1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Panasonic DMR 75 mit digitalem Satanschluss nutzbar?

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von beate62, 15. Februar 2007.

  1. beate62

    beate62 Neuling

    Registriert seit:
    31. Januar 2007
    Beiträge:
    14
    Anzeige
    Hallo,

    da ich im technischen Bereich ziemlich ahnungslos bin, mich aber an verschiedenen Stellen erkundigt habe, möchte ich mir einen Panasonic DMR EX 75 kaufen. Es gibt da aber trotz aller Suche noch einige offene Fragen, die mir vielleicht hier beantwortet werden können.
    Wir haben eine digitale Schüssel mit zwei Anschlüssen im Wohnzimmer.
    Da ich eigentlich ungern Twinreceiver UND Recorder programmieren möchte, suchte ich nach einem Recorder mit digitalem Tuner bis 500 Euro. Gibt es aber nicht, also kam ich auf den EX75 mit analogem und DVB-T Tuner. Wir haben hier DVB-T -Empfang, ich würde aber lieber über die Schüssel aufnehmen. Nun meine brennensten Fragen:

    1.Gibt es eine Möglichkeit, nur den Recorder oder Receiver zu programmieren,
    wenn ich über Schüssel aufnehmen will?
    2.Kann jemand sagen, wie gut der DVB-T Tuner des EX75 ist und ob Aufnahmen über DVB-T etwas taugen?
    3. Kann ich die Werbung aus Filmen relativ einfach herausschneiden und dann den Film brennen?

    Es wäre super, wenn mir jemand raten kann.
    Danke Beate
     
  2. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    8.076
    Ort:
    Berlin
    AW: Panasonic DMR 75 mit digitalem Satanschluss nutzbar?

    Ich beantworte mal die Frage 1:

    Man programiert den Digitalreceiver (über sein EPG) und der Pana nimmt automatisch auf sobald er merkt daß sich der Digi-Receiver eingeschaltet hat. Sprich: Am Pana muß man nichts programmieren.

    Voraussetzung damit dies funktioniert ist daß Dein SAT-Receiver die Funktion bietet sich um eine bestimmte Uhrzeit auf einem bestimmten Kanal einzuschalten (das sollte eigentlich jeder vernüftiger Receiver können).
     
  3. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    AW: Panasonic DMR 75 mit digitalem Satanschluss nutzbar?

    zu 3. kann man, und das ist meiner Meinung nach auch recht einfach!

    zu 2. kann ich nichts schreiben, weil ich selber Kabelnutzer bin; aber meine Schwester hat dasselbe Gerät, empfängt nur DVB-T und ist sehr zufrieden.
     
  4. gkwelz

    gkwelz Gold Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2003
    Beiträge:
    1.858
    Ort:
    ...
    AW: Panasonic DMR 75 mit digitalem Satanschluss nutzbar?

    Der Empfang per Sat ist besser als über DVB-T, da höhere Bitraten verwendet werden.

    Leider können dies bei weitem nicht alle Empfänger. Viele geben ein Signal ab, wenn der Receiver von Hand eingeschaltet wird und nicht nur wenn der Timer startet, andere geben gar kein Signal ab (besonders die Billigheimer)
     
  5. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    AW: Panasonic DMR 75 mit digitalem Satanschluss nutzbar?

    Eine einfache Timer-Funktion (im Receiver) dürfte im Normalfall für den Anwender auch vollkommen ausreichend sein.

    Denn wann programmiert man gewöhnlich Aufnahmen? Wenn man keine Zeit fürs Fernsehen hat bzw. örtlich abwesend ist.

    Und wenn man doch mal kurz vorher oder zwischen zwei programmierten Aufnahmen etwas sehen will, sollte es eigentlich kein Problem sein, mit einem Tastendruck die Ext-Link-Funktion beim Panasonic wieder abzustellen. :)
     
  6. beate62

    beate62 Neuling

    Registriert seit:
    31. Januar 2007
    Beiträge:
    14
    AW: Panasonic DMR 75 mit digitalem Satanschluss nutzbar?

    Hallo,
    zunächst einmal vielen Dank für eure Antworten, die mich sehr beruhigt haben!!!

    Der Receiver unterstützt diese Funktion, also müsste das mit dem Panasonic auch klappen.

    Wenn ich nun die Timeshift- Funktion am Pana nutzen will, kann ich das über ihn direkt machen? Diese Funktion hat nämlich der Receiver nicht.

    Nochmals danke!!

    Viele Grüße

    Beate
     
  7. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    AW: Panasonic DMR 75 mit digitalem Satanschluss nutzbar?

    Wenn du beim Pana auf die Record-Taste drückst, ist ab diesem Zeitpunkt auch Timeshift verfügbar (natürlich nur beim jeweils eingestellten Programm; und nur bei Aufnahmen auf die Festplatte oder DVD-RAM).
    Bei Aufnahmen, die du schon auf Platte oder Disc hast, kannst du ja sowieso nach Belieben hin und herspulen.

    Bei Timer-Programmierungen (direkte Timer-Funktion des Recorders; oder Steuerung durch den Receiver über Ext Link) habe ich es persönlich noch nicht ausprobiert.
    Werde ich bei Gelegenheit mal machen. ;)
     
  8. beate62

    beate62 Neuling

    Registriert seit:
    31. Januar 2007
    Beiträge:
    14
    AW: Panasonic DMR 75 mit digitalem Satanschluss nutzbar?

    Hallo,

    das hört sich wirklich gut an, was mit dem Pana alles geht.
    Nochmals danke für die Hilfen, echt klasse, dass ihr so ( für einen Anfänger)
    verständlich geantwortet habt.
    Nun freue ich mich auf meinen neuen Recorder und habe nicht mehr die Befürchtung, dass es doch besser mit einem Receiver mit Festplatte und einem normalen DVD Player gehen würde.
    Viele Grüße
    Beate
     
  9. siegi

    siegi Gold Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.973
    Ort:
    Hamburg
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX49 CXN 758
    Panasonic DMR-BST 950
    MacroSystem DVC 3000 mit DVB-T,+S
    DAB+ Pure mini
    AW: Panasonic DMR 75 mit digitalem Satanschluss nutzbar?

    Habe den Panasonic DMR-EX95V mit "T" bin sehr mit dem Empfang zufrieden.Sehe keinen oder kaum Unterschied zu "SAT". Meiner hat zusätlich noch Video. So jetzt fasst Euch nicht an den Kopf. Ich habe noch sehr viele Videokasetten und den Videorecorder veschenkt.
    Gruß
    Siegi
     
  10. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    8.076
    Ort:
    Berlin
    AW: Panasonic DMR 75 mit digitalem Satanschluss nutzbar?

    [​IMG]
     

Diese Seite empfehlen