1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Packstation - wieder Phishing-Mails im Umlauf!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 9. November 2011.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.648
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Achtung,

    hab gerade mal wieder eine recht gut gemachte Phishing-Mail erhalten, über die ein Idiot wohl meine Zugangsdaten abgreifen will.

    Absender ist info@dhl-secure.de, in der Mail wird man gebeten, auf einen Link auf http://rundum-schutz.dhl-secure.de/ zu klicken.

    Sollte man besser nicht tun.
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.645
    Zustimmungen:
    2.828
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Packstation - wieder Phishing-Mails im Umlauf!

    Hast du keine Rechnerumgebung von der aus du solche Links sicher anklicken kannst? ;)
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.648
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Packstation - wieder Phishing-Mails im Umlauf!

    Ist ungefährlich, den anzuklicken. Man kommt auf eine gut nachgebaute DHL-Seite, in der eben ein Formular drin ist, in dem man seine Benutzerdaten eingeben soll. Alle anderen Links führen zur originalen DHL-Seite.

    Registriert ist die Seite auf einen Gerhard S. aus Stuhr, gehostet wird sie bei Strato. Ich nehme mal an, dass der Herr, sofern der Name echt ist (deshalb hab ich ihn hier gekürzt) demnächst mal Post bekommt. Bin mal gespannt, wie lange die Site online ist.
     
  4. MarcM

    MarcM Senior Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2006
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Packstation - wieder Phishing-Mails im Umlauf!

    Und wo hin soll die Post geschickt werden ? Die Kraemerstraße gibts nicht in Stuhr.... ;)
    Aber der einzige Herr S wohnt in einer anderen Straße und sein Handy hat er mittleweile bestimmt auch schon ausgeschaltet....

    Der wird wohl damit nix zu tun haben.... einfach auf irgendeine Adresse ausm Telefonbuch die de-Domain registriert...

    Marc
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2011
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.645
    Zustimmungen:
    2.828
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Packstation - wieder Phishing-Mails im Umlauf!

    Wobei der arme Herr S. wahrscheinlich gar nicht weiß, dass eine Domain auf ihn registriert ist, denn wer sowas macht der nimmt dafür ja normalerweise gestohlene Identitäten.
    Letztendlich dürfte nur die IP von der Person helfen die die Daten von der Seite empfängt oder abruft, sofern die nicht vorher durch eine Proxykaskade gehen...
     
  6. cable-guy

    cable-guy Platin Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    2.726
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Packstation - wieder Phishing-Mails im Umlauf!

    Komisch das die Seite noch online ist. Bei Serverstandort Deutschland dauert es normalerweise nur wenige Stunden.
    Letztens bei einem Server in Russland hat es volle zwei Wochen gedauert. (ähnlich wenn es China ist)
    Aber hier, und sogar noch Strato... Vielleicht hat es einfach noch keiner gemeldet ?
    Wobei es wirklich schwierig ist an die DHL Security Abteilung heran zu kommen.
    Für normale Endkunden ist das sogar unmöglich.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.648
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Packstation - wieder Phishing-Mails im Umlauf!

    Ich hab gesucht, aber keine Kontaktadresse gefunden. Hab aber Strato mal eine Mail geschickt. Mal sehen.
     
  8. MarcM

    MarcM Senior Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2006
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Packstation - wieder Phishing-Mails im Umlauf!

    eventuell interessierts ja den tech-c von dhl.de...

    Marc
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.938
    Zustimmungen:
    3.529
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Packstation - wieder Phishing-Mails im Umlauf!

    Anfang des Jahres hatte ich auch mehre solche Mails bekommen. Da ich aber noch nie eine Karte für die Packstation bekommen habe (ich konnte die Pakete dort immer so abholen) habe ich die Mails gleich gelöscht (zumal ich auch kein Paket erwartet hatte).

    Die Links führten alle nach Russland, was ja eindeutig im Link zu sehen war. Nur Outlook zeigt die eigentliche Adresse nicht an, sondern einen gefakten Link.
     
  10. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.231
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Packstation - wieder Phishing-Mails im Umlauf!

    @emtewe
    Die Internet Kriminellen werden aber heutzutage auhc immer Dümmer.

    Vor einigen Monaten wurde meine KK missbraucht.
    Eingekauft wurde damit unter anderem bei AMAZON.DE :LOL::rolleyes:
     

Diese Seite empfehlen