1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

palsma/lcd fernseher mit 576i streamen möglich ?

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD & Projektor" wurde erstellt von peter.g, 25. Juli 2007.

  1. peter.g

    peter.g Junior Member

    Registriert seit:
    19. August 2006
    Beiträge:
    33
    Technisches Equipment:
    Techisst Digital PR-K
    Kabel BW
    Premiere Smartkart freigeschaltetes Arena
    Anzeige
    hallo zusammen;

    ich besitze eine dbox2 von nokia, nun beabsichtige ich mir einen lcd bzw plasmafernseher 42er zuzulegen.nach durchlesen verschiedener foren bin ich mir aber nun nicht mehr sicher ob das bild im tv.empfang z.b. ard oder rtl ausreichend gut wiedergegeben wird da die dbox2 ja nur pal 576i verarbeitet.

    frage1
    wenn ich eine box mit hdmi hätte könnte ich dann überhaupt z.b ard welche kein hdtv übertragen besser als 576i emfangen ?

    frage2
    wäre es ausreichend meine dbox mit dem scart an den fernseher anzuschliesen oder bringt es vorteile einen adapter scart auf yuv zu verwenden ?

    frage3
    macht es überhaupt sinn einen plasma/lcd hd full bzw ready an einer dbox zu betreiben ? oder soll ich lieber weiter in die röhre schauen ?

    eins vorweg , ich möchte nun keine diskusion über welches system das bessere ist entfachen , möchte einfach nur wissen ob mein vorhaben an der dbox2 einen flat anzuschliesen überhaupt sinn macht oder ob ich mir erst einen hdtv fähigen receiver zulegen sollte.

    meine favoriten tv's wären
    1.panasonic th-42pv71f (steht aber auf grund spiegelnder glasscheibe ganz am ende meiner liste da mein wohnzimmer sehr viel licht- und sonneneinfall hat und ich es auch nicht so sehr mag wenn sich mein wohnzimmertisch im fernsehen spiegelt wie es derzeit bei der röhre der fall ist)
    2.samsung le-40r71b
    oder
    3.toshiba 42-c3000p

    danke für eure hilfe
     
  2. arcade99

    arcade99 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    4.971
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7020HD
    Dreambox 800HD SE (2x)
    Technisat HD S2 Plus
    Technisat HD8-S
    Triax TDS 88cm
    Schwaiger 5/8 (SEW 5458)
    AW: palsma/lcd fernseher mit 576i streamen möglich ?

    zu 1)
    Das Bild wird vielleicht ein kleines bisschen besser, weil das SD Bild durch HDMI eben digital und nicht mehr analog an den LCD/Plasma übertragen wird.

    zu 2)
    Wenn du erstmal auf Scart bist, dann bringt ein erneuter Adapter in keinem Fall eine Verbesserung.

    zu 3)
    Kommt drauf an, ob es dir nur um die Bildqualität geht oder auch um die Optik, die dir ein LCD oder Plasma bietet. Ich bin mit meinem SD Bild über Scart auf meinem 46" LCD mehr als zufrieden. Kommt dann aber natürlich auf die Datenrate der Sender an. Ein besseres Bild als auf deiner alten Röhre bekommst du aber im SD Bereich sicher nicht.
     
  3. peter.g

    peter.g Junior Member

    Registriert seit:
    19. August 2006
    Beiträge:
    33
    Technisches Equipment:
    Techisst Digital PR-K
    Kabel BW
    Premiere Smartkart freigeschaltetes Arena
    AW: palsma/lcd fernseher mit 576i streamen möglich ?

    zu 3)
    ein besseres bild muss es mir nicht bringen da bin ich zurzei 100% zufrieden aber zwei schritte zurück möchte ich eben auch nicht machen.

    SD bild was ist den dass ?

    @arceda99 was nutzt du lcd oder plasma ?
     
  4. chrische

    chrische Senior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2005
    Beiträge:
    491
    Ort:
    Bremen
    Technisches Equipment:
    Panasonic TU-HMS3
    AW: palsma/lcd fernseher mit 576i streamen möglich ?

    SD = Standart Definition. Also Dein nicht HD-Bild sozusagen.
    HD = High Definition. Also Hochauflösendes TV.

    Zum Thema LCD / Plasma solltes du dich nochmal hier durchs Forum kämpfen. Gib in der Suche einfach mal Plasma LCD ein, da wird genug Stoff kommen.
    Sonst löst das nur wieder eine Riesen Diskusion aus.
    Das Thema ist sehr umfangreich. Letztendlich mußt du selber endscheiden, welche Technik dir mehr zusagt. Einfach mal ein paar vergleiche Live anschauen. Bei mir kam die Endscheidung dann ganz schnell. Ich nutze Plasma. Aber wie gesagt, muß man selber sehen !
     
  5. arcade99

    arcade99 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    4.971
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7020HD
    Dreambox 800HD SE (2x)
    Technisat HD S2 Plus
    Technisat HD8-S
    Triax TDS 88cm
    Schwaiger 5/8 (SEW 5458)
    AW: palsma/lcd fernseher mit 576i streamen möglich ?

    @Peter

    Ich selbst habe einen LCD, aber chrische hat zu diesem Thema ja schon was gesagt.

    Ich persönlich bin aber unabhängig von einer LCD/Plasma Diskussion mit meinem Gerät (siehe Signatur) mehr als zufrieden in der SD Darstellung.
     
  6. chrische

    chrische Senior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2005
    Beiträge:
    491
    Ort:
    Bremen
    Technisches Equipment:
    Panasonic TU-HMS3
    AW: palsma/lcd fernseher mit 576i streamen möglich ?

    Das ist ja genau das, was ich meine. Ich bin natürlich auch mit meinem Plasma Megazufrieden. Deswegen sollte das jeder für sich endscheiden. Ich fände es falsch hier jemandem zu seiner eigenen Technik zu raten. Sicher ist jeder mit dem zufrieden, was er hat, aber ab und an ist das bestimmt auch nur eine Art der Rechtfertigung vor einem selber. Einige Dinge kann man eben nicht wegdiskutieren. Und viele haben sicher zugeschlagen, weil es ein supersondermega-Angebot gab und sind dann hinterher mit den negativen Seiten überascht worden. Grundsätzlich sollte man sich vor spontankäufen in diesem Bereich fernhalten.
    Wie so oft geraten: Durch die Märkte ziehen und alles genau unter die Lupe nehmen. Das Internet ist nicht immer der richtige weg. Man muß auch mal aufstehen. So ein TV kostet schließlich Geld und soll auch ein paar Jahre für Freude sorgen.
     
  7. Stephanie

    Stephanie Neuling

    Registriert seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    19
    AW: palsma/lcd fernseher mit 576i streamen möglich ?

    Hallo Peter
    Wir besitzen seit kurzem auch so einen Platten Fernseher von Pioneer und ich muß sagen das die zuspielung von einer D-Box oder ähnlichem gar kein Problem ist, über unsere Box von Grobi ist das Bild genauso als würden wir eine DVD schauen, mittlerweile finde ich das Bild auch besser als beim TV, was allerdings auch an der größe liegt, man sieht einfach mehr, damit meine ich das man Details sieht die man früher beim normalen TV nicht so gesehen hat. Jetzt werden wahrscheinlich wieder einige schreien die hat doch keine Ahnung, aber wenn Du einen normalen DVD-Player ohne Scaler hast bekommst Du auch nur ein 576i Bild.
     
  8. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    AW: palsma/lcd fernseher mit 576i streamen möglich ?

    Ein "Platten-Fernseher", herrlich! :D Aber Stefanie hat recht. Wenn du grosses Bild haben willst, bleibt dir nix anderes übrig. Bei den LCDs halte ich die Samsung M86- Serie für das momentane non-plus-ultra, bei den PDPs Pioneer 8-er Serie, Samsung Q-Serie, Pioneer 7-er Serie, aktuelle Panasonics, in dieser Reihenfolge.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2007
  9. arcade99

    arcade99 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    4.971
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7020HD
    Dreambox 800HD SE (2x)
    Technisat HD S2 Plus
    Technisat HD8-S
    Triax TDS 88cm
    Schwaiger 5/8 (SEW 5458)
    AW: palsma/lcd fernseher mit 576i streamen möglich ?

    Da bin ich absolut deiner Meinung und ich hoffe, dass meine Formulierung nicht so rüberkamen, dass ich ihm zu einem LCD raten wollte. Er hat nur nach meinem Gerät gefragt und darauf habe ich ihm geantwortet ohne auch nur ansatzsweise die Plasma Technologie schlecht zu machen. Hoffe ich jedenfalls.
     
  10. chrische

    chrische Senior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2005
    Beiträge:
    491
    Ort:
    Bremen
    Technisches Equipment:
    Panasonic TU-HMS3
    AW: palsma/lcd fernseher mit 576i streamen möglich ?

    Nee, kam nicht so rüber, wollte es nur unterstreichen.
    Da hier öfter diese Diskusionen auftauchen und sich einige dann einen Krieg liefern. Ich bin mehr dafür die Leute aufzuklären, wie das echte Leben ist und da sieht nunmal jeder ein Bild anders. Zum Glück ist das so. Stellt euch vor, jeder würde auf Plasma stehen ?! Dann hätten wir nur Plasma.

    :winken:
     

Diese Seite empfehlen