1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Palplus Decoder -Schrott oder kapott?

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von thyl, 15. Mai 2006.

  1. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    814
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Palplus Decoder -Schrott oder kapott?

    PalPlus gibt's analog bei den Ö.R.
    Der Decoder setzt das Letterbox Bild (+ HelperZeilen) wieder zu einem anamorphen Bild zusammen.
     
  2. thyl

    thyl Junior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2004
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Palplus Decoder -Schrott oder kapott?

    @gorcon:

    Das zeigt, dass Du gar nicht weißt, wie ein solcher Decoder angeschlossen wird. Also: Es gibt keinen RGB-Ausgang, das höchste der Gefühle ist S-Video. Wie gesagt, leite ich ein Kompositsignal vom Analogreceiver in den Decoder rein und über einen zweiten SCART-Anschluss per S-Video an den Fernseher raus, dann als 576-Zeilen 16:9 Bild. Und das sieht ziemlich mies aus.

    Gibt es denn wirklich niemanden außer mir, der so ein Ding verwendet??
     
  3. -Loki-

    -Loki- Gott des Schabernacks und der List Premium

    Registriert seit:
    24. März 2006
    Beiträge:
    3.715
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    2 Plastikbecher
    1 langes Stück Schnur
    AW: Palplus Decoder -Schrott oder kapott?

    versuche mal ein anderes signal
     
  4. thyl

    thyl Junior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2004
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Palplus Decoder -Schrott oder kapott?

    Ich habe kein anderes Signal. Terrestrisches Fernsehen ist in München nicht mehr analog. Mittlerweile habe ich allerdings festgestellt, dass (entgegen früheren Tests) gar nicht das Signal vom Satellitenempfänger verwendet wird, sondern vom Fernseher. Das ist natürlich zernudelt. Jetzt werde ich mal versuchen, mit ein Spezialkabel zu basteln.
     
  5. -Loki-

    -Loki- Gott des Schabernacks und der List Premium

    Registriert seit:
    24. März 2006
    Beiträge:
    3.715
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    2 Plastikbecher
    1 langes Stück Schnur
    AW: Palplus Decoder -Schrott oder kapott?

    warum schaffst du dir kein digital receiver an??? das schaltet den tv dann in richtiges breitbild
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.212
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Palplus Decoder -Schrott oder kapott?

    Du ich weis wie so ein Decoder angeschlossen wird. Aber ganz sicher nicht per S-Video sondern per RGB (alles andere ist doppelt gemoppelt)
    Ein analog Receiver kann auch niemals S-Video ausgeben sondern immer nur composite (alles andere ist gefakt).

    Gruß Gorcon
     
  7. thyl

    thyl Junior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2004
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Palplus Decoder -Schrott oder kapott?

    Der Decoder weist explizit einen Ausgang "für beste Bildqualität" auf, der sogar ein- und ausschaltbar ist. Unter der LED, die das Einschalten der Funktion (per Knopf) anzeigt, steht "S-VHS". Die Bedienungsanleitung ist allerdings nicht so eindeutig, sie redet immer von S-VHS, zeigt aber den Anschluss an eine "AV/RGB Scart"-Buchse; ich werde nochmal ein bisschen rumspielen, vielleicht hast Du recht.