1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Paar Infos für Neueinsteiger

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von DaBoy, 2. Juni 2005.

  1. DaBoy

    DaBoy Neuling

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    15
    Anzeige
    Hallo Leute,

    ich will bald auf eine digitale Satellitenanlage umsteigen. Hab mich schon ein bischen schlau gemacht, aber paar Fragen hätte ich noch. Die Anlage soll wie folgt aufgebaut werden:

    2 Benutzer sollen die Anlage nutzen. Der Empfang von Eutelsat und Hotbird soll immer möglich sein. Dabei habe ich an so einen V Adapter gedacht, wo ich an beide Enden univerlsale Twin LNBs anschliesen kann. Im Falle das ich einen TwinTuner nehme, wenn ich was aufnehmen will und dabei auch zappen will, brauche ich einen Quattro LNB, oder?
    Eine große Verständnissfrage stellt sich beim Multiswitch!! Was ist seine Aufgabe? vereinigt er die beiden Satelitensignale von Eutelsat und hotbird für den reciever, der nur einen Eingang hat?
    Mindestens ein 80er Spiegel wurde mir empfohlen!

    Hab ich irgendwo was übersehen? Oder einen Fehler gemacht? Welche Multischalter sind empfehlenswert bzw auf was muss ich achten?

    danke für hilfen.....
     
  2. Radiator2k

    Radiator2k Silber Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2005
    Beiträge:
    677
    Ort:
    Berlin
    AW: Paar Infos für Neueinsteiger

    bei 2 Teilnehmern mit 2 Positionen brauchst du eigentlich keinen Multischalter. Du würdest einfach 2 Twin LNBs nehmen, die du auf die Multifeedschiene an der Schüssel anbringst und mit 2 Diseqc-Schaltern verbinden.

    Wenn du jedoch einen Twin Tuner brauchst, brauchst du natürlich schon mind. 3 Anschlüsse, da es 3 nicht gibt, aber gleich 4.
    Da gäbe es dann 2 Möglichkeiten:

    1) 2 Quad LNBs mit je einem Diseqc-Schalter pro Anschluss dahinter (billig, unzuverlässiger)

    2) 2 Quattro LNBs mit einem 9/4 Multischalter (teurer, zuverlässiger). Empfehlenswert ist da z.B. Spaun. Als Reserve könntest du da natürlich auch gleich einen 9/6 oder 9/8 Multischalter für 6 oder 8 Teilnehmer nehmen (als Reserve).
     
  3. htw89

    htw89 Guest

    AW: Paar Infos für Neueinsteiger

    Ich nehme an du meinst ASTRA 1 und Eutelsat Hotbird
     

Diese Seite empfehlen