1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PALM TX mit palm Wireless Keyboard will nicht

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Kreisel, 6. Juni 2008.

  1. Kreisel

    Kreisel Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    12.047
    Ort:
    Birkenfeld/Nahe
    Anzeige
    Hallo,

    habe hier nen Palm TX inklusive eines original Wireless-Keyboards (infrarot) stehen. Nun schaffe ich es nicht mehr, dass der palm dieses erkennt.

    Die Batterien sind frisch, der Treiber ist installiert, infrarot eingeschaltet. Gibt es sonst noch etwas zu beachten? Das Zeug gehört nämlich nicht mir, so dass ich mich kaum auskenne. Vielleicht noch wichtig: Wenn "Power-Saving" eingeschaltet ist, Springt der Keyboard-Status innerhalb weniger Sekunden auf "Off".

    Vielleicht gibts hier ja jemanden, der helfen kann.

    Vielen Dank.

    Gruß

    Kreisel
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: PALM TX mit palm Wireless Keyboard will nicht

    Falls keiner mit wirklich Ahnung kommt: Lief dieses Keyboard schonmal mit diesem Palm?
    AFAIK laufen einige alte Keybords nicht mit neueren PalmOS Versionen. Evtl. sicherheitshalber mal die Herstellerseite mit de Kompatibilitätsliste prüfen.

    cu
    usul
     
  3. Kreisel

    Kreisel Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    12.047
    Ort:
    Birkenfeld/Nahe
    AW: PALM TX mit palm Wireless Keyboard will nicht

    Hallo,

    das Keyboard wurde direkt im offiziellen Palm-Shop erworben und läuft lt. den Angaben dort auch mit dem TX. Das kann ich auch bestätigen, da es bei der ersten Inbetriebnahme funktionierte. Es musste wohl nur der Treiber installiert werden und es funktionierte. Gerade deswegen kann ichs mir nicht wirklich erklären.

    Gruß

    Kreisel
     
  4. siggi60

    siggi60 Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2007
    Beiträge:
    866
    Ort:
    Bremen
    Technisches Equipment:
    Imperial Satbox HD + ILTV Firmware
    AW: PALM TX mit palm Wireless Keyboard will nicht

    Müssen die evtl. auch verbunden werden? Also einen Knopf an der Tastatur und einen am Palm drücken? (Connect) Bei Mäusen und Tastaturen für den PC gibt es das ja zumindest.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: PALM TX mit palm Wireless Keyboard will nicht

    Nee. Das geht ja per Infrarot -- da muss nichts gekoppelt werden.
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: PALM TX mit palm Wireless Keyboard will nicht

    Naja, der einzige Fehler den ich mir dann denken könnte wäre das der ir Empfang deaktiviert ist. Aber da sagtest du ja schon das das nicht so ist.

    Evtl. stören irgendwelche Hacks (evtl. ein Über-/Untertack Utility? Oder irgendetwas schnappt sich den ir Port und will auch empfangen) oder DAs?
    Evtl. einfach mal nen Komplettbackup machen und komplett resetten (inkl. Speicherlöschen).

    Was sagt denn ne andere ir Verbindung (PC/Handy/andere PDA)?

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2008
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: PALM TX mit palm Wireless Keyboard will nicht

    Ich hätte da noch eine Idee, um überhaupt zu prüfen, ob die Tastatur was tut: Schnapp dir eine Digitalkamera (oder Camcorder) und beobachte in der Live-Vorschau die Sendedioden der Tastatur -- und auch des Palm.

    Die CCD/CMOS-Chips sind ja auch für Infrarotlicht empfindlich, so dass du sie dann auf dem Monitorbild blinken sehen müsstest. Gegebenenfalls vorher mal mit 'ner Fernbedienung testen, ob das mit der Kamera funzt.

    Gag
     
  8. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: PALM TX mit palm Wireless Keyboard will nicht

    Und als Ergänzung: Der Palm sendet selber nicht.

    Das ist AFAIK keine echte IRDA Vebindung, hier sendet die Tastatur nur Datenpakete die vom IRDA Empfänger des Palm empfangen und ausgewertet werden.

    cu
    usul
     
  9. Kreisel

    Kreisel Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    12.047
    Ort:
    Birkenfeld/Nahe
    AW: PALM TX mit palm Wireless Keyboard will nicht

    Wir haben noch versucht, eine Infrartvverbindung zwischen dem Palm und enem Handy herzustellen. Ebenso fehlgeschlagen. Kann aber auch erst wieder ab Dienstag testen. Schon mal danke für die Tipps.
     

Diese Seite empfehlen