1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Pan & Scan bei 16:9 Sendungen unwirksam?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von jrgoody, 18. September 2006.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Pan & Scan bei 16:9 Sendungen unwirksam?

    Nein, die DVD kennt nur 16:9 und 4:3, selbst Zoom ist hier nicht möglich.
    Die Norm gibt es einfach nicht her.

    Gruß Gorcon
     
  2. soul115

    soul115 Junior Member

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Pan & Scan bei 16:9 Sendungen unwirksam?

    Guten Abend,

    eben habe ich mal alle möglichen Einstellungen beim Telestar Diginova 2 PNK durchprobiert. Fazit: Die Einstellungen "Letterbox", "Pan&Scan" oder "auto" im Premiere-Menü bewirken tatsächlich überhaupt nichts. Stellt man von 4:3 auf 16:9 um, wird das Bild auf´m 4:3-Fernseher einfach nur in die Länge gezogen. Eine Einstellung, mit der man das 16:9-Bild unter Beibehaltung der Proportionen, aber halt rechts und links abgeschnitten, aufzoomen kann, habe ich nicht gefunden. Das konnte ja sogar die d-box1 ... (edit: ich glaube das hieß "4:3 deflection" oder so ähnlich)

    MfG Bernd
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2006