1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PACE DS810KP heute angekommen!

Dieses Thema im Forum "HDTV, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Dieterix, 31. Januar 2006.

  1. Dieterix

    Dieterix Senior Member

    Registriert seit:
    13. August 2005
    Beiträge:
    256
    Anzeige
    Nach Lesen von DigiTV-Newletter "Premiere HD jetzt erhältlich"
    http://www.digitalfernsehen.de/news/news_55323.html habe ich am Freitag wieder mal bei Premiere angerufen und bin an eine besonders inkompetente
    Tante geraten, nein, über HDTV-Geräte könnte sie mir garnichts sagen.
    Als ich dann ungeduldig wurde und mich auf Informationen aus dem Internet berief, gab sie mir plötzlich die Telefonnummer 0180 5123400, da würde ich geholfen.

    Und tatsächlich, ein gelangweilter Mitarbeiter meinte, ja, selbstverständlich, nur vorher kurz das (Komplett-)Abo aufbohren, dann bekäme ich ein Gerät zugeschickt!
    Und heute war die Kiste da, leider ein PACE (ein HUMAX wäre mir lieber
    gewesen), aber immerhin. Natürlich sofort ausgepackt und im Tausch gegen
    den QualiTV-HD-Receiver angeschlossen, an einen HDMI-Eingang meines PIONEER PDP 436 XDE. Die Installation verlief problemlos, plötzlich verlangte er eine Smartcard, mit welcher dann auf Programmplatz 100 Premiere HD Film lief, in sehr guter Bildqualität (vergleichbar den MPEG2-Testkanälen mit dem Quali). Auf denPlätzen 101 und 102 gibt es Premiere Philips HD Sport (mit ewigem Fußball) und Discovery HD, mit beeindruckenden Bildern. Dann kommen sofort Premiere Start und 1 bis 7, die im direkten Vergleich schwammig, unscharf, wie durch eine fettige Glasscheibe wirken.

    Lästig ist die träge reagierende Fernbedienung und eine endlose
    Wartezeit nach dem Einschalten aus dem Standby (ca 1 Minute!). Ebenso
    nicht vorhandener VideoText, und man bekommt keinerlei Informationen
    über die Position (Astra oder HB), Polaristion, Frequenz, ob MPEG4 oder
    DVB-S2, von PIDs ganz zu schweigen.
    Große Probleme gibt es mit dem CI-Slot, da muss man erst den Sender
    einstellen und dann erst CI-CAM mit Karte einstecken, sonst geht's
    nicht, und wenn man wieder was anderes sehen will, muss erst das CAM
    raus!
    Schließlich habe ich (noch) keine Lösung gefunden, wie ich
    Letterbox-Sendungen formatfüllend auf meinen Plasma bekomme, denn der
    PACE gibt ein anamorphes (zusammengedrücktes) Bild aus, welches im Modus 'voll' bei 16:9 und 4:3 Bilder in voller Höhe liefert, auch anamorphes
    ZDF sieht richtig aus, aber Letterbox behält die schwarzen Balken, im
    4:3-Modus des Plasmas bekomme ich ein Bild mit rundherum schwarz.
    Weiß da jemand Rat??
    Aber es soll ja ein Firmware-Update kommen (bisher Version 1.0.4).
     
  2. BlueMerlin

    BlueMerlin Neuling

    Registriert seit:
    17. Januar 2006
    Beiträge:
    3
    AW: PACE DS810KP heute angekommen!

    Servus,

    danke für den Kurztest! Der Pace HD-Reciver scheint ja der letzte Müll zu sein. Mit deinem QualiTV kannste wohl kein Premiere HD schaun (Alpha-Modul)?
    In einem Test hab ich mal irgendwo gelesen die Klappe vorm CI-Modul würde nicht mehr zugehen wenn man die Karte drin hat. Kannst du das bestätigen ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2006
  3. Dieterix

    Dieterix Senior Member

    Registriert seit:
    13. August 2005
    Beiträge:
    256
    AW: PACE DS810KP heute angekommen!

    >> Der Pace HD-Reciver scheint ja der letzte Müll zu sein.

    Das kannste wohl sagen, besonders im Vergleich mit einem HUMAX, siehe bald erscheinenden Kurztest!

    >> Mit deinem QualiTV kannste wohl kein Premiere HD schaun (Alpha-Modul)?

    Nö, geht nicht, kann HDTV-mäßig nur MPEG2-Kanäle. Der eingebaute Kartenslot nimmt nur altmodische IRDETO-Karten. Und wie gemein, meine mitgelieferte Karte ist freigeschaltet bis 2010, aber die HD1-Sendungen werden ab 1.1.2006 nicht mehr auf Astra1 19,2 O ausgestrahlt, sondern auf 23 Ost, den ich nicht sehen kann.

    Mit der Klappe ist es wie folgt: Mit gesteckter Karte lässt sie sich schließen, aber nicht mit einem gesteckten CI-CAM.
     
  4. BlueMerlin

    BlueMerlin Neuling

    Registriert seit:
    17. Januar 2006
    Beiträge:
    3
    AW: PACE DS810KP heute angekommen!

    Wäre ja nicht schlecht wenn der Humax besser werden würde, aber woher weißt du/nimmst du an das der besser wird ? Die werden wohl einen Wettlauf um Marktanteile machen und wer zuerst igendwas HD-taugliches auf den Markt bringt hat schon gewonnen. Vieleicht müssen wir auf die zweite Generation warten. :mad:
    Bin etwas von meiner uralten DBox 2 mit Linux verwöhnt. Die hat soviele
    Möglichkeiten, was nichtmal neuere Digitalreceiver bringen. Nur leider HD wird sie nie können.
     
  5. Dieterix

    Dieterix Senior Member

    Registriert seit:
    13. August 2005
    Beiträge:
    256
    AW: PACE DS810KP heute angekommen!

    Hallo, ich noch mal,

    inzwischen habe ich auch einen HUMAX hier gehabt und konnte ihn dank meines PIONEER 436 direkt vergleichen. Dabei fiel mir auf, dass die Bildqualität des HUMAX zu wünschen übrig lässt. Und das ist etwas, was wohl mit einem Firmware-Update nicht verbessert werden kann.
    Ich habe also den Umtausch meines PACE bei PREMIERE nicht weiter verfolgt, schließlich will ich doch an schönen Bildern erfreuen, und nicht an elegantem Handling!
    Mal sehen, was nach dem Firmware-Update besser wird, vielleicht spendieren die einen Videotext? Oder gar eine permanente Sendernamen-Anzeige, damit ein Radiohörer sieht, was er hört??
    Die Welt ist spannend
     
  6. BlueMerlin

    BlueMerlin Neuling

    Registriert seit:
    17. Januar 2006
    Beiträge:
    3
    AW: PACE DS810KP heute angekommen!

    Dann gieb mal bitte neue Infos wenn du das Update bekommen hast !
     

Diese Seite empfehlen