1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PAL-Bild verkleinern

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von george88, 17. Mai 2010.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    AW: PAL-Bild verkleinern

    Also mein TV hat einen Benutzerzoom, wo ich in mehreren Stufen die Bildgröße von klein bis groß :D einstellen kann. Aber das muß ich manuell machen bzw. kann wenigstens pro Signaleingang eine Zoomstufe voreinstellen (also z. B. SDTV-Tuner/Receiver klein und HDTV-Receiver normal wäre möglich). Medion rules! :D
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: PAL-Bild verkleinern

    Ähm, 5 und nicht 50. So viel mehr hat HDTV nun auch wieder nicht ;)

    Ach, auf ner normalen Röhre des letzten Jahrtausends löst du diese wenigen Bildpunkte jedenfalls nicht auf. Mehr wäre Blödsinn ;)

    Witzig, was wohl für ne Idee der Entwickler dahinter stand? Kann mir eigentlich keinen Grund für so eine Funktion denken.


    Mein Receiver hat ne Funktion oben und/oder unten schwarze Balken wählbarer Stärke übers Bild zu legen, das WAR sinnig als N24 noch 4:3 war. Dann konnte man sich da 16:9 ohne nervigen Laufbalken basteln ;)

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2010
  3. smokey55

    smokey55 Senior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2009
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TV: LG
    AVR: Denon
    Boxen: Canton, Mivoc (600W-Sub)
    BlueRay: LG
    DVD-Rec: Pioneer
    AW: PAL-Bild verkleinern

    Hi,
    LG hat so was.
    Allerdings ist die Zahl der "Zoomstufen" begrenzt: JustScan, 16:9, 14:9, Automatik, Breitbild (ächz).
    Bei JustScan ist das tw. so, dass Kinofilme, die niedriger als 16:9 sind, in SD als 720x576 gesendet werden, dann als 4:3 Bild pixelgenau dargestellt werden. D.h. links und rechts ein schwarzer Balken von der Nichteinhaltung des Formates (4:3 auf 16:9) und oben und unten ein schwarzer Balken, weil man die vertikale Auflösung nicht ausnutzt (2,35:1 auf 4:3). Da hat man dann in der Mitte des TV ein Bild von gefühlter 20% Größe wie es sein könnte.

    SD sendet digital immer 720x576. Allerdings gibts da bei Filmen mal mit mal ohne 16:9 Kennung, je nach Sender.

    Ich finde das mit dem nicht voll ausgefüllten Bildschirm nicht praktikabel. Selbst SD ist gut ansehbar, wenn die Sendequalität stimmt und es digital reinkommt. Man sieht sofort den Unterschied zwischen neuen Studioaufnahmen und älterem Material (Dokusendungen mit Moderator). Man glaubt stellenweise es sei noch Super-8 was da von draußen kommt, oder ist es Handy-Cam ;-)
    Also ich würde keinesfalls die Bildgröße verkleinern wollen. Bei LG kann man für jede Quelle die Bildqualität voreinstellen und außerdem noch die Grundeinstellung schnell wechseln. Für SD-TV könnte man Rauschfilter und Schärfung zuschalten. Bei HD läßt man alles weg und geht auf Einstellung Kino. 2 Knopfdrücke. Was über Blu-Ray reinkommt sollte man eh nicht mehr verändern.

    mfg
    Smokey
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: PAL-Bild verkleinern

    Für mich würde die Bildgrößenreduzierung nur Sinn machen wenn damit auch Strom gespart werden kann, also nur auf einem LCD mit LED Backlight und mit Local Dimming. Da würde ich es mir auch wünschen.
    Ansonsten beherrscht mein Fernseher die gewünschte Option über einen Trick, ich kann zwei Signalquellen nebeneinander darstellen, die Funktion nennt sich PAP (Picture at Picture). Dann habe ich zwei Bilder nebeneinander, wähle ich für eines davon einen Eingang der unbelegt ist, dann habe ich ein kleines Bild und der Rest des Bildschirms bleibt schwarz.
     
  5. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: PAL-Bild verkleinern

    als die 576i-norm festgelegt wurde, da war an HD noch nicht zu denken!
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: PAL-Bild verkleinern

    Jemand der nicht auf 1m rann will wenn er HD schauen will, denn das wäre der richtighe Abstand bei einem 37" Bildschirm und 1080ger auflösung.
     
  7. TV-Gugger

    TV-Gugger Junior Member

    Registriert seit:
    31. August 2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: PAL-Bild verkleinern

    Das ist schon richtig und habe ich ja auch selbst bereits geschrieben.
    Also folgere ich daraus, daß die "Riesen-Fernseher" ausschließlich zum Schauen von HD-Material genutzt werden.
    Die Glücklichen, die neben dem herkömmlichen Alltags-TV noch Platz für einen großen TV für BluRay haben. :winken:
    50", Sitzabstand 3m, schöner Film auf z.B. Pro7......ich wünsche viel Spaß beim "Klötzchen zählen". :cool:

    @usul:
    Stimmt....5....ups...war irgendwo 'ne Null zuviel. Sitzen die nicht normal bei KDG? :D

    Gruß

    TV-Gugger
     
  8. Scope

    Scope Silber Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2009
    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    202
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6007, Kathrein UFS-910 (Neutrino), Panasonic PT-AT6000, iMac 21,5", AppleTV 4
    AW: PAL-Bild verkleinern

    Halte es für ein Gerücht, dass man bei HD generell näher ran soll um das bessere Bild erkennen zu können! Wenn das so wäre, wäre HD überflüssig! Gehöre selber sicher nicht zu denen mit der besten Sehkraft, kann aber bei einem normalen TV Abstand jedenfalls durchaus den Unterschied erkennen.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: PAL-Bild verkleinern

    Genau das Gegenteil ist der Fall
    Das streitet niemand ab, aber die volle auflösung kannst du aus der SD Entfernung bei HD unmöglich erkennen. Das wäre so als würdest Du die Haare auf dem Kopf aus 3m Entfenung zählen zu können.
     
  10. george88

    george88 Neuling

    Registriert seit:
    3. November 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: PAL-Bild verkleinern

    Zusammenfassend kann man also sagen, dass es keine richtige herstellerseitige Lösung gibt. Hätte eigentlich gedacht, dass Receiver so was können müssten aber anscheinend gibt es für sowas keinen Bedarf. Eigentlich schade, aber die meisten Leute wollen wohl das SD Bild hässlich aufblasen nur damit sie die gekaufte Bildschirmgröße voll ausnutzen.