1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Panasonic DMR-E53 Self Check Schleife

Dieses Thema im Forum "Palcom / Panasonic / Radix / Relook / Smart" wurde erstellt von croubie, 10. Dezember 2010.

1. croubie

croubie Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Panasonic DMR-E53 Self Check Schleife (+ Allg. Fragen)

Hallo,

ich habe einen Panasonic DMR-E53 Reciever und wollte schon vor etwas längerer Zeit mal wieder etwas aufnehmen, drücke also auf den auf der Fernbedienung vorgesehenen Knopf, er reagiert und dann passiert leider nicht das, was er machen sollte.
    Statt ins Aufnahmemenü zu gehen, führt er seinen Self Check in unendlicher Schleife durch (An -> Self Check .......... -> Aus -> An -> Self Check .......... immer wieder).
    Ich habe mich schon durch Google durchgekämpft und bin auf Fehler wie Netzteil oder Defekt der DVD gekommen. Garantie ist keine mehr vorhanden. Anfangs ging es auch, die Self Check Schleife durch längeres Drücken des Einschalteknopfes zu unterbinden, jetzt aber reagiert er sogar darauf nicht mehr und ich musste ihn daher, nachdem ich es gestern abend noch einmal ausprobiert hatte, über Nacht abstöpseln und heute wieder anstöpseln (Hurra, kein automatischer Self Check -> wenigstens stört er wieder nicht).

Hat jemand eine Ahnung, wie man das selbst reparieren kann oder sollte da doch eher ein neuer Reciever her (bzw. dann gleich für spätere Satelliten-Anlage investieren).

Ich hoffe, alles gesagt zu haben, falls etwas fehlt, einfach fragen. :)

Ich danke euch.

LG

// Edit:
    Falls schon einmal der Thread exisitiert:
    1. Ist die Bildqualität des Kabelfernsehens durch einen besseren Reciever zu verbessern möglich oder werden da kaum Unterschiede wahrnehmbar?
    2. Beim Zweitfernseher, der vorher ein Röhrenfernseher war, war die Bildqualität super (Antennenkabel direkt vom "Kabelverteiler"(?) aus der Steckdose, ohne Reciever. Jetzt wurde ein LCD Fernseher gekauft und die Bildqualität ist nicht sehr berauschend (HD ready). Liegt das daran, dass er nicht mit dem Reciever verbunden ist (kann man so einen Antennenverteiler an den Reciever anstecken und von dort aus 2 Antennenkabel zu den jeweiligen TVs legen?) oder an schlechten Antennenkabeln (soweit ich weiß gibt es da, da digital, kaum Unterschiede).

Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2010
  2. R2-D2

R2-D2 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    193
    AW: Panasonic DMR-E53 Self Check Schleife

Den gleichen Fehler hatte ich bei meinem Panasonic DMR-E85H auch !
    Schuld war der defekte Spannungsregler STR G6353 von Sanken Electric Co. auf der Netzteilbaugruppe ! Ich habe mir solch einen Spannungsregler bei Ebay für schlappe 8€ gekauft und dann gewechselt ! Das wechseln hat keine 10min gedauert !

Spannungsregler habe ich hier gekauft !
    Panasonic_DVD_REPARATUR_DMR-E55H E85H E95H STR G6353 bei eBay.de: DVD-Festplattenrecorder (endet 29.12.10 15:59:40 MEZ)

Und hier findest Du eine Anleitung !

Anleitung STR-G6353

3. croubie

croubie Neuling

Punkte für Erfolge:
    3

Danke für die Antwort, R2-D2.

Weißt du, ob dieser Spannungsregler auch für mein oben genanntes Modell nutzbar ist oder kann es da zu Komplikationen kommen, denn in meinem Gerät ist z. B. keine Festplatte eingebaut.

4. R2-D2

R2-D2 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    193

In der Anleitung wird auch Dein Modell genannt ! Aber zur Not mußt Du das Gerät halt mal aufschrauben und nachsehen ! Aber es kann auch sein das er für immer das Zeitliche gesegnet hat ! In diversen Foren wird aber auc bei Deinem Modell über den STR G6353 geschrieben ! Desweiteren könnten noch andere Bauteile mit der Zeit altern !

Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2010
  5. croubie

croubie Neuling

Punkte für Erfolge:
    3

Okay, dann werde ich bei Gelegenheit das Teil mal aufschrauben und nachsehen, wo es zu finden ist. Vorerst ein großes Dankeschön an dich. :)

6. R2-D2

R2-D2 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    193

Ist einfach zu finden ! Sitzt direkt auf der Netzplatine ! Kann man eigentlich nicht übersehen ! Da ist ein Alukühlkörper dran ! Sieht man aber auch in der Anleitung !

7. croubie

croubie Neuling

Punkte für Erfolge:
    3

Ich habe eben noch einmal bisschen gegoogelt und bin auf dieses Angebot auf Amazon gestoßen, welches anscheinend ein Original-Bauteil ist (Verkäufer ist Sanken):
    STRG6653 STRG 6653 Sanken , sw.reg 650v 0.9a 120w 1.9: Amazon.de: Elektronik

Das müsste wohl der gleiche Stecker sein, in original und sogar ein paar Centchen günstiger, oder? :)

Edit:
    Bzw. hier noch einmal günstiger, auch von Sanken direkt: http://www.amazon.de/STRG6653-6653-...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1292175362&sr=1-1
    Ist das auch der gleiche?

Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2010
  8. croubie

croubie Neuling

Punkte für Erfolge:
    3

Jetzt klappt nach rumtüftelt alles wieder (ein Schieber war wahrscheinlich auf der Seite, welche die Klappe zuhält, musste man einfach nach links schieben). Bis auf einen neuen Fehler: Nach dem Self-Check und Read... stürzt er wieder ab und dann wieder das gleiche nach und nach. Kann das fast nur an dem Spannungsregler liegen? Bin ja so schon einen Schritt weiter gekommen, oder auch nicht. :winken:

Edit3: Der Fehler tritt nur bei den RAM-DVDs auf, bei normalen DVDs spielt er sie ohne Probleme ab. :/
    Edit4: An ungefähr der Stelle, wo der Spannungsregler ist, ist am Deckel schwarzer Ruß, kann das an dem Spannungsregler liegen oder etwas anderem? Defekte direkt kann ich nicht feststellen.

Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2010
  9. Schwalbe

Schwalbe Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Philips 42 PFL 7665H
    Philips HTS 8562
    Vu+ Duo
    Edision Pingulux
    Sky Komplett incl. HD
    HD+

Kann auch an der Lasereinheit liegen wenn nur Ram DVD´s nicht gelesen werden können.

Der schwarze ruß kommt mit der Zeit ist normal, weil der Spannungsregler ein Leistungsträger ist.