1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Pünktlich zum 3. Oktober erscheint Shooter!

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Proon, 29. September 2010.

  1. RealTemplar

    RealTemplar Senior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Pünktlich zum 3. Oktober erscheint Shooter!

    Wenn ich mir so manchen Kommentar hier durchlese bin ich froh zu dieser Generation zu gehören der "geistige Armut" nachgesagt wird. Besser als die Generationen vor uns, die auch die schrecklichsten und unmenschlichsten Verbrechen gutzuheissen vermochten, und das sowohl in Ost als auch in West.
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Pünktlich zum 3. Oktober erscheint Shooter!

    Das bitte ich dich nicht zu verallgemeinern.
    Es gibt genug Menschen in dieser Generation, die die Greueltaten und deren Auswirkungen selbst mitlerlebt haben und daher gegen die sozialistische Propaganda immun sind.

    Aber schon klar: Wer in diesem Regime selber zu den Profiteuren gehört hat, der konnte sich dort gut einrichten.

    Ich werde mir dieses Spiel in jedem Fall einmal ansehen. Allerdings interessiert mich dort eher die realistische Darstellung der Grenzanlagen, die ich selbst sehr genau kenne.
     
  3. AW: Pünktlich zum 3. Oktober erscheint Shooter!

    Pfff...:D

    Sagt er. Und den plötzlichen "Sinneswandel" muss man ihm natürlich glauben.
    Solche Erleuchtungen sollen ja vorkommen.

    Sind ja auch nicht alle bestraft worden. Eigentlich schade, oder?
    Vielleicht kann man das ja jetzt virtuell nachholen.
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.403
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Pünktlich zum 3. Oktober erscheint Shooter!


    Kommt irgendwann: Wie schießt man Krenz den Kopf ab oder so...

    Daraus entstehen dann wieder Amokläufe ;)
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Pünktlich zum 3. Oktober erscheint Shooter!

    Naja, unterschiedliche Zielgruppen musst du halt unterschiedlich ansprechen. Wer nicht in Museen geht, nicht liest, im Fernsehen nur leichte Unterhaltung sucht, und sich irgendwie durch die Schule mogelt, den kannst du auf diesem Weg vielleicht erreichen und für so eine Thematik interessieren, den Rest erledigt dann vielleicht das Internet.
    Das Paradoxe an unserer heutigen Zeit ist ja, dass wir mehr Informationen zur Verfügung haben als jemals zuvor in der Geschichte der Menschheit, diese aber immer weniger nutzen. In meiner Kindheit waren die Lexika meiner Eltern wie ein Schatz für mich, da gab es Informationen zu fast allem, aber immer wenn es richtig spannend wurde, endeten die oberflächlichen Informationshäppchen.

    Ich glaube daher auch nicht dass solche Produkte geeignet sind um "Geschichte aufzuarbeiten", aber sie sind vielleicht geeignet um Interesse zu wecken und sich weiter zu informieren.

    Gruß
    emtewe
     
  6. ci_plus_corp

    ci_plus_corp Junior Member

    Registriert seit:
    4. September 2009
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Alle HD+ CI+ Plus Geräte zum testen
    AW: Pünktlich zum 3. Oktober erscheint Shooter!

    Thread kann zu. Alles okay.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Pünktlich zum 3. Oktober erscheint Shooter!

    Vielleicht hilft es ja, etwas mehr über das Spiel zu erfahren. Denn hier sind wir genau dort, was emtewe schrieb: Noch nie standen uns so viele Informationen zur Verfügung, doch wir nutzen sie immer weniger.

    Bis zu 16 Spieler können gegeneinander antreten. Sie können die Rolle des Flüchtlings einnehmen, aber auch die des Grenzsoldaten. Während der Flüchtling nur ein Ziel hat, nämlich die Grenze zu überwinden, sind die Möglichkeiten des Grenzsoldaten vielfältiger. Er kann in der Simulation schießen - oder den Flüchtling verhaften. Es gibt auch die Option, Kontakt mit ihm aufzunehmen oder die Seiten zu wechseln und selbst zum Flüchtling zu werden.

    "In dem Spiel kann man sich selbst hinterfragen: Wie verhalte ich mich?", erklärt Spielentwickler Stober. "Man kann zu dem Schluss kommen: Ich schieße nicht auf meine eigenen Landsleute." Der 23-Jährige hat zahlreiche Denkanstöße in das Spiel eingebaut. Wahlloses Herumballern ist nicht vorgesehen. Entscheidet sich der Grenzsoldat zum tödlichen Schuss, wird er zwar vom DDR-Regime mit einem Orden ausgezeichnet, gleich darauf jedoch ins Jahr 2000 teleportiert: Dort wird ihm ein Mauerschützenprozess gemacht. Der Spieler ist zwischen 30 und 60 Sekunden aus dem Spiel genommen - und hat Zeit zum Nachdenken.


    Serious Game: Mauer-Shooter zum Jahrestag der Einheit - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.403
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Pünktlich zum 3. Oktober erscheint Shooter!

    Wahnsinn, wie realistisch...
     
  9. Sky-Kunde2

    Sky-Kunde2 Guest

    AW: Pünktlich zum 3. Oktober erscheint Shooter!


    Der Schabowski ist für mich der glaubwürdigste. Denn was er da im Interview gesagt hat, sagt er schon seit fast 20 Jahren.

    Natürlich sollten Mauerschützen und Stasispitzel bestraft werden. Schabowski hat seine Strafe gekriegt, ebenso wie euer Oberste Genosse Krenz. Normale Bürger die unter diesem Regime gelitten haben,natürlich nicht.
     
  10. AW: Pünktlich zum 3. Oktober erscheint Shooter!

    Zwischen 30 und 60 Sekunden Zeit zum Nachdenken.
    Der Situation angepasst...
    Allzuviel moralisch Wertvolles würde ich in diese zwangsläufig oberflächliche Simulation nicht hineininterpretieren.

    Naja, die Gnade der späten Geburt macht vieles leichter.