    Türlich, mein Receiver kann mit einer Karte nen Pay-TV Programm aufzeichnen und ein anderes (egal auf welchem Transponder) zum TV ausgeben. Ist halt nen PVR mit eingebauten Kartenleser.

    Alles ne Frage der Technik. Und es ist durchaus angebracht zu sagen das diese Gerätekombination das nicht bieten kann. Nicht das er sich nacher wundert und sagt "hätte ich doch mnal lieber nen Twin-PVR gekauft".

    cu
    usul
     
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.268
    Zustimmungen:
    1.593
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Panasonic DMR EX 71 - wie an Digital SAT Receiver anschliessen?

    Ja ja diese sau teuren Wunderkisten.
    Namen nenne ich jetzt nicht.
     
  9. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Panasonic DMR EX 71 - wie an Digital SAT Receiver anschliessen?

    Meiner heisst Digitainer und hat insgesamt 250 EUR gekostet ;) Aber ne SD Dreambox dürfte man auch günstig bekommen wenn man sich zutraut den Kartenleser zu aktivieren.

    Ansonsten (vollkommen legal und ohne Extrawissen und Bastelwillen) tuts jeder zertifizierte PVR oder ein PVR der verschlüssselt aufzeichnen kann.

    Also son Wunder ist sowas nicht mehr ;)

    BTW: Gibt mittlerweile auch Cardsahring in Form von WLAN vernetzten CI-Modulen.

    cu
    usul
     

Diese Seite empfehlen