1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

originale tonspur

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von johni, 6. Februar 2007.

  1. johni

    johni Silber Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2007
    Beiträge:
    623
    Anzeige
    warum sendet premiere eigentlich nicht auf allen sendern die originale tonspur mit. hat man denn keine lizenz dafür oder welche sind die gründe. ich finde speziell bei den paytvs im ausland gut, dass immer auch der original ton mitausgestrahlt wird, sogar bei dokus.
     
  2. Mirco

    Mirco Silber Member

    Registriert seit:
    10. September 2004
    Beiträge:
    645
    Ort:
    Bremen
    AW: originale tonspur

    Hallihallo,

    liegt mit größter Sicherheit an fehlenden Lizenzrechten. Denn für die Ausstrahlung zusätzlich in Originalsprache muss immer eine zusätzliche Gebühr bezahlt werden.

    Es scheint sich aber bei Archivfilmen auf Filmclassics und Filmfest geändert zu haben, denn neuerdings werden auch ältere Filme wie "Arachnophobia" (Disney) oder "Michael Collins" (Warner Bros) und "CB 4" (Universal) zusätzlich im O-Ton ausgestrahlt. Teilweise auch ananmorph in 16/9.
     
  3. arte

    arte Institution

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    18.049
    AW: originale tonspur

    Man muss die Rechte für eine Ausstrahlung im Originalton immer dazu kaufen. Bei älteren Filmen hat Premiere das in den letzten Jahren versäumt, jetzt hat man sich aber einen Ruck gegeben. Ist aber nicht flächendeckend, weil es bei einigen Filmen wohl wirtschaftlich nicht vertretbar ist. Ist aber schon ein Erfolg.
     
  4. johni

    johni Silber Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2007
    Beiträge:
    623
    AW: originale tonspur

    und wie sieht es bei den themen kanälen, wie discovery usw. aus. besitzt hier nicht mal discovery deutschland die rechte für die original spur oder wie kann ich das verstehen?
     
  5. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.302
    AW: originale tonspur

    Ach da fehlt wohl auch der Wille und ie Kapazität. Thema wird ja allgemein eher vernachlässigt, allein schon von der Bildqualität, dem fehlen von 16:9 und halt dem Fehlen des O-Tons bis auf bei MGM und Zeitweise SciFi.
     
  6. katzenkreis

    katzenkreis Junior Member

    Registriert seit:
    19. März 2004
    Beiträge:
    66
    Ort:
    Eppelheim
    AW: originale tonspur

    Bringt dann aber nur Freude, wenns auch funktioniert. Ich habe seit Ende letzten Jahres nichts mehr davon:mad:
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.297
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: originale tonspur

    Auc bei neueren Filmen auf Direkt fehlt oft der Originalton, obwohl dieser beworben wird (mit 16:9 und DD 5.1 ist es das selbe).
    Später werden die Filme dann auf Premiere, soferns sie da dann überhaupt noch laufen auch keinen O-Ton haben.

    Die Quote bei Filmen ohne DD5.1 Ton liegt nur noch bei höchstens 66%. tendenz weiter fallend. Bei O-Ton sihts noch etwas besser aus.

    Gruß Gorcon
     
  8. katzenkreis

    katzenkreis Junior Member

    Registriert seit:
    19. März 2004
    Beiträge:
    66
    Ort:
    Eppelheim
    AW: originale tonspur

    Als Beispiel hierfür fällt mir "The Wedding Planner" ein. Als der letztes Jahr kam, wurde er noch mit Originalton ausgestrahlt (da hats bei mir auch noch geklappt). Die Ausstrahlung jetzt hat mW nur noch die deutsche Tonspur.
     
  9. dequer

    dequer Talk-König

    Registriert seit:
    21. Februar 2006
    Beiträge:
    5.988
    AW: originale tonspur

    Auf Discovery HD sollen angeblich alle Dokus im 2-Kanalton laufen. Liegt also an dem Mangel der Kapazitäten.
     
  10. TheGood

    TheGood Board Ikone

    Registriert seit:
    4. Juli 2001
    Beiträge:
    4.160
    Ort:
    paris
    AW: originale tonspur

    Nein das wurde vor ich glaub 3-4 wochen leider wieder eingestellt. Frag aber nicht warum...
     

Diese Seite empfehlen