1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ostern

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von MarkusP, 24. März 2005.

  1. MarkusP

    MarkusP Senior Member

    Registriert seit:
    8. August 2004
    Beiträge:
    333
    Anzeige
    Heute ist Gründonnerstag. Das heißt, das alljährliche Osterfest steht uns unmittelbar bevor. Mich würde mal von euch interessieren, was ihr mit dem Osterfest verbindet. Gibt es bei euch irgendwelche Traditionen (z.B. bestimmtes Essen, Besuch bei Bekannten) an Ostern ?

    Bei uns in Bayern ist z.B. die Tradition verbreitet, dass man kein Fleisch an Karfreitag isst (bezüglich Fleisch ist nur Fisch erlaubt). Gibt es diese Tradition auch bei euch?

    Das Beste an Ostern finde ich natürlich immer noch das 4-Tage-Arbeitsfrei-Wochenende *freu*

    An dieser Stelle wünsche ich natürlich allen Forum-Nutzern ein frohes Osterfest und schöne, tolle Feiertage.
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    28.630
    Ort:
    Fränkische Schweiz / München
    AW: Ostern

    Da wirst du hier in diesem Forum weniger eine Antwort kriegen. Lese mal andere Threads ...wenn man sich an solchen Traditionen beteiligt ist man nur von gestern.

    Wir essen traditionell Fisch am Freitag, ansonsten wird gar nicht viel gegessen.
     
  3. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    7.989
    Ort:
    auf dem Pluto
    AW: Ostern

    Bin krank, da habe ich nicht wirklich Lust auf Essen. :)
     
  4. MarkusP

    MarkusP Senior Member

    Registriert seit:
    8. August 2004
    Beiträge:
    333
    AW: Ostern

    Vielleicht ist diese Tradition mit dem Fisch am Karfreitag bei uns stärker verbreitet, da ich eher aus einer ländlichen Gegend komme. Kenne eigentlich Niemanden, der sich daran nicht hält.
     
  5. majo

    majo Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    584
    Ort:
    Nordhessen
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    AW: Ostern

    Bei uns gibt´s morgen den Rest von heute: Nudelauflauf :D , da ist ostereiergelbfarbener Käse oben drauf, schmeckt allen sehr lecker! Leider muss meine Gutste über Ostern arbeiten .. :( (Klar, besser als dorheeme rumhocken)

    Allerdings haben die zwei großen Jungs bereits hemmungslos den Essensrest dezimiert, so dass es morgen wohl nicht mehr ganz reichen wird. Wenn ich Lust hab, kreiere ich ´ne Nudelsuppe, so wie ich die mache, schmeckt die auch immer allen.

    Außer Ostereiern halten wir uns nicht an irgendwelche Gebräuche. Allerings achte ich darauf, dass bei unseren Kids ein ca. 3-5sätziges Wissen über die Bedeutung des Osterfestes präsent ist. Ich finde, soviel Respekt sollte man der "Ursache" für die Feiertage entgegen bringen.

    :winken: Frohes Osterfest an alle, majo
     
  6. powerplay

    powerplay Gold Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    1.497
    AW: Ostern

    Bei uns gibts morgen Gulasch mit Nudeln, damit du denn jetzt einen kennst der sich nicht daran hält ;)
     
  7. Godzilla

    Godzilla Silber Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    988
    Ort:
    Deutschland Klingenberg am Main
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo und VU+ Duo²
    AW: Ostern

    Ich mach morgen Schnitzel mir Rahmchampiongs und Pommes
    [​IMG]
     
  8. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    AW: Ostern

    Ich schau die Programmzeitschrift etwas genauer durch als sonst :p

    Ich mag keine Feiertage. Schon gar keine christlichen.
     
  9. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Ort:
    BaWü
    AW: Ostern

    Naja, wir habens nicht so mit Kirche und drumherum.

    Zum Essen gibts aber Fisch, nicht wegen Karfreitag es hat sich halt so ergeben.

    Ganze Lachsforelle in Alufolie mit Meeretich-Senfsoße und Salz-Kartoffeln.
    Als Gemüse, Wirsing mit Speck in Sahne.

    Frohe Ostern und schöne Feiertage an alle.
    _______________________
    Achso hatte ich vergessen.

    @TV.Berlin

    Gute Besserung :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2005
  10. Satikus

    Satikus Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Januar 2001
    Beiträge:
    4.608
    Ort:
    Recklinghausen (EX-Köpenicker)
    Technisches Equipment:
    Fritzbox 7430 OS 6.50
    MR 400
    MR 200
    AW: Ostern

    Das heisst bei uns: Schnipipo !! :winken:

    Schnitzel+Pilze+Pommes :winken: :D
     

Diese Seite empfehlen