1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Panasonic DMR-BST820EG => Welche CI Module und wieviele?!

Dieses Thema im Forum "Palcom / Panasonic / Radix / Relook / Smart" wurde erstellt von Oceanic82, 26. Mai 2013.

  1. Oceanic82

    Oceanic82 Neuling

    Registriert seit:
    26. Mai 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Kathrein BAS 65
    Panasonic DMR-BST 820EG
    Anzeige
    Hallo Zusammen,

    ich bin ein absoluter SAT Neuling :rolleyes: und habe mich schon etwas durch diese Forum gelesen. Viele Fragen sind auch dadurch schon beantwortet worden, einiges konnte ich mir dadurch aber leider nicht 100% aneigenen. Daher hoffe ich auf Euer Fachwissen und Eure Unterstützung.

    Ich möchte als Jahrelanger Kabelkunde nun endlich den Umstieg auf eine SAT Anlage wagen.

    Was die Hardware angeht habe ich mich für eine Kathrein BAS 65 Antenne und die Panasonic DMR-BST820EG Set-Top-Box entschieden.

    Zudem möchte ich Sky und HD+ nutzen und auch aufzeichnen können.

    Meine Fragen:
    1. Bei Sky sind die HD+ Sender ja für 12 Monate inklusive. Wenn ich aber Sky gucken und nebenbei einen HD+ Sender aufzeichnen möchte, brauche ich dann auch eine zweite, HD+ fähige Karte sowie ein zweites CI Modul oder reichen meine Antenne mit doppel LNB und die eine Karte dann aus?

    2. In anderen Threads habe ich gelesen, dass Sky bzw. HD+ aufnehmen nur mit anderen CI Modulen als dem Standard-Sky-Modul geht. Hier im Forum wurde auf MAXCAM bzw UNICAM verwiesen. Ich hab aber leider mehrere Module gefunden und weiß nun nicht welches genau das richtige ist / wäre?!

    Also, brauch ich ein oder zwei Module und wenn ja welche?

    DANKE!!!!
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Panasonic DMR-BST820EG => Welche CI Module und wieviele?!

    Zu 1 Da die meisten CI Module und auch CI+ Module keine Dualentschlüsselung vernünftig beherrschen, obwohl manchmal damit geworben wird, wäre eine separate HD+ Karte empfehlenswert.
    Zu 2 Da es sich bei den meisten CI Modulen um Twin Module handelt, diese sich aber meist untereinander stören, wäre ein CI Modul empfehlenswert welches kein Twin Modul ist.
    Inwieweit dieses mit dem im Gerät verwendeten CI+ Schacht kompatibel ist muss man anhand der angebotenen Software Varianten ausprobieren.

    Ich würde vorschlagen das Maxcam+ zu probieren.

    Achtung HD 03 Karten laufen nicht. Nirgends.
    Für Sky V 14 Karte benötigst Du die Software 1.04.
    Jetzt kommt es halt drauf an ob das auch Dein CI+ Schacht mitmacht.
     
  3. Oceanic82

    Oceanic82 Neuling

    Registriert seit:
    26. Mai 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Kathrein BAS 65
    Panasonic DMR-BST 820EG
    AW: Panasonic DMR-BST820EG => Welche CI Module und wieviele?!

    Danke, dass Hilft mir schonmal weiter.

    Ich brauche dann sowohl für die Sky als auch die HD+ Karte so ein CI Modul, richtig? Kann ich da dann einfach zwei der gleichen Bauart nehmen zB dieses MAXCAM+ oder muss ich da auch noch etwas beachten?
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Panasonic DMR-BST820EG => Welche CI Module und wieviele?!

    Kannst beide von der selben Bauart nehmen.

    Aber wie gesagt keine Funktionsgarantie da CI+ im Rekorder verbaut ist.

    Ich nutze ein Alphacrypt CI Modul mit S 02 Karte und verzichte auf HD+.
    Das funktioniert zu 100% und Dualentschlüsselung geht beim Alphacrypt auch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2013