1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Originalton + deutsche Untertitel - gibt es das noch?

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von puntarenas, 27. Juli 2008.

  1. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.669
    Zustimmungen:
    10.900
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Originalton + deutsche Untertitel - gibt es das noch?

    DVD-Untertitel werden von den DVD-Labels in Auftrag gegeben. Mit Premiere hat das nichts zu tun, die haben gar keine Rechte daran. Außerdem sind das normalerweise Übersetzungen, die (unabhängig von der Synchronfassung) auf Basis der Orginalfassung erstellt werden und dadurch oft präziser sind als die Synchro. Premiere dagegen hat damals Hörgeschädigten-Untertitel in Auftrag gegeben. Die werden auf Basis der Synchronfassung erstellt.

    Das Dumme ist nur, dass die UTs natürlich auch (wenn nicht sogar hauptsächlich) von Zuschauern genutzt wurden, die den Originalton eingeschaltet hatten. Und die werden sich dann gewundert haben, dass die UTs teilweise stark vom Originaltext abweichen.

    Dass Hörgeschädigten-UTs etwas völlig anderes sind als "Original mit Untertiteln", vergessen leider sowohl Produzenten als auch Zuschauer. Idealerweise sollte man beides anbieten (was auf manchen DVDs auch der Fall ist), aber das wäre Premiere natürlich erst recht zu teuer gewesen.

    Übrigens: Das Übersetzen und/oder Erstellen von Untertiteln ist ein ziemlich komplexer Vorgang, den man nicht mal eben von 1€-Jobbern erledigen lässt. :rolleyes: Der Text muss für die UTs oft umformuliert und sinnvoll gekürzt werden, damit die Lesbarkeit erhalten bleibt. Außerdem muss das Timing framegenau stimmen. Ich spreche da aus Erfahrung, weil ich diesen Job seit Jahren hauptberuflich mache.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2008
  2. johni

    johni Silber Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2007
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Originalton + deutsche Untertitel - gibt es das noch?

    mich interessiert herzlich wenig wer das in auftrag gibt. fakt ist dass es untertitel gibt und in digitaler form ist sowas noch viel einfacher überall einzubinden. ob die untertitel nun etwas abweichen ist mir eigentlich egal.
    übrigens: in weniger als 24h nach der lost ausstrahlung auf abc gab es deutsche untertitel, die vom timing her auch nicht allzu schlecht waren. lediglich die position der subs im bild war nicht optimal. also wirklich ich sehe kein problem.
    und klar, jemand muss es ja machen.
     
  3. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.669
    Zustimmungen:
    10.900
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Originalton + deutsche Untertitel - gibt es das noch?

    Klar, Premiere zieht sich die UTs in Zukunft einfach illegal aus dem Netz... :rolleyes:
     
  4. eifelman

    eifelman Silber Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2006
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Originalton + deutsche Untertitel - gibt es das noch?

    Ne - aber Premiere nötigt einen ja quasi dazu, sich die UT's aus dem Netz zu saugen. Wäre man Premium-TV, würde man mit UT's senden.

    Ist nur schade, dass etwas, was in anderen Ländern selbstverständlich ist, hier so gut wie garnicht existiert. Vorallem beim Pay-TV.
     
  5. johni

    johni Silber Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2007
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Originalton + deutsche Untertitel - gibt es das noch?

    ihr wollt es einfach nicht begreifen. mir geht es nicht darum woher sie kommen, die untertitel. ich will nur sagen, dass untertitel existieren, bzw. dass diese "leicht" zu erstellen sind. und ob ein selbst erstellter untertitel illegal ist, darüber lässt sich streiten.
     
  6. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.669
    Zustimmungen:
    10.900
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Originalton + deutsche Untertitel - gibt es das noch?

    Ich habe schon versucht, zu erklären, dass es bei Premiere Hörgeschädigten-Untertitel gab, die nach ganz anderen Kriterien erstellt werden als "OmU"-Untertitel.

    Jede Art von Untertitelung kostet nun mal Geld. Die Kosten sind zwar überschaubar, aber Premiere hat offenbar beschlossen, dass sich der Aufwand für die relativ geringe Anzahl von Nutzern nicht lohnt. Das kann man bedauern und falsch finden. Man hätte z.B. gezielt um hörgeschädigte Abonnenten werben können. Aber die schlichte Aussage "Untertitel sind sowieso irgendwo vorhanden, also kann man sie auch senden" ist nun mal falsch.