1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Overlay-Probleme mit TechnoTrend Premium (DVB-S) und NVIDIA 7800 GT

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von maexx69, 22. November 2005.

  1. maexx69

    maexx69 Neuling

    Registriert seit:
    6. November 2003
    Beiträge:
    11
    Ort:
    Günzburg
    Anzeige
    Hallo Leute!

    Habe ein Problem mit meiner TechnoTrend TT Premium DVB-S Karte. Bisher konnte ich immer problemlos den Overlay-Modus einschalten. Nun habe ich von einer ATI X800 XT auf eine NVIDIA 7800 GT Grafikkarte gewechselt. Ich kann jetzt zwar in den Overlay-Modus umschalten, bekomme jedoch dann nur noch quasi Standbilder. Der Stretchmodus funktioniert nach wie vor, nur ist eben die Bildqualität deutlich schlechter.

    Das Problem ist wohl nicht von der TV-Software abhängig. Es tritt sowohl bei der TechnoTrend-Software auf, als auch bei WatchTV Pro (Phoenix Edition v2.29).

    Habe gestern Abend sogar Windows XP neu installiert, nicht dass noch irgendwelche Reste der ATI-Treiber im System rumspuken. Leider hat das auch nichts genützt, der OVerlay-Modus liefert immer noch Standbilder.

    Hat von Euch jemand einen Tipp, woran es liegen könnte? Treiber sind jeweils die neuesten installiert. Würde vielleicht eine andere DVB-S Karte (ohne MPEG2-Chip) was bringen? Von der Bildqualit der TT-Premium bin ich eh enttäuscht, zumal ich mit der Karte eh nur am TFT gucke und den TV-Out gar nicht nutze.Notfalls wechsle ich eben wieder auf die ATI zurück. Habe sie vorsorglich noch nicht verkauft ;-)

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Viele Grüße,
    Bernd
     
  2. westad22

    westad22 Silber Member

    Registriert seit:
    9. März 2005
    Beiträge:
    814
    Ort:
    51°29'N/11°55'O
    Technisches Equipment:
    Receiver:
    ---------
    DM7080(S-S-C)

    DB an Sony KDL-40W4500 und
    Teufel Dec. Station 7
    Teufel Central AV / Cubycon 2
    AW: Overlay-Probleme mit TechnoTrend Premium (DVB-S) und NVIDIA 7800 GT

    Moin,

    welche Treiberversion verwendest du?
    Vermute, das es am "NIVEA"-Treiber liegt.

    MfG
    WeSt
     
  3. maexx69

    maexx69 Neuling

    Registriert seit:
    6. November 2003
    Beiträge:
    11
    Ort:
    Günzburg
    AW: Overlay-Probleme mit TechnoTrend Premium (DVB-S) und NVIDIA 7800 GT

    Verwende den aktuellen Referenztreiber von NVIDIA Version 81.94 vom 14.11.05. Habe mittlerweile im Forum von WatchTV Pro lesen können, dass es da anscheinend wirklich Probleme mit den NVIDIA-Treibern gibt. Die empfehlen einen älteren Treiber (7er Version) zu nehmen, aber der erkennt meine Grafikkarte noch nicht. Alternativ sollte man mal probieren, den Software-Modus bei der Sat-Karte zu aktivieren.

    Werde das mal heut Abend testen. Ansonsten fliegt eine der beiden Karte raus... wahrscheinlich die NVIDIA :-(

    Grüße, Bernd
     
  4. maexx69

    maexx69 Neuling

    Registriert seit:
    6. November 2003
    Beiträge:
    11
    Ort:
    Günzburg
    AW: Overlay-Probleme mit TechnoTrend Premium (DVB-S) und NVIDIA 7800 GT

    Mit Aktivierung der Software-Skalierung funktioniert auch er Overlay-Modus wieder. Die System-Last ist dadurch kaum gestiegen, die Bildqualität ist akzeptabel.

    Grüße, Bernd
     
  5. Killeroy

    Killeroy Junior Member

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    122
    Ort:
    München
    AW: Overlay-Probleme mit TechnoTrend Premium (DVB-S) und NVIDIA 7800 GT

    Ist das eine PCI-e Karte?
    Wenn ja, dann geht der "HW" Modus nicht im Overlay. Ich habe das gleiche Problem mit der 6600GT PCI-e Karte. ATI ist dagegen i.O. Da kann man nur beten und hoffen das NVidia einen funktionierender Treiber liefert.

    Killeroy.
     
  6. maexx69

    maexx69 Neuling

    Registriert seit:
    6. November 2003
    Beiträge:
    11
    Ort:
    Günzburg
    AW: Overlay-Probleme mit TechnoTrend Premium (DVB-S) und NVIDIA 7800 GT

    Jepp, das ist eine PCIe-Karte. Mittlerweile ist die Karte wieder aus meinem Rechner "geflogen" und geht zurück an den Händler. Grund ist aber nicht nur der fehlende HW-Modus im Overlay, sondern vor allem die miserable Lüfterregelung. In Sachen 3D war die Karte echt top. Schade :(

    Nun werkelt wieder die ATI und alles ist gut. Da weiß man erst, was man an dem guten Stück hat, auch wenn sie ein paar Frames weniger bringt und kein Shader 3.0 kann :D Dachte immer die ATI-Treiber wären schlecht, aber Nvidia toppt diese noch.

    Grüße,
    Bernd
     

Diese Seite empfehlen